Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Lymphflüssigkeit in neuen Piercings wenn Lymphknoten durch OP entfernt wurden
-
9. Juni 2023 um 13:20 Uhr #3789630
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Zwar hatte ich vorher hier schon Beiträge zu Lymphflüssigkeit in Piercings gelesen, aber ich bin da so ein Sonderfall, weil mir seit einer Tumor-OP Lymphknoten fehlen und bei mir die Lymphflüssigkeit seitdem anders fließt als vorher – und das wirkt sich auf die Heilung meiner neuen Piercings aus. Deswegen bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, die mir ihre Erfahrungen damit gerne mitteilen oder nach denjenigen, die sich damit auskennen.
Meine Piercerin versucht gerade, für mich herauszufinden, warum sich meine Ohrknorpel Piercings direkt nach dem Stechen immer gleich so fett entzünden, dass mein ganzes Ohr dick wird. Bei mir ist das wohl etwas extremer als bei anderen und das war mir nicht klar, weil ich kenne da ja nur mich. Bei meinem neuen Flat ist mir nun aus allen Löchern im gleichen Ohr eine weiße Flüsssigkeit aus allen Löchern von diesem Ohr abgeflossen, die für mich aussieht wie Lymphflüssigkeit. Da ist mir eingefallen, dass mir vor ungefähr 8 Jahren zwei Lymphknoten aus dem Bauch entfernt wurden, weil ich da einen Tumor hatte. Seitdem habe ich manchmal kleine Ansammlungen von Lymphflüssigkeit in meinem Körper und die sehen in meinem Ohr natürlich größer aus. Bei meinem Helix hatte ich vor 4 Jahren das gleiche Problem und mein damaliger Piercer hielt es für Eiter. Seitdem ich neulich die weiße Flüssigkeit von meinem Flat gesehen habe, glaube ich, dass es Lymphflüssigkeit ist.
Mit meiner Piercerin habe ich darüber noch nicht gesprochen, aber ich werde sie beim nächsten Mal fragen. Bei mir ist das immer so, dass meine Ohrknorpel Piercings in den ersten Tagen nach dem Stechen beinahe explodieren, dann bekomme ich einen längeren Stab eingesetzt und mit Tyrosur Gel wird es aber ziemlich schnell wieder gut (da hatte ich schon verschiedene Nachbehandlungsmittel ausprobiert und Tyrosor geht bei mir hierfür am besten). Meine Piercerin möchte mir diese Entzündungen am Anfang am liebsten ersparen und ich plane das alles schon mit ein wenn ich mich für ein neues Piercing entscheide, weil wir bisher noch keine Lösung gefunden haben. In Zukunft möchte sie es bei mir als Einzelfall eventuell mit PTFE als Ersteinsatz versuchen, obwohl sie das normalerweise nicht macht.
Natürlich wäre es viel schöner wenn wir das in Zukunft schaffen würden, dass wir nicht 3 bis 14 Tage nach dem Stechen in ein entzündetes Piercing einen längeren Stab einsetzen müssen. Allerdings wird es am Ende immer belohnt, weil ich mich umso mehr freue wenn es dann gut ist und geklappt hat. Da ich durch eine Freundin in einem super Studio gelandet bin, klappt das bis jetzt auch immer.
Das Problem habe ich übrigens nur bei meinen Ohrknorpel Piercings. Bei meinem Nostril, das ich mir nach der OP neu stechen ließ, ist das nicht passiert. Aber ich liebe nun einmal Ohrknorpel Piercings, habe schon 7 und mein Plan ist es, beide Ohren komplett voll zu haben, was natürlich dauert bei meiner besonderen Art der Heilung.
Danke schonmal an Euch, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Freigeist 17
9. Juni 2023 um 17:52 Uhr #3789631Servus,
sorry dass es dich da so erwischt.
Da am Hals und in den Achseln auch Lympfknoten sind, denke ich, dass die OP hier nicht mehr relevant ist.
Habe einen Bekannten, bei dem Schwellen die Ohren Stressbedingt deutlich an. Die Lauscher sind also durchaus gut durchblutet.
Meine Tipps: Ohr vor dem Stechen bereits kühlen aber nicht vereisen, damit sich die Versorgung verringert.
Lidocain (z.b. Emlasalbe) zum gleichen Zweck.Titanschmuck: Habe eine Piercerin, die sticht mit Edelstahl. Abheilen tuts, jedoch die letzte Schwellung verschwindet erst, wenn dann Titan drin ist.
gruß aus dem Wald
ps: ich bin hier der letzte Mohikaner 😉
9. Juni 2023 um 22:30 Uhr #3789632Servus,
ja,erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Das Studio bei meiner Piercerin setzt normalerweise immer Titan als Ersteinsatz ein. Sie hat es mir so erklärt, dass PTFE im Schlaf oft zu viel Bewegung hat, weil es so flexibel ist. Das hatte ich in einem Selbstversuch auch schonmal mit meinem BNP als sich die PTFE-Banane im Schlaf nach außen wölbte. Allerdings haben dort jetzt beide Piercerinnen gesagt, bei mir nehmen sie als Ausnahme beim nächsten Mal PTFE. Bei meinem Inner Conch und bei meinem Forward Helix (Beide verheilt) habe ich sogar inzwischen nur noch PTFE, weil sich die Labrets aus Metall bei mir hinten eingeschnitten haben. Ich komme super damit zurecht.
Mein erstes Piercing wurde mir damals in den wilden 90ern noch mit Chirurgenstahl gemacht und ich wusste damals noch nicht, dass ich eine Nickelallergie habe. Davon hatte ich das Wildfleisch meines Lebens und es ging weg durch einen Schmuckwechsel. Mein damaliger Piercer hat mir später noch ein Helix mit PTFE als Ersteinsatz gestochen, aber da war das Problem, dass es sich erst nach 3 Monaten entzündet hat und da war dann der Stab schon kurz.
Was Du sagst, trifft bei mir auch zu: Ich habe Stress beim Piercen. Schmerzempfindlich bin ich zwar nicht, aber berührungsempfindlich und extrem klaustrophobisch. Dieses Mal habe ich die Einverständniserklärung mit dem Fragebogen vorab online ausgefüllt und dorthin geschickt, bin direkt zu Beginn der Öffnungszeit hin und hatte deswegen beide Piercerinnen für mich. Das war total super. Mit Termin piercen habe ich auch schon versucht, da habe ich mich vorher allerdings noch mehr verrückt gemacht.
Inzwischen habe ich aber begriffen, dass das gesamte Team des Studios so was von lieb ist, dass ich diese ganze Aufregung echt nicht brauche. Vor dem Stabwechsel hatte ich nicht einmal Angst und darauf bin ich richtig stolz.
Ich habe hier gerade auch einen interessanten Beitrag über Material-Allergien gelesen.
Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Mein Ohr ist wieder normal groß 🙂
17. Juni 2023 um 11:59 Uhr #3789634Servus nochmal zurück,
ich hatte einen Kontrolltermin bei meiner Piercerin und sie hat mir sofort bestätigt, dass bei mir die Lymphflüssigkeit deswegen so langsam abgeflossen ist, weil mir 2 Lymphknoten fehlen.
Durch den extra langen Stab konnte alles abfließen und jetzt ist es gut. Sie wurde auch sofort hellhörig als ich das gesagt habe. Es stimmt also tatsächlich.
Bei zukünftigen Piercings werden wir das gleich von Anfang mit einplanen.
Nur so zur Info…
LG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.