Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Blutspenden mit Piercing

Blutspenden mit Piercing

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Blutspenden mit Piercing

34 Antworten, 17 voices Zuletzt aktualisiert von Ralf35 vor 20 Jahren, 7 Monaten
  • Camouflage-b
    Teilnehmer
    @Camouflage-b

Hallo!

Ich wollte am Montag zum ersten Mal Blutspenden gehen, jedoch durfte ich von der ??rztin aus nicht, da mein letztes Piercing weniger als 6 Monate zurück liegt. Kann mir jemand sagen, warum ich aus so einem Grund nicht Blutspenden darf?

Vielen Dank im Vorraus
    Camouflage

Anonym
    Gast
    @

hat was mit möglichen infektionen zu tun glaub ich.. aber genau weiss ich das nicht. das gleiche wurde ich damals aber auch gefragt 🙂

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Dazu gabs hier in irgendeinem Forum mal nen thread,irgendwas mit,man darf dann nur früher Blutspenden,wenn man von nem Arzt gepierct wurde oder so.

Anonym
    Gast
    @

wobei das ja nicht sehr logisch klingt.. aber mag ja sein.. nix gegen dich anna 😉

Indi21ms
    Teilnehmer
    @Indi21ms

Ich war regelmä??ige Blut und Thrombozytenspenderin… Piercings und Tattoos sollten wenigstens 6 Monate her sein bevor man spendet, wegen möglichen Infektionen! Das finde ich absoluten Quatsch, denn das Blut wird peinlichst genau untersucht!!! ??brigens: Mit einem Schleimhautpiercing, sprich Zunge, Intim etc. darf man eigentlich überhaupt nicht mehr spenden solange es drin ist…. Beim Temperatur messen sah sie mein ZP und dann durfte ich nicht mehr, dabei hab ich 4 wochen vorher noch thrombos gespendet und da hat mir niemand gesagt, das die schlecht waren, weil ich ein ZP drin hab…..

Dabei muss ich sagen, das das nur bei Uniklinik so ist….. 20 ??? gibts für Blut 40 ??? für thrombos…. wenn die Klinik kein Blut mehr hat und kaum spender, kauft sie es beim DRK und beim DRK dürfte ich auch mit ZP spenden!!! Kurrios oder??? Anfangs wollte das DRK auch keine gepiercten Spender, aber heutzutage ist fast jeder gepierct und da sowieso so wenige Spenden, wollten die nicht noch mehr Spender verlieren und haben es erlaubt!

Hoffe die Klinik sieht es bald genauso, dann hab ich meinen Zwischenverdienst wieder! 😉

Indi

Anonym
    Gast
    @

hatte beim spenden auch null probleme mitm zp.. war auch rotes kreuz.. naja

molly
    Teilnehmer
    @molly

Dem DRK geht es doch nur darum, dass die Piercings ohne ???Nebenwirkungen??? (Entzündung) abgeheilt sind und dass man sich keine Hepatitis oder sonst was beim stechen eingefangen hat. Die machen keinen Unterschied ob man sich beim Arzt oder im Studio pieksen lie?? – und dass man mit irgendwelchen Schleimhautpiercings überhaupt nicht mehr spenden darf hab ich jedenfalls noch nicht gehört! Kliniken die dafür Geld bezahlen machen da bestimmt ihre eigene Vorschriften.

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

hui, gibts bei euch in Deutschland echt geld fürs spenden? *staun*

molly
    Teilnehmer
    @molly

in verschiedenen Kliniken schon – beim DRK nicht!

Anonym
    Gast
    @

moin!
    ich kenne das problem auch, mich wollen sie auch nicht mehr haben. mir wurde das problem so erläutert, da?? es daran liegt, da?? es einige zeit dauert, bis sich bestimmte krankheitsbilder ausgeprägt haben, die also nicht sofort nach der infektion nachweisbar sind. und um halt auf nummer sicher zu gehen, wollen sie halt, da?? ein halbes jahr zeit nach dem letzten piercing oder tattoo vergangen ist.

lauralee
    Teilnehmer
    @lauralee

hi indi, also mich haben sie in der uni-klinik letzte woche noch gepiekt und angezapft… 🙂

chemicalsista
    Teilnehmer
    @chemicalsista

Hier in ??sterreich haben Sie zu mir gemeint mind. 1 Jahr nicht blutspenden bei Tattoo und Piercing.

Nachgefragt hat man nicht an welcher Stelle ich gepierct bin.

Indi21ms
    Teilnehmer
    @Indi21ms

@ lauralee

Hey! Mal schön jemanden aus Münster zu sehen…… und dann auch noch das selbe Stammstudio…..

Also dann wissen sie nichts von deinem ZP!!! Ich hab auch einmal gespendet, da haben sie es nicht bemerkt! Beim zweiten mal sahen sie es beim Temperatur messen…. da ich an der Uniklinik arbeite, frage ich öfters mal nach, ob sich was beim Spenden geändert hat…. leider bislang noch nicht…. tja…

??brigens, wenn du dir das Geld überweisen lässt, bezahle ich es dir 🙂 oder wenn du es bar an der Kasse abholst, bin ich auch ab und zu mal da…. 😉

freundin
    Teilnehmer
    @freundin

Auch wenn das Blut genau untersucht wird, sind die 6 Monate sinnvoll. schließlich kann es z.B. bei HIV einfach solange dauern, bis sich Antikörper nachweisen lassen. Natürlich ist die wahrschenlichkeit sehr gering, sich sowas mit einem ??iercing einzufangen. Aber das liegt ja auch daran, wie und wo man Stechen lässt. Und da sich gerade das ja nicht nachprüfen lässt, ist das Richtig mit der Wartezeit

Austin76
    Teilnehmer
    @austin76

Das hat damit zu tun, das viele Infektionen (z.B. HIV) teils erst bis 6 Monate nach der Infektion erkennen lassen bzw. erst dann auftreten d.h. wenn an einer Nadel irgendwelche Keime/Viren/Bakterien befinden kann man das erst zum Teil nach 3 – 6 Monaten erstmals feststellen, da es bei vielen Infektionen eine lange Inkubationszeit gibt.

Nicht nur nach dem piercen auch nach dem tätowieren muss man 6 Monate warten.

Aber warum man, wenn man ein ZP hat, nicht spenden darf ist mir schleierhaft. Ich hab auch ein ZP und ich gehe regelmäßig Blutspenden und bis heute hat noch keiner was gesagt.

Zebragirl
    Teilnehmer
    @zebragirl-2-2-2-2

Da wo ich spenden gehen will, sind glaub ich auch 6 oder 12 Monate nach einem Piercing/Tätowierung Wartzeit ‚Pflicht‘..
    Allerdings müsste man das gleiche ja dann auch sagen, wenn der erste Geschlechtsverkehr mit dem letzten Partner noch nicht so lang zurück liegt.. ob der geschützt oder ungeschützt war, kann ja auch keiner nachprüfen oder?
    Wie ist das denn dann damit?

Indi21ms
    Teilnehmer
    @Indi21ms

Es ist nunmal ne sache die du mit deinem Gewissen zu vereinbaren hast, ob du dich an die 6 Monate hälst oder nicht…. nicht jedes Piercing ist sichbar, du kannst es genauso gut verschweigen….

@ Austin: Mit den sog. Schleimhautpiercings darfst du nicht in der Uniklinik spenden! Das ist nun mal so… keine Ahnung warum….

Austin76
    Teilnehmer
    @austin76

Kann auch nur berichten wie es bei uns in der Klinik ist. Naja ist aber auch keine Uniklinik. Verstehe aber den Sinn nicht.

Austin76
    Teilnehmer
    @austin76

Bei uns in der Klinik wird auch das mit abgefragt.

mel111
    Teilnehmer
    @mel111

da hatte ich ein geiles Erlebnis! hatte zufällig nach nem Jahr beim blutspenden wieder ne ärztliche Untersuchung. Sieht am Ende der Unters. der Arzt mein zungenpiercing und macht mich sowas von zur Schnecke!! Aber wie! der hat mir nochnichtmal gesagt warum er mich gerade überhaupt anbrüllt!

Ich hatte keine Ahnung davon! und hatte natürlich schon mehrmals gespendet!! dachte ich tu was gutes und dann das!

total assi der typ. wollte mir auch nix erklären. der dachte, das wäre wissentlich gewesen! wennich an dieBehandlung von dem Typen denke, werde ich immernoch sauer!

systemroot
    Teilnehmer
    @systemroot

liegt glaub ich an der inkubationszeit. du könntest hiv haben, wäre aber erst nach 6 monaten sicher feststellbar. oder so lol 😛

Anonym
    Gast
    @

Hy C.

da Dir hier leider keiner Helfen kann, rufe mich bitte morgen ab 12:00 unter 0711 2220025 an. Wir haben da eine seit 5 Jahren perfekt funktionierende Lösung. Unser System ist bisher immer anerkannt worden….

Mike

Anonym
    Gast
    @

@puremetal: das klingt ja interessant! kannst du davon nicht mal berichten? die lösung würde mich auch interessieren.
    danke und greetz aus hamburg

Ralf35
    Teilnehmer
    @Ralf35

Hi,

ich gehe auch zum Blutspenden. Nur habe ich immer „vergessen“ die entsprechenden Fragen zu beantworten. So einfach ist das.

Grüsse

Ralf

Ralf35
    Teilnehmer
    @Ralf35

Hi,

dem DRK geht es um Wahrscheinlichkeiten. Deshalb versuchen sie Risikogruppen auszuklammern. Deshalb ist Deine Annahme richtig.

Ein Grossteil der Spender ist ja auch älter und hatte vermutlich schon ewig keinen neuen Partner mehr. Dafür jede Menge Risikofaktoren durch das Alter.

Grüsse

ralf

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv