Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercingschmuck › Holzschmuck trocknet Lobes aus
-
19. Januar 2012 um 20:27 Uhr #2797255
Hey Leute,
ich habe von meiner Freundin ein paar Holzplugs hier aus dem Onlineshop zum Geburtstag geschenkt bekommen. Leider kann ich diese nicht tragen, da sie meine Ohrlöcher immer austrocknen und ich sie nur unter Schmerzen wieder aus dem Ohr herausbekomme.
Nun zur Frage: Was kann ich denn dagegen tun? Denn ich finde den Schmuck schick und würde ihn gern häufiger tragen.
Grüße
20. Januar 2012 um 12:52 Uhr #3068036Wenn du ihn draussen hast – wasch ihn einfach mal mit Seife sauber ab, und nimm vllt hinterher eine Spur(!) Olivenöl – n Tropfen erstmal – auf die Finger und massier den in den Plug.
24. Januar 2012 um 21:13 Uhr #2922628Sowohl Plugs wie auch Ohr vor’m Einsetzen gut mit Öl reinreiben, Jojoba ist am besten für Holz. Ggf. vor’m Rausnehmen auch wieder etwas Öl drauf tun, damit alles besser flutscht.
29. Januar 2012 um 8:06 Uhr #3105393Öle haben einen Nachteil: Sie werden Ranzig, besonders trifft das auf Speiseöle zu, da deren ungesättigte Fettsäuren chemisch leicht reagieren. Jojobaöl ist erstens kein Öl sondern ein Wachs, zweitens isses aber nicht ideal für den Anwendungszweck. Es ist wunderbar pflegend fürs Ohr und du kannst es gern dazu benutzen. Allerdings ist es augrund seiner physikalischen Eigenschaften schwer im Holz zu halten, es fließt langsam aus dem Holz raus und wir von der Haut aufgenommen. Optimale Hautpflege, mangelhafte Holzpflege.
Mein Tipp: Beim Imker, im Bioladen oder in der Naturkerzenzieherei ums Eck etwas natürliches Bienenwachs besorgen und in feine Späne schneiden oder brechen. In einer kleinen Keramikschale mit nem Haarfön erwärmen und den Plug in dem flüssigen Wachs „baden“. Hinterher rausnehmen, kalt werden lassen, auf ein Küchenpapier legen kurz mit dem Fön erwärmen, überschüssiges Wachs abwischen, auf mattglanz polieren mit nem weichen Tuch oder ner weichen Bürste.
diese Prozedur zweimal Jährlich durchführen, am Anfang bissl länger einwirken lassen, so 10 minuten, später reichen 1-2 Minuten. Wenn mit den Plugs geduscht wirdalle 3-4 Wochen wenig Wachs von Hand aufreiben und Polieren.
Wem das zu aufwändig ist: Im Musikfachhandel gibt es für Instrumente aus gewachstem Naturholz „Surfacefinisher“, eine Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs, das hat so ne cremige Kosistenz. Allerdings enthalten diese produkte ätherische Öle als Lösungsmittel, daher den Plug nach der Behandlung ca 1-2 Tage nicht tragen, es kann zu Reizungen kommen, da diese Öle stark durchblutungsförderd wirken.
23. Februar 2012 um 20:56 Uhr #3167472ich hab meine Lobes immer mit Melkfett eingefettet =)
hat bei mir ziemlich gut geholfen wenn sie mal trocken und rissig waren
30. Juni 2014 um 18:20 Uhr #2894706Wenn man Holztunnels oder Holzschmuck mehrmals mit Resinax behandelt wird das Holz so imprägniert, dass es keine Feuchtigkeit mehr aus der Haut ziehen kann.
Schaut mal hier:
http://de.dawanda.com/product/65385435-Resinax-Pflegemittel-fuer-Holzschmuck17. April 2018 um 12:52 Uhr #3787611Also ich hab bisher auch immer natürliche Öle benutzt um meine Holz Plugs geschmeidig zu halten. Sowas wie Jojoba, Kokusnuss-Öl, Olivenöl, Emu-Öl hat bei mir gut funktioniert. ich fand vor allem die Pflege mit Leinöl auch ganz angenehm und leicht.
Die Sache mit dem Bienenwachs hat mir auch mal jemand empfohlen und irgendwann stand ich bei unserem Bio-Imker hier in der Stube und hab gesehen das er auch natürliches Bio-Bienenwachs verkauft und hab gleich mal zugegriffen. Die Behandlung wie hier beschrieben – es in den Wachs einzutauchen – habe ich bisher nicht versucht. Ich hab das Wachs mit dem Fön flüssig gemacht und dann mit einem Baumwolltuch auf den Plug aufgetragen und eingearbeitet – danach SANFT (also nicht zu heiss) den Plug nochmal erwärmt und das Bienenwachs fein reinpoliert … ich fand man kann je nach Plug auch ein seidenmatten Glanz erreichen. Es sollte natürlich farbloser Bienenwachs sein. Es ist allerdings ein bissl Aufwand und ich hab bei der Gelegenheit gleich mehrere Holz-Sachen damit bearbeitet (auch Kinderspielzeug und so) … dann hat’s sich gelohnt. So für den Alltag und für zwischendurch fand ich Leinöl und Bio-Kokusnussöl eigentlich am praktischsten! Inzwischen hab ich Holzplugs, die ich schon 6-8 Jahre hab und alles ist bestens! Den einzigen wirklichen Plugschaden hatte ich an einem plug den ich im Garten verloren hab und nach einiger Zeit erst wiedergefunden hab. Da war ich mir allerdings auch nicht mehr sicher ob das Wasser oder die Sonne dem mehr geschadet hat – vermutlich beides. Also das wichtigste ist mit Holzschmuck nicht zu viel Nässe / Feuchtigkeit und nicht in die pralle Sonne legen – dann ist sicher für lange Jahre „alles gut“ -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.