Allergie

4 Antworten, 3 voices Zuletzt aktualisiert von Frosti22 vor 16 Jahren, 2 Monaten
  • Frosti22
    Teilnehmer
    @Frostibaby
    #2795254

    HalliHallo!

    Ich hab noch ma ne frage!

    Da mir ja schon ziemlich auf mein Thema geholfen wurde ob man Tattos spüren kann*danke an die leute, die das Thema ernst genommen haben*
    Hab ich jetz noch ma ne frage!

    Ich hab irgendwo ma gelesen, das man auf Tattoos allergisch reagieren kann!
    Wie weit kann so eine Allergie gehen?!
    Kann man von dieser Farbe z.b. Atemnot bekommen?
    wenn diese unter der Haut ist?

    Danke schon mal für die, die mir diese frage ernsthaft beantworten!

    melanom
    Teilnehmer
    @melanom
    #2977582

    Was du beschreibst, wäre ja ein Anaphylaktischer Schock(Anaphylaxie/Wiki), den man bekommen kann, wenn man schwer allergisch auf einen Stoff reagiert. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass es einen solchen Fall als Reaktion auf einen Bestandteil einer TattooFarbe gegeben hätte. Selber beobachten können habe ich nur solche Reaktionen auf den Kontakt mit LatexHandschuhen. Beim Tätowieren kann man deutlich stärker reagieren, als auf den normalen Hautkontakt, da das Allergen Latex nicht über die Haut, sondern über eine Wunde in grö??erer Menge in den Körper gerät.

    Ansonsten regiert man eher auf Medikamente/Gewürze/Gift so stark. Aber ausschließen kann ich das nicht, dass es im Extremfall wirklich auch eine Farbe so eine Reaktion auslösen könnte.

    „Normale“ allergische Reaktion auf TattooFarbe ist eher eine schlechte Verheilung/KontaktEkzem/Verlust der Farbe. Aber auch wenn früher viele Farben ungerpüft im Handel waren, sind die Test und Prüfungen heute streng (die Tätowiermittlelverordnung tritt gerade in Kraft)und es wird auf riskante Inhaltstoffe verzichtet. Auch sind auf den neuen Farben die Pigmente aufgelistet, was ein Abgleichen mit vorhandenen Allergien leichter macht. Ein gutes TattooStudio lässt vor dem Tätowieren den Kunden eine Anamnese in Form eines Fragebogens ausfüllen, auch um selber sicherer zu arbeiten. Die Zahl der allergischen Reaktionen ist allerdings gemessen an der hohen Zahl der täglich gemachten Tattoos sehr gering.

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3035636

    vllt *ganz vorsichtig* ergänzend: WENN du vorbelastet bist und angst davor hast – investier die paar euro und zeit – und las beim haut-doc n prick-test machen, das ist zwar nicht bombensicher, aber doch zumindest n deutlicher hinweis.

    melanom
    Teilnehmer
    @melanom
    #2995697

    Jep, macht Sinn.

    Frosti22
    Teilnehmer
    @Frostibaby
    #3226652

    Ja, ich werde mich auf jedenfall testen lassen!
    Mich hat es interessiert, ob es so krasse schocks geben kann, auf die Schwarzefarbe!

    Allerdings meinte mein Hautarzt, das es keinen sinn machen würde, mich drauf zutesten, weil ich noch nie mitd er Farbe in verbindung gekommen bin!
    Aber er wird mich dennoch testen!:)
    Danke für eure Freundlichen antworten 🙂

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv