Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › folie ja/ nein???
-
20. Januar 2008 um 12:04 Uhr #2805237
Ich bin mir nich sicher, ob es so ein thema schon mal gab, aber ich wollt einfach mal verschiedene meinungen hören…
im november wurde mir das tattoo an den rippen gestochen, nächste woche soll ich zum nachstechen nochmal hin… mein tätowierer hatte mir beim ersten mal geraten, die folie 3 mal täglich zu wechseln und das für 3 tage… was haltet ihr davon.. er meinte, die farbe hält dadurch besser und schwemmt nicht so sehr aus. kruste hatte sich keine gebildet- vielleicht der einzige vorteil??? … hab das tat halt wie alle anderen, abgewaschen, trocken getupft, dann eingecremt, ne weile gewartet und dann halt wieder folie drüber…
ist es ohne folie trotzdem besser, da da ja dann luft dran kommen kann..?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen… lg, schneggeAnonym
Gast@20. Januar 2008 um 12:22 Uhr #2955413Also ich mache die Folie drei bis vier Stunden nach dem Stechen ab und pflege es danach eben ganz normal, also waschen und (dünn) eincremen.
Die Folie finde ich extrem unangenehm und besonders hygienisch ist es ja auch nicht … das „Feuchtbiotop“ unter der Folie is ja ’ne nette Umgebung für Bakterien …20. Januar 2008 um 12:57 Uhr #2969733Ich mache die Folie immer ab, wenn ich zu Hause bin und pflege das Tattoo ganz normal mit eincremen etc.
Luft ist für ne Wunde immer gut und ich weiß nicht, ob es so förderlich ist, wenn man da drei Tage ne Folie drauf hat. Ich finds schon immer nach ner Stunde ekelig, wenn da die Suppe aus Creme, Wundflüssigkeit und so sich in der Folie ansammelt….20. Januar 2008 um 13:17 Uhr #3076852Ich hatte maximal immer für den Heimweg ne Folie drauf,ansonsten nie.Hab bei meinen skin removals erlebt,wie „lecker“ es ist,selbst wenn man alle 2 Stunden die Folie wechselt.Ich hätte kotzen können!Sowas kommt für mich nie wieder in Frage,egal ob auf nen Tat oder was auch immer.
20. Januar 2008 um 13:20 Uhr #3128691ich für meinen teil nehm die folie schon nach ein paar stunden an. ich finds einfach nur furchtbar ekelig, weil sich die ganze siffe immer unter der folie sammelt und das dann so komisch warm-feucht ist. uah… hasse ich wie die pest. außerdem bin ich der ansicht, dass es besser ist, wenn luft dran kommt. ich hab jedes einzelne meiner tattoos so zum abheilen gekriegt und hatte kaum probleme. es wär zwar nett, wenn sich nicht so eine fette kruste bilden würde, aber dem umstand kann man auch mit der richtigen creme entgegen wirken. aber wie so oft bei diesen sachen macht jeder andere erfahrungen. manche sagen folie ja, manche sagen nein. ich finde, man sollte mehrere optionen testen und schauen, wie es am besten für einen selbst ist, da jeder unterschiedlich reagiert.
20. Januar 2008 um 13:54 Uhr #3196965kann gut gehen mit der folie über tage, kann aber bei verkeimung, was schnell mal durch kontakt mit händen etc passieren kann, schnell eine entzündung hervorrufen.
folie wird auch bei wunde im gesundheitwesen teilweise benutzt, aber da herrschen oft einfach bessere hygienische verhältnisse, bzw wird von fachpersonal gewechselt.
ich persönlich stimme den anderen zu, folie für die ersten stunden, dann ist luft und dünn aufgetragenes pflegemittel der sicherere weg.
wobei ich wieder merke, dass ein tattoo-nachbehandlungs-artikel mal von nöten wäre, denn die fragen kommen immer wieder. ich sitz grade dran…vllt wird er die nächsten 14tage fertig. 😉20. Januar 2008 um 14:24 Uhr #2987408unter der folie isses unbelüftet, feucht, warm – idealeren nährboden für keime jeglicher art kannst kaum mit so einfachen mitteln erzeugen.
20. Januar 2008 um 15:55 Uhr #2889624bin immer abends tätowiert worden und da hab ich die folie immer über nacht draufgelassen (am stechtag)..morgens dann weg damit, abgetupft, abgewaschen und wieder eingecremt…und halt an der luft gelassen…heilt so besser finde ich
Anonym
Gast@20. Januar 2008 um 19:10 Uhr #3009259ich entferne die folie auch immer sofort wenn ich nach hause komm.
idealer nährboden für keime und unbequem isses auch.danach schön waschen und dünn eincremen…hach wie ich es vermisse.20. Januar 2008 um 20:08 Uhr #3087493Bei meinem ersten Tattoo hatte ich die Folie auch drei Tage drauf auf anraten meines Inkers. Tattoo is immernoch schön und der Arm is auch noch dran. Jetzt mach ichs auch nach ein paar Stunden ab oder lass es über Nacht dran, je nachdem wie es sifft.
20. Januar 2008 um 20:29 Uhr #3129886wow.. mega viele antworten…
ich werd es dann einfach wieder auf die „normale“ art machen… da ich es auch wesentlich angenehmer finde, die olle folie so schnell wie möglich los zu bekommen.
danke an alle und schönen abend noch…20. Januar 2008 um 21:00 Uhr #3071178Ich hab abends meistens die Termine, lass die Folie bis zum schlafen gehen drauf, wasche es danach mal vorsichtig ab und wechsel dann die Folie.
Am nächsten Tag kommt die Folie sofort runter und ich lass es an der Luft.
Eine Nacht Folie reichte bei mir bisher immer, außer bei der Armbeuge, die hat ganz schön gesuppt.Anonym
Gast@21. Januar 2008 um 16:56 Uhr #3046183bei meinen ersten hatte ich die folie an dem tag an dems gestochen wurde noch drauf, bei meinem aktuellen tätowierer bekomm ich gar keine mehr. bei einigen terminen musste ich direkt abends noch schaffen und in ner disco, warm und viel bewegung, das ist nur widerlich mit folie. ich hab immer satt vaseline drauf bekommen bis heim, dann duschen und eincremen und abends während dem schaffen noch mal eincremen dann ging das. ich hab sowieso gutes heilfleisch.
21. Januar 2008 um 19:09 Uhr #3070013Bisher war ich nachmittags/abends zum tätowieren und habe die Folie über Nacht drauf gelassen. Am Morgen kam sie runter, ab unter die Dusche, eincremen, fertig.
21. Januar 2008 um 23:02 Uhr #3104712Also ich sage immer das die Folie 3-4 Stunden drauf bleiben soll. Wenn ich jetzt natürlich zur späteren Stunde noch einen Kunden habe kann er oder sie die Folie auch über Nacht drauf lassen. Aber von zeiten die länger als 12 Stunden dauern rate ich ab(Bakterien etc).
22. Januar 2008 um 21:49 Uhr #2929213Ich finde wenn man solange Folie draufmacht steigt nur die Infektionsgefahr an, vorallem im Sommer wenn man viel schwitzt.
22. Januar 2008 um 22:49 Uhr #3159220Habe meine Tattoos an Wochenenden oder im Urlaub machen lassen.
Die Folie habe ich nur während des Heimwegs drauf gelassen, zu Hause
gleich entfernt und viel Luft dran gelassen, das hat sich bei mir bewährt.23. Januar 2008 um 17:30 Uhr #3021278Hallo,
hab mich immer so tätowieren lassen, dass ich so gegen 17:00 Uhr fertig war. Gegen 19:00 Uhr Folie ab, abgeduscht und eingecremt und über NAcht Folie drauf. Ab dem nächsten Morgen nichts mehr.
LG
23. Januar 2008 um 17:47 Uhr #3157466Hallo!
Ich empfehle Folie nur für den Nachhauseweg. Wichtig empfinde ich – und so praktiziere ich es auch – sich nach dem stechen noch einige Zeit zu nehmen und das Tattoo noch im Studio abzutupfen bis kein Wundwasser mehr kommt. Dann gut eincremen und ggf. zu Hause noch mal nachtupfen und mit Wundsalbe dünn einreiben.23. Januar 2008 um 17:55 Uhr #2941833Hey… Mein Tätowierer hat mich beim ersten Termin noch ne Weile „sitzen“ lassen… Er hat schnell was gegessen und das neue Tattoo konnte noch n bissl *rumsiffen*. Denk mal so wird das Freitag auch werden… Ich werde dieses Mal die Folie nur für die erste Nacht drauf lassen- also nachm Duschen schigg D??NN eincremen und dann halt vorm Schlafen Folie drübber… Und dann die nächsten Tage nich mehr. War halt sowas wie n Test. Konnte mir das ehrlich gesagt auch nich erklären. Eigentlich sifft das immer, ob nu mit oder ohne Folie… Und wenn man am Schorf nich rum pult und das immer fein eincremt, dann leidet die Farbe auch nich drunter… Sonst müssten ja dann alle Tats kagge aussehen- und das tun se nicht…
Ich danke für die viiiiiiiielen Antworten… Wünsch euch noch was.25. Januar 2008 um 17:33 Uhr #3047177Ich hab beides mal versucht
bei einem Tättöwierer wurd mir auch gesagt ich solle 2 Tage noch mit Folie rummachen und diese alle paar stunden wechseln …ich habs mal versucht auch wenn s net ganz Logisch für mich war …ne anderen Effeckt gab s dadurch net …es war höchstens zu bemerken das es an der Körperstelle dann durch die Folie warm wurd ….eigentlich halt ich s für das beste wie schon geschrieben nach 2-3 stunden runterdamit und waschen Cremen
Is auch viel zu Nervig immer mit der scheiß Folie rumzumachen25. Januar 2008 um 23:25 Uhr #3154267jap..
wie schon mehrfach gesagt… folie nur bis zur Haustür, und zuhause runter damit… lass halt soviel Luft dran wie möglich. ging immer super ohne Folie.
Hab das Gefühl das es unter der Folie immer alles schwimmt und nicht wirklich gut heilen will…Anonym
Gast@26. Januar 2008 um 19:30 Uhr #3101983ich persönlich nehme die folie auch schnellst möglich bzw. nach knappen 2-4 stunden runter.
jedoch ist die folie (zumindest meiner erfahrung nach) sinnvoll wenn auf grund von vielen bewegungen kleidung permanent auf frischen (1.-3. tag) tattoos reibt. habe bspw. am finger vor’m arbeiten immer folie drüber getan; ergebnis gut, keine entzündung, tinte blieb drin, kein nachstechen… -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.