Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Allergie auf Tyrosur?

Allergie auf Tyrosur?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Allergie auf Tyrosur?

verschlagwortet
5 Antworten, 2 voices Zuletzt aktualisiert von Finnmeri vor 23 Jahren, 10 Monaten
  • Zoe
    Teilnehmer
    @zoe
    #2791942

    Hallo!
    Ich habe mir vor 3 Wochen ein Bauchnabelpiercing machen lassen. Im Gegensatz zu Micheles Meinung sollte ich das Piercing drehen und sauber machen. Mir erscheint das auch logisch, wie soll ichs sonst sauber machen? Außerdem tats danach immer weniger weh wenn man direkt hinkam. Es ist die ersten 2 Wochen auch gut verheilt. Bis ich auf einmal eine rote Hautreizung im gesamten Bauchnabel bekam, der Abheilprozess ging auch nicht mehr voran. Die Haut bekam Pusteln wie bei einer Allergie. Ich benutzte die Antibotikacreme Tyrosur, die mir mein Piercer empfohlen hatte. Gestern bin ich auf Betaisodona gewechselt. Wie lange dauert es, bis Allergieerscheinungen verschwinden und was konnte es sonst noch sein.
    Danke!
    Zoe

    Finnmeri
    Teilnehmer
    @michele
    #3057534

    Drehen rei??t nur den Stichkanal auf (dann tut es auch weh, du rei??t alle neuen Hautzelle wieder ein) und bringt den Dreck der aussen ist *in* die Wunde hinein, was schnell zu Entzündungen führen kann, wird dir jeder gute Piercer bestätigen.In der Wunde selbst ist kein Dreck, nur Lymphflü??igkeit, das ist völlig normal und der Körper befördert sie von ganz allein nach draussen.(Krusten, die du dann mit warmen Wasser ablösen kannst).Und dass du sauber machen (desinfizieren) sollst hab ich gesagt, nur drehen sollst du nicht.
    Tyrosur..nun ja, zum einen ist das bei einem Piercing nicht notwendig, es enthält Antibiotika und das benötigst du nur im Fall einer Entzündung, zum anderen, ja sicher kann es sein, da?? du eine Allergie hast, vielleicht auch gegen den Schmuck (aus welchem Material besteht er?).Betaisodona solltest du nur anwenden, wenn du sicher sein kann, KEINE Jodallergie zu haben (eine Freundin von mir hatte nach Anwendung von Betaisodona 9 Monate einen entzündeten Bauchnabel).Was ich dir empfehlen kann ist Ypsilin-N, das gibt es sogar in der Sprühflasche, so dass du beim Auftragen das Piercing nicht mal anfassen musst (mit einen Wattestäbchen).Auch Kochsalzlösung in eine Filmdose geben, auf den Bauchnabel drücken und dann einfach hinlegen und 15 Minuten einwirken lassen, ist zur Pflege sehr gut.Oder aber du nimmst Octenisept zum Desinfizieren.Aber niemals viele Mittelchen gleichzeitig.Am besten ein Pflaster über´s Piercing kleben (ständig, das solltest du eh 2-3 Wochen nach dem piercen sowieso immer tun, damit nicht die Klamotten dran scheuern).Wie lange es dauert, bis die Allergieerscheinungen verschwinden kann man schwer sagen, wie gesagt, man müsste erstmal wissen, ob es tatsächlich eine Tyrosurallergie ist.

    Gru??
    Michèle

    Zoe
    Teilnehmer
    @zoe
    #3024570

    Hallo!
    Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Drehen am Piercing scheint wohl so ne Gretchenfrage zu sein…
    Ist in dem von dir empfohlenen Mittel eigentlich Jod drin? Das rote Zeugs nervt nämlich auf die Dauer. Pflaster vertrag ich nämlich auch nicht so toll und von Scheuern hab ich die ersten 2 Wochen, ohne Pflaster, auch nix gemerkt. Die Allergie ist heute stark zurück gegangen. Der Ring war übrigens aus dem Titanzeugs (???). Glaub nicht, dass ich dagegen ne Allergie hab. Ich beobachte weiter…
    Danke noch mal.
    Zoe
    P.S.: Wenn ich nicht drehen soll, wie soll ich dann die Kugel vom unteren Einstichloch wegkriegen, wo sie im Laufe des Tages immer wieder hinwandert und auf die Wunde drückt?

    Finnmeri
    Teilnehmer
    @michele
    #3241612

    Hallo Zoe,

    ja das mit dem Drehen ist halt so ne Sache, irgendwie haben Leute schon immer gern gehauptet, Piercings würden festwachsen, wenn man sich nicht dreht, vor allem bei Juwelieren, die Ohrlöcher schie??en ist diese Behauptung sehr beliebt, aber es ist einfach Quatsch, es geht anatomisch nicht und zum anderen ist es ja irgendwie klar, da?? du beim Drehen den Schmutz der draussen am Ring unweigerlich dran ist, in den Stichkanal hinein beförderst.
    Das einzige Mittel in dem Jod ist, ist Betaisodona, da solltest du wirklich keine Allergie haben und du hast recht, die Farbe von dem Zeug ist furchtbar (vor allem man bekommt es nicht mehr aus den Klamotten raus, wenn die versehentlich mal was abbekommen).Octenisept und Ypsilin-N (mein persönlicher Favorit, empfiehlt mein Piercer auch immer) sind jodfrei und auch farblos.
    Na gut, das mit den Pflastern war bei mir auch so ne Sache, 2 1/2 Wochen hab ich es durchgehalten, dann hatte ich irgendwann so ein rotes Quadrat um mein Bauchnabelpiercing herum und das fand ich dann nicht so toll..Aber im Falle einer Entzündung würde ich vorsichtshalber eins raufmachen.
    Wenn Du Titanschmuck trägst dürfte es wohl keine Allergie auf den Schmuck sein (obwohl es da noch auf den Titangrad ankommt, habe bei minderwertigerem Titan (Grad1?) eher negative Erfahrungen gemacht, bei Titan Grad 23 hingegen noch nie Probleme gehab)t.Nein aber es hätte bei dir ja auch sein können, da?? Du Chirurgenstahl oder Gold trägst, und das ist nickelhältig, wenn auch nur geringfügig, bei stark Nickelallergie-Geplagten (wie es bei mir z.B. der Fall ist) löst das dann schonmal eine Allergie aus.Ja genau, da fällt mir ein, mein Piercer hat damals gesagt, wenn ich noch keine Nickelallergie hätte, könnte ich eine bekommen, wenn ich mit der frischen Bauchnabelpiercing-Wunde an Gürtelschnallen, Jeansknöpfte etc. komme, ist das vielleicht bei dir der Fall?
    Ansonsten würde ich auch sagen, es handelt sich um eine Tyrosur-Allergie (bzw. Allergie auf einen der Inhaltsstoffe) bei dir, und dann sollte sich das Thema eigentlich erledigt haben, sobald du ein anderes Mittel benutzt.

    Ach ja, die Kugel, das war bei mir auch immer, du meinst, der Stecker verschiebt sich nach oben und dann guckt der Stab oben heraus und die untere drückt unten gegen die Wunde…hm ich hab es einfach so belassen (im gegensatz zu dir hatte ich keine Probleme oder Schmerzen wegen der unteren Kugel, die gegen die Wunde gedrückt hat, deshalb hab ich einfach gar nix gemacht)Ansonsten würde ich sagen, Hände gut waschen, am besten mit Desinfektionsmittel (z.B Neokodan) sowohl Hände als auch den Stecker (das was davon aussen zu sehen ist) einsprühen, damit eben kein Dreck in die Wunde kommt und dann den Stecker ganz vorsichtig wieder in Position bringen.Eventuelle Krusten vorher mit warmen Wasser ablösen, damit du den Stichkanal nicht aufrei??t.

    Gru??
    Michèle

    Zoe
    Teilnehmer
    @zoe
    #3102780

    Hi!
    Danke nochmal für die Antwort. Du bist wohl ein Frühaufsteher? (7.15h!!!!) Deine Tips sind echt gut. Wie alt bist du eigentlich? Und was für Piercings hast du schon?
    Wenn du Lust hast, geb ich dir mal meine email und du kannst mir das mal alles schreiben. Fänd ich echt interessant.
    Tschüssi
    Zoe

    Finnmeri
    Teilnehmer
    @michele
    #2932810

    Ja, bin Frühaufsteher 🙂 *g*
    Email, gerne, nur dafür bräuchte ich deine Emailaddy
    Kannst du ja einfach an meine Emailaddresse schicken, dann brauchst du sie hier nicht zu posten
    Michèle

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv