Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Helix sehr empfindlich – was tun?

Helix sehr empfindlich – was tun?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Helix sehr empfindlich – was tun?

verschlagwortet
20 Antworten, 3 voices Zuletzt aktualisiert von KingVLAD vor 11 Jahren, 5 Monaten
  • Urwendi
    Teilnehmer
    @urwendi

Hallo an die Community! Hätte da mal ’ne Frage an alle Helixträger, bzw. Leute, die sich mit Knorpelpiercings an den Ohren auskennen.

Ich habe mit November 2012 mein zweites Helix neu stechen lassen nachdem ich es an einer anderen Stelle an dem Ohr ca. ein Viertel Jahr vorher zuwachsen hab‘ lassen…

Nach dem Stechen hat es nachgeblutet, so ca. 5 Tage lang, was ich schon nicht so beruhigend fand. Ich habe es mit Wundgaze und Betaisadona-Lösung damals behandelt.

Jetzt meine Frage…

Es ist mir jetzt schon zweimal passiert innerhalb der letzten paar Monate (ca. 8-10 Wochen) dass ich, wenn ich mein Ohr wasche und ich meiner Meinung nach das nicht sooo grob mache, ich bin da schon vorsichtig, es wieder ein kleines bisschen anfängt zu bluten.

Kann mich jemand hier beruhigen, dass ich wohl einfach vorsichtiger sein muss und es wohl noch nicht ganz abgeheilt ist? Oder sollte ich irgendwas dran machen? Andere Pflege, anderer Schmuck (habe PTFE drin mit ner kleinen Kugel drauf).

Vielen vielen Dank an euch schon mal für eure Hilfe und ganz liebe Grüße an alle!! @}>–>—–

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Ich würde mal zum Piercer gehen und nachfragen, ich hab einige Helix, paar selbst gestochen, paar vom Piercer, und geblutet hat bis jetzt nix bei mir… vorallem nicht nach so langer zeit, Knorpelpiercings brauchen zwar sehr lange bis sie komplett abgeheilt sind, aber was du beschreibst find ich zu krass… frag mal bei nem guten Piercer nach ob das in Ordnung ist so oder was du machen sollst! 

Urwendi
    Teilnehmer
    @urwendi

Hey, danke… 🙂 Also, ich gehe IMMER zum Studio, wenn mir etwas unklar ist… und ich habe auch dieses Piercing so behandelt, wie mir das im Studio geraten wurde…

Also… „Beratung im Studio“ ist da schon ausgeschöpft möchte ich meinen, zumindest bei diesen Piercern… Schwierig aber für mich zu entscheiden, „wer“ denn das letztendlich gut behandeln kann… Ich vertraue denen in meinem Studio sehr…

Danke für deine Einschätzung, find‘ ich gut. Lieben Gruß.

KingVLAD
    Teilnehmer
    @KingVLAD

Kein Betaisodonna auf blutenden Wunden, warum hält sich der Schmarn so hartnäckig? Genauso der rat zum Piercer zu gehen, geht ihr nach einer Lebensmittelvergiftung auf zum Supermarkt? 

Knorpel kann nicht bluten, im Knorpel gibt es keine Blutgefäße. In dem Fall ist es einfach der Knorpelüberzug bzw. die Haut die ein wenig blutet. Wie schon oben vom Vorschreiber gesagt heilen Knorpelpiercing schlechter, weil einfach die durchblutung fehlt und Knorpel sich sehr langsam bis gar nicht regeneriert. Nach fast 7 Monaten sollte das Piercing jedoch weitgehend abgeheilt sein. 

Die Frage ist hier: Ist es gerötet und zusätzlich entzündet oder blutet es einfach nur wenn du manipulierst? Falls keine Entzündungszeichen vorleigen dürften es nur oberflächliche mechanische Wunden durch das manipulieren sein. Die kann man auch nach Jahren mit einem Piercing bekommen.

Mit Entzündungszeichen muss man es deinfizieren und beobachten ob die Entzündung weiter fortschreitet. Fall ja muss du einen HNO-Arzt aufsuchen, Entzündungen im Knorpelgewebe sind nicht trivial und heilen schlecht.

Urwendi
    Teilnehmer
    @urwendi

okay – wusste ich nicht mit dem betaisadona, wobei ich sagen muss… das hab‘ ich schon vor zehn jahren mit meinem bauchnabelpiercing so gemacht und das ist damals schön abgeheilt mit dieser methode… keine ahnung, wie du drauf kommst, dass man die lösung, bzw. eine salbe nicht auf eine blutende wunde machen sollte.

warum ist das so?

zu erwähnen wäre aber auch noch, mein bnp war auch entzündet damals…

mein helix ist nicht entzündet, soweit ich das beurteilen kann… es tut ein bisschen weh, wenn ich es berühre und das ohr ist um den piercing-stab etwas dick… was mich besorgt, aber eine entzündung sieht für mich anders aus.

es blutet „nur“, wie geschrieben, wenn ich beim abtrocknen ein bisschen „zu wild“ bin… wobei ich auch da meine, dass ich trotzdem vorsichtig bin…

von dem rat… ärzte bei piercingproblemen VOR dem piercer zu konsultieren halte ich aber nix.

lieben gruß an kingvlad auch! 🙂

KingVLAD
    Teilnehmer
    @KingVLAD

Betaisodonna (Povidon-Iod ist der Wirkstoff) wird beim Kontakt mit Blut, Eiter oder Wundsekret teiwleise deaktiviert und verliert doch einiges an Wirksamkeit. Es gibt am Markt inzwischen wesentlich bessere Produkte zur Wundbehandlung.

Desweiteren hat es eine recht hohe Gefahr von allergischen Reaktionen und kann (beim piercing de facto nicht möglich) eine Hyperthyreose auslösen. Jetzt weißt du warum ich als Arzt auf die Idee komme 😉

Was du beschreibst ist eine Infektion in diesem Gebiet. Wie genau kann man von der Beschreibung nicht beurteilen. Beobachte es, wenn es dicker wird und sich die Ohr-Falten verstreichen solltest du dann einen HNO-Arzt konsultieren. Die meisten Ärzte haben inzwischen nichts gegen Piercings, zumindest die Jüngeren.

Grundsätzlich: Ein Piercing kann man wieder stechen und man muss abwägen was einem wichtiger ist. Nicht jedes Piercing muss wegen einer banalen Entzündung herausgenommen werden, deins zum jetzigen Zeitpunkt sicher nocht nicht. Wenn es dann aber um gröbere Infektionen geht ist aus meiner Sicht die Gesundheit einfach wichtiger als das Piercing.

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Also ich muss dazu sagen das ich stets einen Piercer vor einem HNO-Arzt ( oder auch bei anderen Piercings jeglichen anderen Arzt) vorziehen würde! es geht hierbei schliesslich nicht um einen Gehörgang oder ähnliches sondern um den Knorpel am Ohr, da müsstest ja schon eher zu einem „Hausarzt“ als einem HNO -Arzt und das finde ich wie gesagt absolut nicht nötig, vielleicht holst dir einfach mal nen zweiten Rat von einem anderen Piercingstudio ein!

das mit dem Job leuchtet mir vollkommen ein , ich persönlich nehme nie Betaisadonna…

Auch eine Schwellung gehört bereits zu den Entzündungszeichen, wenn jedoch wärme und rötung fehlen ist das alles nicht so Problematisch!

ich bin gerade am Helix dehnen und meins hat auch momentan ne leichte Schwellung! und zwickt! ausserdem hab ich nen frischen Industrial und da ist es noch fast genauso, also ich behandle sowas immer erfolgreich mit Octanisept, hat bis jetzt immer funktioniert bei mir 2x tägl. einsprühen, einwirken lassen und dann nochmal absprühen und die reste abtrocken und ggf. krusten vorsichtig mit kompressen ablösen. 

Bei weiteren fragen kannst mich gern auch persönlich anschrreiben 😉 

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

meinte HAUTARZT sorry!!

KingVLAD
    Teilnehmer
    @KingVLAD

Sorry das ich dir hier widersprechen muss, eine Entzündung im Knorpel ist weitaus weniger trivial als eine Otitis extrena (Äußere Gehörgang netzündet). Durch die weitgehend fehlende Blutversorgung im Knorpel hast du auch wenig Abwehrzellen im Knorpel und Antibiotika kommen nur schwer dort hin. Deswegen ist es eher etwas für den Facharzt.

Das einzige was mich beunruhigt ist die Dauer, scheinbar geht es seit November so und damit schon länerg als 6 Monate. Im Moment würde ich auch nich nichts machen, wenn es aber schlimmer wird muss man etwas tun. Die Konsequenzen können äußerst hässlich sein (nicht gefährlich, aber optisch echt unschön). 

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Ein guter Piercer hat aber genau das gelernt, wie man mit sowas umgeht!

Und gehört Knorpel nicht auch zum Gebiet eines Hautarztes??Also ich habe mich (berufsbedingt) mit vielen verschiedenen Ärzten egal ob Internist ,HNO oder oder oder über Piercings und deren Komplikationen unterhalten und bis jetzt waren meiner Meinung nach keine Aussagen dabei, die mir ein (professioneller !!) Piercer nicht auch schon gegeben hätte! Ganz davon abzusehen welche persönlichen Meinungen da von den Ärzten auch noch mit einfliessen!!!

Ich würde einen zweiten Piercer zu rate ziehen und fals wirklich noch eine erwärmung oder rötung auftritt es mit Tyrosur versuchen! ansonsten wie gesagt 2x täglich rienigen reicht vollkommen und Octanisept ist da wirklich sehr zuverlässig solang man sich auch an die vorgegebene Einwirkzeit von 1-2 Minuten hält ! 

Fals du magst, kannst auch gern mal ein Bild davon machen und es hier, oder mir schicken, damit man es vielleicht besser beurteilen kann!!

grüssle

Urwendi
    Teilnehmer
    @urwendi

Hallo nochmal… also, da schreibe ich gleich auch nochmal was dazu um Missverständnisse zu klären.

@kingvlad: finde ich sehr cool, dass du dich als mediziner hier beteiligst. 🙂 ABER: das Problem, so wie es jetzt ist, besteht nicht seit November… wie geschrieben, es hat nachgeblutet, das konnte ich gut behandeln. Jetzt in den letzten Wochen ist es mir beim Waschen, ich wasche die Piercings ganz normal mit Wasser, bzw. beim Abtrocknen mit dem Handtuch bzw. Kosmetiktuch passiert, dass es ein bisschen geblutet hat. Dazu eben noch, dass es ein etwas dick ist um den PTFE-Stab… der auch nicht „zu“ kurz ist, ich hatte den auch noch nicht weiter kürzen lassen…

Aus Erfahrung muss ich sagen, dass Knorpelpiercings bei mir ziemlich lange brauchen um zu verheilen, was denke ich, so wie Sweetdevil geschrieben hat, auch als ziemlich normal zu sehen ist.

Ich habe noch ein anderes, seit mehr als zehn Jahren, das ist natürlich komplett abgeheilt und sehr unproblematisch.

@Sweetdevil: ich habe jetzt auch Octenisept drauf gemacht, das mit dem Iod werd‘ ich dann wirklich mal bleiben lassen…

wenn’s mich weiterhin sorgt, werd‘ ich in den nächsten Tagen auch wieder ins Studio gehen, eventuell auch mal ein anderes suchen, was in meiner näheren Umgebung nicht so einfach ist…

Es kennt nicht jemajnd zufällig ein gutes Studio im Landkreis Karlsruhe?

Liebe Grüße nochmal. 🙂 <3

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Ne leider keine Erfahrungen mit Piercern in der Umgebung! Halt uns mal auf dem laufenden und zieh das mit dem Octanisept jetzt einfach mal 2 wochen durch (auch wenn schon besserung besteht) 2x tägl. und gut ist, nicht dran rumspielen und beim abtrocknen vielleicht einfach mal die Stelle auslassen, ist schliesslich keine Hautfalte in der sich irgendwas entwickeln kann (Intertrigo,Pilz  o.ä.) also keine Sorge 😉

viel Glück *daumen drück*

Urwendi
    Teilnehmer
    @urwendi

Vielen Dank! 🙂 Auch für das Angebot mit der Buddymessage! 🙂

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Gerne 😉 meld dich einfach wenn du fragen zu irgendwas hast ,würd mich freuen, hab ja selbst einiges an Piercings xD und daher auch schon einige Jahre praktische Erfahrung damit und nicht nur theoretisch… *lach*

KingVLAD
    Teilnehmer
    @KingVLAD

@Sweetdevil: Deine Ausführungen in Ehren, aber der Knorpel des Ohres gehört zur HNO! ich hab schon genug tolle Tips von Piercern gesehen und wenn ich hier Betaisodonna höre dann frage ich mich wie gut die Tips sind. Ein Piercer kann sicher Tips zur Deinfketion geben können, er kann aber in den meisten Fällen nicht abschätzen wie es weiterverläuft und schickt dich dann auch zu einem Arzt. Dann ist es meist schon sehr spät und man hat wertvolle Behandlungszeit vertan. Bei einem wie jetzt banalen Entzündungchen passt des noch, deswegen sag ich einfach: Beobachten! 

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Wie du vielleicht gelesen hast, bin ich auf das Thema mit Betaisadonna garnicht eingegangen, weil ich persönlich davon nix halte !!

hast du selbst Piercings?? wenn ja , welche?? 

Ausserdem wüsste ich gerne deinen Piercer, weil unter professionell verstehe ich dann doch noch was anderes… !! 

Bis jetzt konnte jeder Piercer -der sich an meiner Haut auch austoben durfte- mit weitreichenden Erfahrungen glänzen und nicht nur mit ein paar „Tipps“ die man sich auch im internet zulegen kann!!

KingVLAD
    Teilnehmer
    @KingVLAD

@Sweetdevil: Praktische Erfahrung ohne theoretisches Hintergundwissen ist meistens noch schlechter als bloße Theorie. Ich hab zum Glück beides 😉

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Ich habe genug theoretisches sowie praktisches Wissen, daher ist dieses Thema für mich jetzt erledigt! 

KingVLAD
    Teilnehmer
    @KingVLAD

Welches theoretisches Wissen hast du wenn ich fragen darf? Und wieviel wirklich grob infizierte Piercings hast du in deinem Leben behandelt? 

Ich verstehe deine Aggresivität hier nicht, ist aber ein typisches Phänomen wenn es um medizinische Fragen hier geht. Warum zweifelst du an, dass ich Arzt bin? Ich zweifel auch nicht an deiner Altepflegerausbildung, auch wenn mich so manche Aussage schockiert und das schlechte Bild von manchem Pflegepersonal mal wieder bestätigt.

Vielleicht solltest du einfach von deinem hohen Ross runter kommen und ganz sachlich überlegen um was es geht. Es wäre nicht das erste Helix-Piercing das in einer Perichondritis endet, wir sind zwar noch sehr weit davon entfernt, aber sowas geht u.U. recht schnell und dann sollte man eben doch den HNO konsultieren. Solange eben wie schongesagt mit Octenispet desinfizieren und nicht manipulieren.

Sweetdevil200690
    Teilnehmer
    @feuerengel132871-gmx.de

Lies halt mal meine Aussagen richtig durch und pick dir nicht nur das raus, was du gerne lesen willst  oder worauf du eine -deiner Meinung nach- passende Aussage hast!

Ich habe mit keiner Silbe einen Zweifel an deiner Berufung geäussert!!! 

Schlechte Bilder gibts von JEDEM Berfusbild, nur mal so zur Info 😉

*Letzter Kommentar in dieser Unterhaltung* es geht nicht mehr um das eigentliche Thema!!

Urwendi
    Teilnehmer
    @urwendi

Hallo – zurück zum Thema. ^^ Meinem Helix geht’s super, werd‘ mir für die nächste Zeit auch mal angewöhnen auf dem anderen Ohr zu schlafen, habe wohl doch auch einen ziemlich unruhigen Schlaf zur Zeit.

Liebe Grüße an alle! @}>–>—–

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv