Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Entzündetes Tattoo
-
11. August 2005 um 19:53 Uhr #2794170
hallo habe mir am dienstag vor einer woche ein kleines tattoo am innen knöchel machen lassen. hatte von anfang an Große probleme was die heilung angeht. vor ein paar tagen war ich beim tätowierer und er meinte es wer entzündet dann sagte er noch das gutes eincremen und luft immer noch am besten sind. da es aber irgendwie nicht besser wird wollte ich fragen ob vielleicht jemand von euch da noch einen tipp geben könnte. wäre sehr hilfreich. gruss benjamin
11. August 2005 um 19:58 Uhr #3214455wenn es schon entzündet ist, solltest du das tattoo nicht unnötig mit creme feucht halten…la?? die creme weg…viel luft..bein hochlegen…
11. August 2005 um 20:09 Uhr #3026372genau es mu?? austrocknen und ich wird sagen wenn die Wunde offen ist schön sauber halten mit Sebamet mal waschen, oder einwenig Octinisep rauf
11. August 2005 um 20:10 Uhr #3163160hab ganz gute erfahrungen mit bepanthen antiseptisch gemacht, also der bepanthen-version mit antibiotika-zusatz (seit etwa nem jahr auch hierzulande rezeptfrei, in österreich und der schweiz unter „bepanthen plus“ schon länger im tattoo-einsatz) ;o) als sich mal ein tattoo n bisschen entzündet hatte… aber ansonsten stimm ich da melanom völlig zu, nicht so suppig nass halten alles
11. August 2005 um 22:47 Uhr #3103602kauf dir in der apotheke sofra-tüll…das ist ein wundverbandgitter mit einem bestimmten wirkstoff, hilft garantiert super…musst nur aufpassen, dass sich da kein dreck drin fängt…& 1x am tag säubern & neu sofra-tüll drauf…(am besten morgens)…
12. August 2005 um 0:43 Uhr #3152865Von antibiotikahaltigen Cremes oder trocken halten wäre ich bei entzündeten Tattoos eigentlich nicht so überzeugt.
Ich würde mal Kortikoid-ratiopharm F Salbe probieren, das ist eigentlich nur ne Vaselinecreme mit etwas Kortison. Auf jeden Fall wirkt die enzündungshemmend und abschwellend, egal ob die Entzündung von einer bakteriellen Entzündung, viralen Entzündung, Allergie, Sonnenbrand, Insektenstichen, … kommt.
Aber länger als 1 bis 2 Wochen würde ich die Creme nicht anwenden, da es sonst bei Kortisoncremes zu einem dünnerwerden der oberen Hautsichten oder zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit kommen kann.
12. August 2005 um 1:02 Uhr #2909835ähhhm, DAS würd ich lassen, der Tüll kann sich beim Antrocknen suuupertoll mit der Kruste und der dazugehörigen Farbe verbinden und dann reisst du dir beim Abmachen wunderbare Stückchen aus dem Tattoo raus und machst es nur noch schlimmer als es schon ist..
12. August 2005 um 1:09 Uhr #3151638Das stimmt auch, würde ich auch nicht empfelen.
Imho gibt es zwar auch so ne Art Gitternetz das mit Vaseline beschichtet ist, aber die Gefahr das sich die Kruste darin verfängt ist eben immer da.
12. August 2005 um 2:21 Uhr #3186302Richtig entzündet? ->Korstison-Salbe …wirkt und ist bei gelegentlicher ANwendung lokal definitiv nicht schädlich
12. August 2005 um 9:25 Uhr #3175109also kortison vor dem tätowieren oder antibiotika können schädlich sein…
12. August 2005 um 9:32 Uhr #2991239ich hab mir vor einem monat ein paar flammen um meinen linken unterschenkel gegönnt – direkt über dem knöchel. dannach lief ich eine woche mit einem dicken bein und fuss rum und ein teil des tattoo’s hat sich ebenfalls entzündet.
ich hab weiterhin zweimal am tag dünn (!) bepanthen plus aufgetragen und gewartet. nach zwei wochen war alles vorbei und bestens abgeheilt. lass dich nicht verückt machen! dein tat braucht nur zeit und pflege …12. August 2005 um 10:38 Uhr #3168292ööööööhhhhh – jooooooo…..is ja auch jetzt danach…
Anonym
Gast@12. August 2005 um 10:43 Uhr #3114846JOa ich stimm da einigen zu…ich würd auch eigentlich nicht viel machen…etwas Bepanthen oder die billig fariante..panthenol von raziopharm dünn druppe….und abwarten…schön immer ma mit lauwarmen wasser säubern….und heilen lassen. Nicht am tat rumknibeln oder sowat….und ich würd keine vaseline drauf machen….da die haut dann nicht atmen kann….durch den fett film :D….naja dann lass dein tat mal schön heilen…:D
schöne grü??e
12. August 2005 um 19:37 Uhr #3225809anstelle von creme kannst du auch bepanthen-spray nehmen, der wirkstoff komtm trotzdem an die haut, aber die wunde wird nciht eingeweicht
13. August 2005 um 1:40 Uhr #3066679sowohl ich als auch meine Chefin hatten genau davon die Pusteln im frischen Tattoo..nach ca 5 Tagen anwendung fings an – vom Srpay
Anonym
Gast@14. August 2005 um 15:48 Uhr #3245125@ mainzel….was waren denn das für pusteln, würd mich mal interessieren…ich kenn das sonst von vaseline das du überall so pickel bekommst….weil die haut nicht atmen kann….hab momentan auch nen leicht entzündetes tat…hab da nen bissel zu tief reingeholzt….naja ich bin ja auch kein stecher..:D
14. August 2005 um 18:06 Uhr #3162563ehm.. schon mal überlegt, dass die entzündung von dem ganzen bepanthen kram kommen kann?? war bei mir nämlich so… nach 2 wochen hab ich das eincremen dann ganz aufgegeben und drei tage später war alles abgeheilt…
14. August 2005 um 19:50 Uhr #2893717komische sache….mit entzündung hab ich bei meinen ganzen kumpels und mir selbst noch nie was erlebt (kann für mich nur von mangelnd sterlilen nadeln kommen usw) und die pusteln..hat ich selbst bei meinem sleeve auch …aber nur weil ich diese scheiss bepanthen benutzt hab und diese einfach zu dick ist meines erachtens zum auftragen und die haut selbst auch nicht gescheit atmen kann….die beste erfahrung hat ich bisher mit panthenol..is find ich die beste…is viel dünner und lässt sich viel dünner auf das tatt auftragen und dieses atmen…und zur sicherheit würd ich es mit arztseife waschen dann kann sowieso nix mit entzündungen entstehen….und beides gibts arschbillig bei der apotheke 😉
14. August 2005 um 19:50 Uhr #3141881die erfahrung hab ich auch gemacht, deckt sich auch mit der meiner freunde! Nicht unbedingt panik machen lassen! Gib deinem Tat ruhe und mehr luft dran!
14. August 2005 um 19:53 Uhr #3193483also im zweifelsfall würd ich meinem tätowierer vertrauen!
14. August 2005 um 20:04 Uhr #3172919ich würde auch nit zu viel rumcremen mit bebanthene. ich mach das jeweils nur am ersten und zweiten tag höchstens morgends und abends und dann lass ich das tattoo in ruhe. ich weiss, es ist mehrmals täglich empfohlen aber schleisslich hat man früher auch nur vaseline drauf gemacht und das hat auch geklappt (was jetzt KEINE empfehlung sein soll für vaseline!!). wenn du schon eine infektion hast würde ich das ve. einem arzt zeigen, weil, wenn die lange andauert, könnten ev. die Konturen verlaufen und es könnte narbig werden. ev. wurde es zu tief gestochen?
Anonym
Gast@14. August 2005 um 20:16 Uhr #3073488looool leude…stop..hehe…also erstmal ist bepanthen dat gleiche wie panthenol…da der wirkstoff dexpanthenol ist…also das gleiche wie bei bepanthen…und dick sollte man dat zeuch sowieso nicht auftragen…und 2 wochen wäre meines erachtens nach auch zu lang……..ich benutz die salbe eh nur nen paar tage..wenn überhaupt…dannach ist vaseline einfach jut…und soo lange schmier ich das eh nicht ein….weil dann bekommste diese schönen pickel dinger…….ähhhm und ich würde auch nicht sagen das es daran liegt…das die nadeln…nicht steriel sind …wenn sich dein arm oder dein tat entzündet….kann halt mal passieren….so is dat halt…kommt ja auch immer drauf an…wo das tat ist…(sprich reibt es anner jeans hose..etc..)…oder bekommt es immer schön luft….naja..ok…die pflege vom tat macht sowieso jeder unterschiedlich von den feinheiten…jeder hat andere haut…bei mir heilen die tats meist sehr schnell…..meine kleine leichte verkrustung liegt einfach daran…das ich mir selbst nen kleines gestochen hab…(und ich bin kein tattoowierer)..und hab halt voll reingeholzt..und nicht eingecremt…hehe..aber ist nich schlimm…ok schönen sonndach noch
14. August 2005 um 21:52 Uhr #3022216sag……..mal…………hast…………du……………ein………..problem……………mit………………..deiner…………….punkt………………..taste………….
14. August 2005 um 22:05 Uhr #3045518oh ne, das stimmt wirklich nicht. also entzündungen kommen im regelfall nicht von unsauberen nadeln, sondern von anderen faktoren wie unverträglichkeit von pflegemitteln, ungewaschenen händen beim eincremen, kontaktallergien mit kleidung oder waschmittel ( die flächenwunde ist sensibeler als intakte haut… ), sonne (!) und übertragenen infektionen ( badewasser, schwimmbäder od. seen ). des weiteren können vorerkrankungen ( erkältung, diabetis und auch die imunschwäche aids ), schlechte ernährung und drogen dem körper so viel kraft entziehen, dass er eventuell keime nicht wie gewohnt bekämpfen kann.
14. August 2005 um 23:26 Uhr #2978863der wirkstoff ist schon des gleiche aber die zusatzstoffe und die viskosität sind nicht dasselbe ..udn ich hab imemr meinen stress gehabt mit bepanthen ..und panthenol kann man voll geil zerreiben und dünn auftragen …aber jeden das seine 😉 wünsch euch was®
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.