Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Studios › piercen lernen!!!!
-
23. August 2006 um 11:37 Uhr #2786300
hallo….
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber man kann es ja mal versuchen….
ich habe schon länger den gedanken das piercen zu erlernen und aufgrund meiner andauernden arbeitslosigkeit steigert sich der gedanke in mir immer mehr, aber da gibt es ein paar fragen die sich mir stellen?!wer macht so was? – also einen das beibringen….
wie lange dauert das so?
und ganz wichtig….. kostet es was?würde mich sehr über eure antworten freuen….
gru?? benny
23. August 2006 um 12:46 Uhr #2905204Versuch es doch mal mit der Suche oder frag christian vom tätowierstudio neuwied;-)
23. August 2006 um 13:33 Uhr #2900456Es gibt Lehrgänge dafür, und die kosten was und zwar nicht zu knapp.
Aber manche Studios bilden auch aus.
Mu??t du mal rum fragen.Anonym
Gast@23. August 2006 um 13:44 Uhr #2905869Ja, wir machen sowas, Infos zu unserem Studio findest Du in der Studioliste.
Wildcat Partner in Frankfurt(Oder).
Ja, es kostet auch Geld, die Einzelheiten bitte per BM oder E-Mail erfragen.
23. August 2006 um 13:55 Uhr #3031199nur der ist mittlerweile bei Blue-Spark in Hamburg ;o)
Anonym
Gast@23. August 2006 um 14:03 Uhr #3018800Vielleicht kurz ne Zusammenfassung was Dich bei uns erwartet:
– Einführung in die Hygiene (Sterilisation und wie wir hygienisch gearbeitet)
– Ausflug in die Anatomie/Platzieren von Piercings
– Theorie des Piercingvorganges mit Praxisübungen
– Schmuckkunde
– Kundengespräche- was ist zu beachten, Erlaubnis etc.23. August 2006 um 14:14 Uhr #3203206Hallo,
es gibt jede Menge Infos dazu inzwischen (Piercing-Forum / Artikel usw.) kurz und bündig kann ich sagen das ich von den meisten Ausbildungen die nur über kurze Zeit gehen (Wochenende, Woche odr 2-3 Monate) nicht viel halte – oft wird auch noch ne Menge Geld dafür verlangt.
Einige Studios (wie z.B. Wildcat München) nehmen Azubis für längere Zeit (Ausbildung 2-3 Jahre) und da bekommt man für die Arbeit die man ja ab Tag 1 leistet auch ein Gehalt (vergleichbar mit Azubi Gehalt anderer Lehrberufe). Auch eine witzige Idee von der ich letztens gehört habe war eine „reguläre“ Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Laden / Piercingstudio und gleichzeitige Ausbildung parallel zur Piercerin. So hat man einen „Brief“ in der Tasche, eine feste Stelle (Ausbildungverhältnis), tüchtige Mehrbelastung aber auch das Piercing-Handwerk erlernt.
Der beste Weg ist es also einfach mal die Studios deiner Umgebung abzuklappern und dich umzuhören was es für Optionen gibt und falls du noch keine anerkannte Ausbildung hast, wie sich das evtl. koppeln lä??t.Wenn Du im Alleingang und durch Seminare usw. Piercerin werden willst dann ist die beste Voraussetzung eine abgeschlossene Lehre eines medizinischen Berufs. Hygienelehrgänge und weitere Aufbaukurse Anatomie usw. findet man auch so und mit entsprechendem Hintergrund kann man so auch bei einer kürzeren Piercing Ausbildung einen guten Stand/Start erreichen.
23. August 2006 um 14:16 Uhr #3090098Oh sorry … für die weibliche Ansprache … grad gesehen das du ein Kerl bist 😉 … hab disch verwechselt! 🙂
Anonym
Gast@23. August 2006 um 14:23 Uhr #3125058Egal, was andere davon halten, ein Grossteil der besten Piercer Deutschlands hat sein Handwerk auf diesem Wege erworben.
Und das Leute, genau wie offizielle Bildungsträger für ihre Ausbildungstätigkeit Geld verlangen, ist ja wohl in Ordnung. Da steckt, wenns richtig gemacht wird, ne Menge Arbeit drin.
Nulltarif gibts nur bei Brillenmann. Aber sowas musste ja kommen.
23. August 2006 um 18:24 Uhr #3210606@acus … oje … kannst du bitte deine privaten Neurosen und „ich bin immer der der angesprochen ist“ bitte im Off-Topic Bereich ausleben. Es nervt das man hier nix schreiben kann ohne das Du dich angesprochen fühlst nur weil du im gleichen Thread postest. Mein Erfahrungswert und auch derer vieler anderer die ich kenne ist leider der, dass die Mehrheit von kostenpflichtigen Ausbildungen die meist nur wenige Tage gehen oder max. 3 Monate nicht so gut sind wie die, die es aus Enthusiasmus tun und aus einer engeren Verbundenheit heraus (Lehrstelle hat gewisse exklusivität). Da kannste dich jetzt drehen und winden das sind nunmal meine Erfahrungen und meine Meinung. Derzeit kenne ich einige Piercing Azubis und von denen zahlt keiner was … einen Piercer hingegen der für seine Ausbildung bezahlt hat kenne ich jetzt persönlich nicht zumindest nicht in dem kreise der 15 bis 20 piercer die ich so näher persönlich kenne!
Das externe Hygieneseminare oder zusätzliches Equipment Geld kosten und da auch durchaus der Azubi mal mit beilegen muss kann ich verstehen und das is vermutlich auch die regel aber generell das eine ausbildung geld kostet ist wohl eher unüblich oder seit wann ist bildung / ausbildung ein privileg der Reichen??23. August 2006 um 18:27 Uhr #2934268p.s. Wie du an der Uhrzeit sehen kannst haben wir fast gleichzeitig geschrieben und ich hab deinen Beitrag vorher nichtmal gelesen sondern das nur mit rein geschrieben weil hier meist so wochenedseminare oder „für 6.000 EUR kannste da und da mehrwöchig lernen“ kommt …es tut mir leid das du dich da direkt angesprochen fühlst aus welcher motivation auch immer
23. August 2006 um 18:39 Uhr #3191539acus schrieb:
> Egal, was andere davon halten, ein Grossteil der besten Piercer
> Deutschlands hat sein Handwerk auf diesem Wege erworben.Wo wir grad dabei sind können wir es ja mal auf ne sachliche Spur bringen.
Sag mal so 4 oder 5 der „besten Piercer“ wenns eh nen Grossteil ist. Würd mich interessieren da mal nachzuhaken, Interview zu machen wie die Erfahrungen so waren und wie die das rückblickend sehen und so!
Danke!
> Und das Leute, genau wie offizielle Bildungsträger für ihre
> Ausbildungstätigkeit Geld verlangen, ist ja wohl in Ordnung. Da
> steckt, wenns richtig gemacht wird, ne Menge Arbeit drin.Der Azubi im Laden ist aber auch mindestens eine „halbe Kraft“ das wird ganz gern vergessen … also den Meister bezahlen für seine Mühen (die er zumindest für Unterlagen usw. nur einmal hat und auch durch OPP, APP, eigene Fortbildungen und Co. relativ einfach zusammen bekommt) und dann auch noch Frohndienste oben drauf legen??? Oder ist das dann mehr ein Seminar und nicht Arbeitsalltag was dir da vorschwebt?
Trotzdem das Piercer kein anerkannter Beruf ist, sehe ich das als genau solchen und somit wäre die Paralelle der normale Ausbildungsberuf und dafür geld bezahlen? Nein danke!> Nulltarif gibts nur bei Brillenmann. Aber sowas musste ja kommen.
Und bei ein paar tausend anerkannten Berufsausbildungen! 😉
23. August 2006 um 21:27 Uhr #3060181Ich war lange Zeit auf der suche nach einem geeignetem Aubildungsplatz und habe mir wirklich alles mögliche wund gesucht.
Nachdem ich im „Studio meines Vertrauens“ angefragt habe und man mir dort sagte das die keinen Cent haben wollen, bin ich fast hinten rüber gefallen.
Die Mitarbeit im Studio sei genug Investition von meiner Seite aus.
Das war aber auch das erste Studio auf meiner Suche das so denkt. Alle anderen wollten (sehr ) viel Geld haben, was ich schon mächtig unverschämt fand.
350??? pro Woche oder 1700??? für ein Seminar ist einfach völlig an der Realität vorbei.
Und bei einem kleinen,aber wirklich guten Piercer kann ich damit leben umsonst zu arbeiten.Anonym
Gast@23. August 2006 um 22:11 Uhr #2931175Erstaunlich, wieviel Mühe Du Dir machst, meinen kleinen Beitrag zu zerpflücken und ad absurdum zu führen.
Wie war das mit privaten Neurosen? Was Neurosen?Aus bekannten Gründen einer der ganz wenigen Beiträge, die ich hier noch schreibe, und siehe da, ich wusste warum! Zwischen 14.03 und 14.14 Uhr ist zeitlich ein grosser Abstand und dein Post bezieht sich deutlich auf meinen.
Und ich werde hier nicht 4 oder 5 Piercer nennen, die so gelernt haben und heute Spitze sind.
Grund: ich müsste Firmen nennen, die direkte Konkurrenz sind und dann geb ich endlich den Grund, damit Du mich löschen kannst. Ausserdem muss ich mein Denken und Handeln Dir gegenüber nicht rechtfertigen.
Mein Angebot, welches Du gar nicht kennst, kann man ja freigestellt gutfinden, oder nicht machen, basta. Ist ein Angebot auf dem Markt, und bestimmt kein teures.
Wer mich wirklich kennt, weiss, dass ich niemanden abzocke. Und als Arbeitskraft ausbeute schon gar nicht.EIN NACHSATZ : Da ich von einem Angestellten der Firma Wildcat als neurotisch bezeichnet wurde und von diesem wiederholt in der auch anderen bekannten Art und Weise behandelt werde, werde ich mein wirtschaftliches Engagement Wildcat gegenüber prüfen.
Anonym
Gast@24. August 2006 um 0:36 Uhr #3189068ist ja ganz lieb so ein Seminar.
Sicher ein brauchbarer Zusatz um neben einer richtigen Ausbildung noch ein paar wichtige Details zu erlernen, und als solches samt aller zu bezahlenden Kosten ein gutes produkt, dass genutzt werden sollte
Aber
Vollwertige Ausbildung ist es keine PUNKT
Eine vollwertige Ausbimdung inkludiert neben erheblicher Praxis auch sämtliche rundherum anfallenden Tâtigkeiten, zB die wrtschaftliche und rechtliche Seite als Einzelhändler.
Ansonsten kann jemand mit guten Willen nâmlich auch ziemlich sämtliche in einem Seminar vermittelten Grundlagen per Buch und Video sowie durch herumprobieren lernen! Einige der besten Piercer der Welt begannen mit Nähnadel am Schulklo…
Ich sag’s dir drastisch: Biete deine Sachen als dass an, was sie sind: Zusatzinformation. Aber unterlasse es gefälligst dies eine berufsausbildung zu nennen *ärger*. Die dauert nicht umsonst bei so ziemlich jeder Berufssparte etliche Jahre, bei medizinischen Berufen zumesit um oder über 5.
grüsse.
Anonym
Gast@24. August 2006 um 0:45 Uhr #3222749Du bekommst aber keine Berufsausbildung von offizieller Seite binnen Tagen oder Wochen. Das sind dann nur sauteure ergânzende Seminare.
Eine berufsausbildung von offiziellen Bildungsinstituten dauert – Universität, oder Fachhochschule, zumeist etliche JAHRE intensiver Beschâftigung.
die ganzen richtig grossen piercer der Welt – die,Pioniere – haben ihr handwerk durch versuch und irrtum erlernt, durch beginn am Schulklo mit sicherheitsnadel udn Co, dann später im Lebenslauf durch studieren entsprechender medizinischer Literatur und gezieltes ausprobieren von verbesserungen der methodik.
Wâr doch genau dein Argulent – klasse Methode nicht???
Wieviele dieser Leut – und auch der 3 – Tages – Kurs ausgebildeten sind aber nicht zu den besten Piercern geworden sondern zu Hinterhofpfuschern , die der ganzen Branche den Ruf versaut haben???
Ausserdem gibts neben entsprechender, notwendigen ??BUNG um die Theorie auch wirklich zu (manuell) begreifen, auch eine Reihe weiterer Fâhigkeiten (Wirtschaft, Recht), die ein Piercer dringend mal gelernt haben soll.
ich halte „Piercer“ für wesentlich anspruchsvoller als „Verkâufer beim Billa“, und letzterer hat sehr wohl seine 3 Lehrjahre zu absolvieren, in denen er natürlich auch leistung bringt.
Nur so sieht eine berufsausbildung aus, Seminare als eine VOLLWERTIGE BERUFSAUSBILDUNG anzubieten ist glatt Betrug, und geht nur im rhctsfreiem Raum Piercing derzeit noch gut.
Ich freue michs chon drauf, dass HOFFENTLICH irgendwann Piercer zu einem richtigen Beruf wird mit lehre und berufsschule, sowie Abschlussprüfung .
Das garantiert keinen Starpiercer… Hilft aber gröbste katastrophen zu vermeiden.
Grüsse.
Von einem, der sich auch nicht vorstellen kann, dass sich da jemand Biochemiker nennt, da er eine Woche Seminar besucht hat *ärger*
Anonym
Gast@24. August 2006 um 0:59 Uhr #2992815Kann mich an die zeit erinnern, als ich das erste mal über Piercings nachzudenken begann. Ist nun so 10 Jahre ungefähr vergangen. Mir fiel damals âusserst negativ auf, dass LAUFEND hier ein Tattooshop, hier ein piercingstudio, in meist schmuddeligen, kleinsten Lokalitäten aufsperrten – zusperrten – aufsperrten – zusperrten… Dieser Umstand des gnadenlosen Wildwuchses absolut nicht vertrauenerweckender Studios – sowie entsprechender, klarerweise unfairer und einseitiger Medienberichte hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ich gar nicht erst die Idee hatte bei Piercern wegen meiner Bodymod – idee nachzufragen, sondern gleich selber Nqdel anzulegen. Ich wusste zwar worauf ICH achten muss egal ob selber oder auch als Studiokunde, andererseits fürchtete ich sehr (vertrauensselig) reinzufallen.
Warum gabs (und in geringerem Ausmasse gibts noch immer) derartigen Wildwuchs?
Weils keine Piercingausbildugn gibt, und jeder der will ein Studio aufmachen kann, insbesodnere mit riesiger Selbstüberschätzung der Fähigkeiten nach ein wenig Seminarübung, oftmals noch von Leuten durchgeführt, die sich schnelles geld erhoffen, aber weder die volle Beziehung zur Materie haben (was einiges an Wissen durch Gefühl ersetzen kann), noch sich auskennen. ich habe im verlauf des Studiums viele tolle Seminare besucht. ein Seminar allein bringt nichts. Da muss schon ein Praktikum und noch ein seminar udn noch ein parktikum und eine freie, eigenständige übung *und so weiter* folgen. Die Wissensdichte von einem Seminar ist zu hoch, das wird, egal wie gut gelernt, wieder vergssen, wenn ncht sofort entsprechend durch Widerholung und Anwendung fixiert.Wenn ich im selben forum eine Möchtegernpirecerin lese die nicht einmal weiss wo sie ihre tâtigkeit anmelden muss, dann kann ich nur hoffen, dass diese „Seminarusbildungen“ bald von staatlicher seite her abgedreht werden, und der Beruf des piercer vernünftig (und zwar sinnvoller als in ??sterreich – wo ja nur praktisch alle interessanten Sachen verboten wurden) reguliert wird, auf dass es ein medizinnaher Lehrberuf wird….
grüsse herfried
Anonym
Gast@24. August 2006 um 1:08 Uhr #2975309Der Ein-wochen-Lehrgang.
Frag mal die vielen Computerbenutzer älteren Semesters, was die sich so von einem ähnlich teuren Ein-Wochen-Lehrgang gemerkt haben…
und wie gut fährt eigentlich der PKW-Fahrer nach den 2- 4 Wochen Ausbildung und erfolgreicher Prüfung für 2000 Euronen Auto *Argh*(darum darf er auch, erst nach etlichen Jahren Berufskraftfahrer mit LKW den Busschein machen).und dann nach einer Woche Seminar andere Leute medizinisch bearbeiten – dies ist Piercing nämlich.
Du lernst mit den onlinekosten für ein Monat in einem Monat selbststândiger Informationssuche im Netz vermutlich die Theorie besser als in so einem Kurzseminar. Und pierct du dich auch noch selbst einige male verstehst du davon unter GARANTIE (lerning by doing, trial and error) mehr als nach so einem Seminârchen. Und das vergisst du nicht so schnell, wie das vorgetragene.
ich krieg echt ne Wut, wenn da BERUFSAUSBILDUGN als Seminar in einigen Tagen angeboten wird. Sollte Piercen und PIERCINGSTUDIOBETREIBEN – dies erfordert noch ganz anderes Wissen, als nur das Medizinische – ein so viel einfacherer beruf sein als zB lebensmittelhândler, dass du für letzteren, auch wenn du nur an der Kassa stehst 3 jahre Ausbildung brauchst, für Piercing reicht ne Woche???
das erklârt allerdigns die Qualität mancher sogenannten professionellen piercings *ârger*
grüsse herfried
Anonym
Gast@24. August 2006 um 1:17 Uhr #3140602Mir missfâllt hier nicht….
…dass du Ausbildung anbietest
Mir missfâllt hier dass du berufsausbildung anbietest , die keine ist, udn dies noch damit bewirbst dass so viele gute Piercer ebenso ausgebildet wurden (klar wenns nix anderes gab – dazu habe ich aber in den anderen psots hier schon geantwortet).
Und wieviele der besodners schlechten Piercer kamen so zustande??? Will ma doch nicht unter den teppich kehren dass kaum Ausbildung folgen in der Qualität hat!!!
Und wieviele leute wurden voin den guten piercern erst mal schlecht gepierct – bevor diese durch übung und Lernen durch Durchf¨hren der tâtigkeit zu guten wurden???
Ich glaube dir, dein Angebot einer guten Ausbildung mit viel Mühe zu fairem Preis. Aber es ist DEFINITIV KEINE BERUFSAUSBILDUNG!!!
und Werbung, die Marke Waschmittel sehr viel mehr verspricht als das Produkt selbst theoretisch im Optimalfall kann, verachte ich.
24. August 2006 um 4:50 Uhr #3114353acus schrieb:
> Erstaunlich, wieviel Mühe Du Dir machst, meinen kleinen Beitrag
> zu zerpflücken und ad absurdum zu führen.Die paar Minuten schreiben waren keine Mühe und inwiefern glaubst Du das dein Beitrag ad absurdum geführt wurde? Wurde er das?
> Aus bekannten Gründen einer der ganz wenigen Beiträge, die ich
> hier noch schreibe, und siehe da, ich wusste warum! Zwischen
> 14.03 und 14.14 Uhr ist zeitlich ein grosser Abstand und dein
> Post bezieht sich deutlich auf meinen.Würde sie das tun wäre ich darauf eingegangen! Wenn Du dich von dem kleinen Nebensätzchen angesprochen fühlst mit der ich eben diese „Abzocke“ meinte, die leider oft stattfindet, kann das nicht mein Problem sein.
> Und ich werde hier nicht 4 oder 5 Piercer nennen, die so
> gelernt haben und heute Spitze sind.Schade! Das wäre wirklich konstruktiv geworden um die Situation einmal genauer zu betrachten! Muss ja nicht öffentlich geschehen – eine Buddylist-Message würd ja reichen. Is ja hier auch kein „Pranger“ und ob die Personen genannt werden wollen oder Stellung beziehen wollen steht ja noch auf einem anderen Blatt – aber es wäre halt konstruktiv gewesen!
> Grund: ich müsste Firmen nennen, die direkte Konkurrenz sind
Definiere mal Konkurrenz? Jemand der in Essen oder München pierced wie einige die hier auch User sind und mancher den Wildcat oder auch ich persönlich einen Freund nennen darf?
> und dann geb ich endlich den Grund, damit Du mich löschen
> kannst.Also es geht eigentlich um Piercer-Ausbildung und nicht ums User löschen. Wie Du die absurde Brücke zustande bringst ist mir nicht klar!
> Ausserdem muss ich mein Denken und Handeln Dir
> gegenüber nicht rechtfertigen.Das ist richtig! Hat auch keiner verlangt!
> Mein Angebot, welches Du gar nicht kennst, kann man ja
> freigestellt gutfinden, oder nicht machen, basta. Ist ein
> Angebot auf dem Markt, und bestimmt kein teures.Wie gesagt von deinem Angebot war hier nicht im geringsten die Rede – ich kenne wie Du selbst bemerkt hast dein „Angebot“ gar nicht. Ich wollte und kann nur Leute warnen nicht für eine Ausbildung Unsummen auszugeben wenn diese nur wenige Tage oder Wochen dauert. Ich möchte hier nur vor „schwarzen Schafen“ warnen!! Wie Du so richtig sagtest sind Bildungsträger oder Einrichtungen die auf Ausbildung spezialisiert sind mit immensen Kosten belegt, das akzeptiere ich als Kostenpunkt einer Ausbildung (siehe mein Hinweis zu z.B. Hygieneseminaren usw.) aber das klassische Lehrverhältnis was meiner Meinung letztendlich der beste Weg ist ein Piercer zu werden, ist doch eben nur ein klassisches Lehrverhältnis und das wird 100tausendfach monatlich in Deutschland tatsächlich vom Betrieb bezahlt weil es ebenso eine Leistung des Lehrlings darstellt wie die des Betriebes der an qualifiziertem Nachwuchs oder/und Wachstum interessiert ist.
> Wer mich wirklich kennt, weiss, dass ich niemanden abzocke. Und
> als Arbeitskraft ausbeute schon gar nicht.Hat keiner von dir behauptet – in die Ecke hast Du dich hier selbst gestellt!
> EIN NACHSATZ : Da ich von einem Angestellten der Firma Wildcat
> als neurotisch bezeichnet wurde und von diesem wiederholt in
> der auch anderen bekannten Art und Weise behandelt werde, werde
> ich mein wirtschaftliches Engagement Wildcat gegenüber prüfen.Auch das steht dir frei und es will dich keiner bevormunden! Nur muss ich dir leider sagen das ich dich hier in keiner Weise be- oder gesondert „behandel“ und ganz offensichtlich mich auch nicht von irgendwelchen privaten Gefühlen leiten lasse was meine Arbeit angeht. Ich habe im ??brigen nicht dich als neurotisch bezeichnet sondern das hier im Forum gezeigte Verhalten, nämlich die parallele Post, die nicht auf dich bezogen war direkt auf dich (alleine?) zu beziehen. Wer mich kennt oder auch nur meine sonstige Schreibe hier gelesen hat weiss das wenn ich mich auf dich bezogen hätte wollen, hätte ich mich auf dich bezogen. Also meine Antwort im Thread auf deine Nachricht gepostet und dich gequotet oder direkt beantwortet!
Anonym
Gast@24. August 2006 um 7:46 Uhr #3012509Ich glaub, ich krieg nen fön : @ stormchaser: wo steht mit einem Wort, dass ich ne Berufsausbildung anbiete??? Wo steht es? Wo, welcher Post? Zeig es mir.
Es reicht wirklich!!!@ink : für mich ist hier Schluss, es reicht!!!
Anonym
Gast@24. August 2006 um 7:48 Uhr #3243492Schluss heisst : ICH BITTE DARUM, GEL??SCHT ZU WERDEN.
24. August 2006 um 9:37 Uhr #3228742Es ging ums Piercen lernen – also eine Ausbildung. Um Missverständnisse wie dieses zu vermeiden halt besser mal detailliert antworten und sich nicht angesprochen fühlen wenn ich schreibe ich halte persönlich nichts von Piercer-Ausbildungen die nur kurze Zeit gehen und auch noch Geld kosten!
24. August 2006 um 9:40 Uhr #3206723Leider OFF TOPIC aber da thematisch hier zugehörend der vollständigkeithalber:
ACUS hat darum gebeten seinen User zu löschen. Ich hoffe es entstehen jetzt nicht wieder Gerüchte wie schon in der Vergangnheit passiert das Wildcat hier Leute löscht nur weil die nicht unserer oder meiner Meinung sind. Ich denke über Auseinandersetzungen und Diskussionen wie diese kommt man thematisch recht gut vorwärts wie z.B. auch Stormchasers Posts hier gezeigt haben *diesenganzzustimm*
24. August 2006 um 11:09 Uhr #2921523Also ich werde mich hier mal äußern:
Ich zum beispiel habe auch in einem Studio gelernt 3 Jahre. Ohne Geld dafür zu bezahlen. Im Gegenteil ich habe sogar noch welches bekommen. Wurde übernommen und jetzt bin ich mitinhaber.
So kann es auch gehen!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.