3. Geschlecht

42 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von schallundrauch vor 19 Jahren, 8 Monaten
  • needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Im Allgemeinen ja, aber es gibt da die verschiedensten Ausnahmen.

Intersexualität ist eine Bezeichnung, die gemeinhin für Menschen mit nicht eindeutig weiblichen oder männlichen körperlichen Geschlechtsmerkmalen verwendet wird. Einige Intersexuelle bevorzugen jedoch den Ausdruck Hermaphrodit.

Biologische Aspekte
    Uneindeutigkeiten des Körpergeschlechts können verschiedene Ursachen haben:

Chromosomale Variationen: Statt den häufigsten Variationen der Geschlechtschromosomen XX (weiblich) und XY (männlich) gibt es u.a. auch die Varianten X0, bekannt als Turner-Syndrom mit einem weiblichen Phänotypus und einem weiblichen Identitätsgeschlecht), und XXY, das Klinefelter-Syndrom mit männlichem Phänotypus und meist männlichem Identitätsgeschlecht.
    Gonadale Variationen: Fehlende oder nicht im selben Ma??e entwickelte Hoden oder Eierstöcke, alternativ auch nur ein Hoden und ein Eierstock.
    Hormonelle Variationen: Signifikante Abweichungen im Spiegel der Geschlechtshormone, gegebenenfalls mit entsprechenden Folgen wie Gynäkomastie (Brustentwicklung bei Männern) oder Bartwuchs bei Frauen. Diese kann unterschiedliche Ursachen haben.
    Anatomische Variationen: Von der vollständigen Anlage beider Sätze von Geschlechtsorganen (so genannter vollständiger Hermaphrodismus) bis zu eher kulturell bedingten Einschätzungen wie „zu kleiner“ Penis oder „zu Große“ Klitoris sind sehr viele Variationen bekannt.
    Viele intersexuelle „Syndrome“ bestehen nicht nur aus einer einzigen nachweisbaren Variation, sondern entstehen im Zusammenspiel mehrerer Faktoren, so zum Beispiel bei AIS (Androgen-Rezeptor-Defekt, Androgenresistenz). Bei (vollständigem) AIS entwickeln sich zum Beispiel bei einem Fötus mit XY-Chromosomen Hoden, die im Körper verbleiben. Die Rezeptoren für Testosteron fehlen jedoch, so dass sich ein weibliches äußeres Geschlecht (allerdings ohne weibliche innere Organe) entwickelt; das Identitätsgeschlecht ist meist weiblich.

Die Häufigkeit von Intersexualität wird äußerst unterschiedlich geschätzt – von 1:100 bis 1:2000. [1] (http://www.isna.org/faq/frequency)

(aus wikipedia)

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

das Herrscher-Geschlecht 😉

Falk
    Teilnehmer
    @falk-2-2-2-2-2

Ich denke mal, mensch sollte auch dieses einführen, dabei aber das ganz ordinäre „schwul“ und „lesbisch“ nicht vergessen. Erstens ist es nicht „so ein riesiger Programmieraufwand“, zweitens gibt es von allen hier mehr als genug, wenn mensch sich die Profile aufmerksam ansieht.

Anonym
    Gast
    @

ich dachte es geht um geschlechter und nicht „nur“ sexuelle vorlieben..

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

mir ging es um Geschlechter, aber die idee mit den sexuellen vorlieben ist auch nicht schlecht.
    kann man ja drüber diskutieren

Anonym
    Gast
    @

wir können ja auch einfach alles von „myspace“ übernehmen 😛

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja, also sexuelle Vorlieben fände ich auch noch sinniger als das 3. geschlecht! … Aber ich weiss nicht ob das wirklich noch hier hin gehört 😉 … vielleicht machen wir ne Flirtecke wo dann jeder der mag ein extra Flirtprofil ausfüllen kann wo dann alles drin steht von der Schambehaarung bis zu Lieblingsstellung ;-)))

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

mit dem unterschied das ne sexuelle vorliebe etwas ist was man sich aussucht, mit dem geschlecht wird man geboren, schlimmstenfalls im falschen körper aber aussuchen tut sich das keiner.
    ich hab zwei leute in der kundschaft die dem 3.ten geschlecht angehören (also beide geschlechter in einem körper vereibaren müssen), die hätten das niemals freiwillig gewählt.

Anonym
    Gast
    @

wobei die „einstellung zum intimpiercing“ in meinen augen auch nicht wirklich was im profil zu suchen hat.. aber ich mecker nicht.. nein nein

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

naja, aber thematisch immernoch besser passt als ein Feld sexuelle Ausprägung.

Anonym
    Gast
    @

ich finde allerdings das macht n menschen mehr aus als die vorliebe zu intimpiercings.. oder?

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

bestimmt. Aber IMHO sind wir hier ne P&T-Community … und ich will überhaupt nicht alles über meine Mitmenschen wissen. Und ich sehe auch keine Relation zwischen P&T und Sexualität/Geschlecht. Und ich persönlich würd‘ das auch nicht wollen, das die sog. Allgemeinheit hier eine Relation sieht – gibt schon genug Vorurteile, oder?

Anonym
    Gast
    @

jo ich wollt da auch grad kein PRO für sexualitätsinformationen geben.. ich meinte nur..

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja, die Einstellung zum Intimpiercing muss nicht sexueller Natur sein! Als wir mit diesen Profilfragen online gegangen sind war Intimpiercing noch fast etwas verruchtes und unvorstellbar für viele User/innen … mittlerweile ist die Einstellung da liberaler und die User in dieser Hinsicht erfahrener.
    Den gleichen Trend im Anfangsstadium ist derzeit bei der Einstellung zu Branding / Scarification zu beobachten – war früher noch „Was ist das“ oder „Pervers, Krank“ als Antwort oft zu lesen … so ist das mittlerweile „Interessant aber für mich selber nichts“ oder „Sieht super aus“ und „hab ich“ usw.

Im ??brigen hatten wir schon einen Meinungsaustausch mit verschiedenen Menschen 3.Geschlechts und Konsens war bei beiden das die damit eher nicht hausieren gehen bzw. sich eher als eines der Geschlechter fühlen und „auf die Strasse gehen“.
    Nur einer hätte sich gewünscht das angeben zu können war aber auch damit zufrieden das in seinem profil als Angabe zur Person reinzuschreiben und sein primär-äusseres Geschlecht anzugeben!

Insofern is die Disskusion relativ unnötig! Aber schaun wir mal sollten da ernsthafte Wünsche der „betroffenen“ kommen sind wir offen für alles! Aber nur aus übertriebener politische Korrektheit würd ich darauf vorerst weiter verzichten!

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

das ist doch etwas was wir , oder sage wir ich hören wollte, bzw. so ne definitive Antwort, da hätte man sich das ganze Gerangel am Anfang ja sparen können. ;-).
    Ich geb dann jetzt Ruhe und bin mit dieser Antwort zufrieden.
    Vielen Dank für die Mühe, auch an sts…

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Zu was sollen sich die Eunuchen zählen, die sind doch (meist selbst gewollt) ohne Geschlecht. Gibt es eigentlich Eunuchen die vorher Frauen waren?

Anonym
    Gast
    @

Oh, medizinische Gründe sind nicht selten. Es gibt genügend Frauen, die vor der Zeit operativ udn zwangsläufig ihre sämtlichen Geschlechtsorgane verlieren (Krebs)…

Bei Männern dasselbe, ob der exponierten Lage kommt auch das Unfallrisiko hinzu.

Glaub es sind mehr unfreiwillig als freiwillig Eunuch.

Aber dann gibt es auch noch das „Gegenteil“ des mehr oder weniger funktionsfähigen Zwitters. Oftmals setzt sich bei derartigen Missbildungen ein geschlecht funktionsfähig durch, das andere verkümmert, aber es gibt Fälle von Zwittern die VOLL FUNKTIONSF??HIG Mann und Frau waren…

Einer dieser Menschen gewann als MEDIZINISCH EINWANDFREIE FRAU für ??sterreich Ski WM Titel, bis dannd er Hammerschlag nach der Erfindung der molekularbiologischen nachweismethoden kam – da ist ein Y Chromosom…

Nach einigen Troubles, grossartigen ooperationen etc. war Sie ein Er und gewann noichmal einige Weltcuprennen bei den Herren, bevor Er dann ob des Medienrummels hinausgeworfen wurde (eine ganz schmutziige und nicht gern erwähnte Aktion unseres Schiverbandes)

Grü??e…

Uriel
    Teilnehmer
    @livingdeathdoll-gmx.de

was bitte ist ein transgender ?

Ansicht von 18 Beiträgen – 26 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv