Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercings in Pflegeberufen

Piercings in Pflegeberufen

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercings in Pflegeberufen

36 Antworten, 24 voices Zuletzt aktualisiert von maravilla vor 15 Jahren, 3 Monaten
  • Die_sas
    Teilnehmer
    @Die_sas
    #2791314

    Hey ich wollte mal fragen ob sich jmd in einem Pflegeberuf aufhält

    Ich selber fange meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Oktober an. Ich besitze ein Septum, ein Zungenpiercing und seit neuestem ein Madonna Piercing.Ich muss dazu sagen das ich beim Vorstellungsgespräch mein Septum rein gedreht habe, ich noch kein Madonna besa?? und ich eine schwarze Zungenpiercingkugel besitze, so das ich scheinbar ungepierct aussah.
    Allerdings, hatte ich auf meinem Bewerbungsfoto noch 2 Große Nasenringe (die ich jetzt aufgrund Septum entfernt habe)

    Wie ist das bei euch so? Sind Piercings an eurem arbeitsplatz erlaubt?
    ich denke es ist nicht gerne gesehen, aufgrund der Toleranz einiger menschen (patienten) und ich habe bald eine Untersuchung und überlege einen Platzhalter für mein Madonna einzusetzten..ich möchte meine Stelle nicht auf Spiel setzen.

    Greift das Verbot für Piercings ins Persöhnlichkeitsrecht ein? Bei einem gut abgeheilten Stichkanal dürfte keine Möglichkeit der infektion mehr bestehen oder?
    Allerdings sind die Hygienema??nahmen sehr streng den Eheringe zb muss man auch ablegen.

    lg

    Anonym
    Gast
    @
    #3161672

    ich arbeite zwar nicht im pfelegebereich, aber ich denke, es ist einfach nur eine „vorsorge“ des chefs, zu sagen: „nimm die piercings raus“ stell dir mal vor, irgendein patient, nicht wirklich im guten zustand, schlaegt dir versehentlich ins gesicht und reisst dir am madonna!
    ausserdem, wie du schon selbst sagtest: viele aeltere menschen, haben einfach kein verstaendnis dafuer. wobei ich finde, ein madonna (denn septum reindrehen, ist ja wie nicht gepierct^^) ist nicht wirklich gesellschafts-untauglich. viele maedchen haben das und arbeiten in klamotten-laeden. sprich mit deinem chef, noch bevor die ausbildung angeht, was er dazu sagt.

    Die_sas
    Teilnehmer
    @Die_sas
    #3143952

    oha an den verletzungs aspekt habe ich noch garnicht gedacht..ich hab immer nur von hygiene oder Infektionsgefahr gelesen..
    ich frage dann mal wenn meine Untersuchung ist oder ruf an

    darkmagenta
    Teilnehmer
    @darkmagenta
    #2888046

    Frag nach!
    Ich selbst habe im April die gleiche Ausbildung angefangen und bei uns im KH ist das okay, viele Schüler und Examinierte haben Labret-, Nostril- und/oder Madonnapiercings… meist halt in Steckerform, um es dezenter zu machen.
    Das Septum kannste ja auch während der Arbeit reindrehen. Und das ZP ist ja das „Ungefährlichste“ und Dezenteste.

    Anonym
    Gast
    @
    #3052511

    Hi,
    eine Freundin von mir ist Altenpflegerin und hat dort keinerlei Probleme mit ihrem mittigem Labret. Viele Bewohner sprechen sie auch auf das „schöne Piercing“ an.
    Ich fahre im Rettungsdienst, und muss ehrlich sagen, dass mich meine Piercings (3 Labrets) dort gestört hätten. Es passiert schnell, mal einen drauf zu bekommen, oder auf ner hektischen Fahrt vom Kollegen nen Ellenbogen ins Gesicht zu bekommen. Während meiner Praktika in der Klinik, sind mir einige Pfleger(innen) mit Piercings begegnet, wobei ich tendenziell sagen würde, dass das auch eher Chefsache ist.
    Grü??e

    andycandy
    Teilnehmer
    @andycandy
    #2990148

    Also ich hab im April die Ausbildung angefangen und bei uns sind sichtbare Piercings verboten ….entweder abkleben oder raus…..am Ohr kleine Ohrstecker dürfen bleiben auch mein tragus durfte ich behalten……Zungenpiercing is auch Okaay weil se meinten sieht man ja nich…..bei uns is das n Kündigungsgrund …
    Lg Andrea

    NightmareBeforeChristmas
    Teilnehmer
    @FrozenTeardrop
    #3057076

    Hallo,
    ich arbeite jetzt nicht direkt im KH oder so. Ich arbeite in der Kindertageseinrichtung.
    Ich muss beim arbeiten mein Labret rausnehmen.
    1. wegen der Vorbildfunktion und
    2. wegen der Unfallgefahr
    Meine Klassenkameradinnen/kameraden dürfen alle ihre Piercings drin lassen.

    Es hängt immer vom Chef oder vom Träger ab ob man die Piercings drin lassen darf oder nicht.
    Da der Stichkanal bei mir sehr schnell zuwächst habe ich mir einen unsichtbaren „Platzhalter“ geholt. Ein Teflonstecker ohne Aufsatz. Hab den mir vom Piercer passend abschneiden lassen sodass er nicht sichtbar ist aber dennoch vom äußeren Gewebe gehalten wird. Das kannst dann bei deinem Madonna auch so machen. Is praktisch. Darfst halt nicht die ganze Zeit drauf rumbei??en sonst hasts im Mund.

    Ich werde nur ab und zu von den Kindern angesprochen was ich denn da für n Loch hab aber ich denk mir nichts dabei und sags wies is. Einige Mütter haben ja auch eines.

    -> Erkundige dich bei deinem Chef 😉 Oder du klappst dein Septum immer hoch und hast immer den „Platzhalter“ drin sodass eigtl. niemand meckern wird.

    Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1
    #3024115

    Es gibt da ein Forum in Deinem zukünftigen Arbeitsbereich, wo auch das Thema Piercing & Tattoo ausgiebigst diskutiert wird:

    http://www.krankenschwester.de/forum/

    Einfach mal die Suchfunktion nutzen und laaaaange Diskussionen durchlesen. Von der Hygiene- und Arbeitssicherheitsvorschrift her sind Schmuck und Uhren im Hand-, Arm- und Gesichtsbereich verboten. Zum einen wegen der Hygiene, zum anderen gibt es tatsächlich die Gefahr, wenn ein Patient umgelagert wird, da?? er versehentlich auch ins Gesicht greift und Schmuck ausrei??en kann. Es scheint aber von Krankenhaus zu Krankenhaus diese Schmuckregel mehr oder weniger lax gehandhabt zu werden – bis was passiert.

    MiSfiTs
    Teilnehmer
    @MiSfiTs
    #3179595

    Also ich bin in der Ausbildung zur Krankenpflegerin und habe ein Septum und gedehnte Lobes (16mm). Das Septum habe ich am Anfang immer hochgeklappt und ins Lobe „unauffällige“ Plugs reingetan. Das wäre auch eigentlich die richtige Methode, weil uns natürlich auch eingetrichtert wurde, dass sämtliche Piercings verboten sind, allein schon wegen der Hygiene.
    Mittlerweile lass ich mein Septum unten und was in den Lobrs drin ist, ist auch total wurscht. Es stört niemanden. Das einzige, was etwas riskant ist, ist, dass man immer auf der Hut sein muss vor der Pflegedienstleitung. Wenn die das sieht, gibt’s ’ne Abmahnung, aber wie gesagt, sonst stört es keinen. Habe auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht mit Patienten. Die meisten sagen nichts und manche sind eher interessiert. Und solange man sein Piercing auch ordentlich sauber macht, ist es auch keine Keimschleuder. Ich desinfizier es nach der Arbeit immer (mach ich einfach zusammen mit meinen Händen).
    Lg

    Britta_
    Teilnehmer
    @Die_Brit
    #2889279

    Also zunächst kann ich nur sagen, dass es (entschuldige bitte, is nich böse gemeint) es sehr dumm ist, nicht einfach beim Gespräch zu fragen ob sowas erlaubt wird. Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspföegerin(Behindertenheim) und dort wird es zwar nicht sehr gern gesehn aber ich muss nix rausnehmen, als ich mein Praktikum im Altenheim gemacht habe war das auch kein Problem außer dass ich als Labret stecker tragen musste, was ich sowieso immer mache. Ringe wären nicht erlaubt, das sich widerspricht weil ich Tunnel habe. Also, es ist sehr unterschiedlich, deshalb frag am besten einfach immer nach. Du ersparst dir wertvolle Gedanken;) In sozialen Berufen wird meist sehr lässig damit umgegangen. Lg Brit

    Painarella
    Teilnehmer
    @Painarella
    #3113420

    Wo fängst du denn ab Oktober an ?

    Ich selbst bin derzeit im 1. Lehrjahr (ab Oktober im 2.). Bei uns ist es generell bei den älteren Examinierten nicht gern gesehen, aber zumindest Sachen an den Ohren können sie nicht verbieten. Sofern nichts runterhängt was durch einen Pat. rausgerissen werden könnte zumindest.

    Im Gesicht wurde uns gesagt das es untersagt ist, allerdings habe ich mehrere in meiner Klasse und auch in den oberen Kursen die Nasenringe tragen oder einen Ring in der Lippe haben und bisher hatten sie keine Probleme damit.

    Ich würde mich am Besten bei der Schulleitung informieren. Auf meiner ersten Station wurde ich gleich von der Stationsschwester dumm angemacht ob mir nicht gesagt wurde das ich keine Piercings haben darf und da ich vorher nachfragte und es besser wusste war das dann schnell erledigt.

    Das wurde zwar nicht gefragt, aber Tattoos z.B. sind auch sichtbar erlaubt was ich persönlich klasse finde.

    Hoffe du wirst dich in deiner Ausbildung wohl fühlen,

    Lg

    NightmareBeforeChristmas
    Teilnehmer
    @FrozenTeardrop
    #2953617

    es sehr dumm ist, nicht einfach beim Gespräch zu fragen

    Das sehe ich anders.. weil es bestimmt Arbeitgeber gibt die sich dann von Anfang an denken: „Oje, so eine stell ich nicht ein.“ Und ich hab auch schon oft von Arbeitgebern (andere Berufszweige zwar) gehört dass das mit dem Piercing ein Problem ist. Hauptsächlich im Einzelhandel aber du hast ja im KH usw. auch viel mit Leuten zu tun die damit eine Problem haben könnten.. meiner Erfahrung nach bei älteren Leuten.. usw.

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3051570

    ich mach mal den buhmann – alle bereich die ungeschützt dem patienten exponiert sind, sollten ein no-no sein: stichwort mrsa, nur als beispiel

    RedTears
    Teilnehmer
    @RedTears
    #3011389

    also ich habe gerade ein 9 monatiges praktikum in einem sozialtherapeutischen wohnheim für psychisch kranke erwachsene hinter mir.. wobei ich sagen muss, dass das arbeitsverhältnis da echt total locker war.. ich konnte tatsächlich meine piercings (snakebites – schwarze ringe und augenbrauenpiercing – schwarze stacheln) drin lassen

    hatte auch diverse vorstellungsgepräche in letzter zeit, da ich im august wieder eine ausbildung auf dem bereich anfangen will (hatte im gespräch die ringe jedoch nicht drin und die stacheln durch kugeln ersetzt)
    ich hab mich jetzt für die arbeit in einem spital bereich (psycho)somatik entschieden und auch gefragt wie dass mit piercings ist.. mir wurde gesagt, dass das kein problem sei- nur halt in dezenter form, sprich: kleine kügelchen

    muss aber sagen, dass ich stecker in der lippe nicht wirklich mag und von dem her auch lieber jeden tag die ringe rausnehme – habe halt eben das problem mit dem zuwachsen nicht wirklich da ich die snakebites wohl schon über 4 jahre habe..
    das augenbrauenpiercing werde ich jedoch garantiert drin lassen halt einfach mit kugeln(grösse 3 kein problem)

    stina_lina90
    Teilnehmer
    @stina_lina90
    #3196613

    Hallo, also ich arbeite ebenfalls in einem Krankenhaus und da stört es überhaupt nicht ein Piercing zu tragen, sogar das Examinierte Pflegepersonal tragen des öfteren Piercings. Ich selber habe ein Lippenbändchen- Zungen- und Nasenpiercing, in der Schule wird zwar immer wieder gesagt das es verboten ist wegen Hygiene, Verletzungsgefahr und Toleranz der Pat. aber im Krankenhaus sagt denn niemand mehr was dazu. Im Moment arbeite ich in der Kinderpsychiatrie und da trage ich sogar ein Ring in der Nase. Und noch mal zu dem Ehering, den lassen eigentlich alle Schwestern und Pfleger dran. Lg

    Die_sas
    Teilnehmer
    @Die_sas
    #3012988

    alsom erstmal vielen lieben dank für die antworten. ich muss mich korrigeren ich meinte nicht Madonna sondern Medusa *depp* aber das spielt ja keine rolle ob labret rechts links oder mitte 😉

    ja, ich denke auch das es da keine probleme geben dürfte, aber ich überlege selbst wenn ichs behalten dürfte ob ich das risiko eingehen möchte. ein schlag von einem verwirrten patienten klingt nicht gerade verlockend…

    ich frage mal die Oberärztin, die muss ja wissen ob die Azubis mit schmuck rumrennen oder nicht, denn ich trau mich wirklich nicht die pflegeleitung zufragen…wenn die jetz nen shclechten eindruck von mir bekommen..
    ohje

    in dem forum habe ich bereits gelesen ;).

    needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch
    #3215835

    die juristische Lage ist eigentlich wesentlich klarer als man es aufgrund der total unterschiedlichen Handhabung vermuten könnte.

    http://www.dgkh.de/informationen/fachinformationen/177
    „“Die Technische Regel Biologische Arbeitsstoffe 250 (TRBA 250), die als Verordnung des Bundesarbeitsministeriums quasi Gesetzeskraft hat, schreibt dazu in Punkt 4.1.2.6:
    ???Bei Tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern, dürfen an Händen und Unterarmen keine Schmuckstücke, Uhren und Eheringe getragen werden. Derartige Gegenstände können die Wirksamkeit der Händedesinfektion vermindern.???“

    Gesichtspiercings und Tattoos sind eigentlich egal, das liegt in der Anordnungsfreiheit des einzelnen Arbeitgebers.
    Die TRBA 250 stellt allerdings Mindestanforderungen die nicht unterschritten werden dürfen (auch wenn das oft geschieht).

    Painarella
    Teilnehmer
    @Painarella
    #3042645

    zu dem MRSA Punkt: MRSA ist generell in der Form ansteckend, dass das Pflegepersonal oder Besuch in einen Schutzkittel, Handschuhe und Mund-/Nasenschutz tragen muss, ggf. je nach Grad der Infektion auch eine Kopfhaube.

    Somit wären die meisten Piercings schonmal bedeckt.

    Hatte ich schon (als Pat.), war kein Problem.

    Und rausgerissen hat mir bisher auch noch keiner was, allerdings hörte ich mal von einer KS die, gegen die Vorschrift, eine Creole im Ohrläppchen trug (selbst schuld) welche dann natürlich von einem Patienten heraus gerissen wurde (man kann sich daran ja so herrlich gut festhalten).

    Aber wer hält sich schon an einem Stecker fest ? Also es besteht keine Gefahr das dir einer das Medusa raus reisst 😉

    Zu dem das manche Examinierte Eheringe (oder Armbanduhren -> verboten!!!) tragen muss ich sagen: Man muss sich ja nicht alles abgucken, sofern man es besser weiss. Mein Gesicht muss ich mir in der Arbeit nicht desinfizieren also stören Piercings auch nicht, meine Hände und Unterarme allerdings schon, da sie mit Patienten in direkten Kontakt kommen, daher finde ich Ringe oder Uhren zu tragen im KH unverantwortlich. So kommen Infektionen zustande..

    maravilla
    Teilnehmer
    @flambierte_Frau
    #3001735

    also ich mach meine ausbildung zur kinderkrankenschwester seit oktober letzten jahres. ich hab in meinem krankenhaus keine probleme damit und auch mein tattoo am unterarm wird toleriert. ich kenne aber auch schulen bzw krankenhäuser die das nicht tolerieren. ich würde an deiner stelle mal nachfragen. wenn du die stelle nicht verlieren willst, wie du sagtest, dann müsstest du auch bereit sein, die piercings zu entfernen bzw „unauffällig“ machen.

    und mal ganz ehrlich von wegen an piercings rei??en und so… wenn dann würden das nur verwirrte und kinder tun und mal ehrlich, wer lässt sich denn von nem patienten im gesicht rumgrabbschen? also ich nicht. von daher… muss man halt ein bisschen aufpassen.

    auf der station wo ich im moment arbeite habe ich auch viele ältere patienten und die sprechen mich immer auf meine tattoos und piercings an und fragen wieso und warum und ob das nich weh tat. hab für mein tattoo auch schon lob bekommen. also die meisten reagieren da voll cool und sind auch eher interessiert daran. hätte auch nicht gedacht, dass die so tolerant sind. freut mich natürlich sehr 🙂

    Painarella
    Teilnehmer
    @Painarella
    #2960970

    und mal ganz ehrlich von wegen an piercings rei??en und so… wenn dann würden das nur verwirrte und kinder tun
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    das ist leider nicht ganz richtig. Wird es einem Patienten schwindelig oder ist er unsicher auf den Beinen und hat das Gefühl stürzen zu können greift er (das ist normal) nach allem was ihm in die Finger kommt. Ich denke nicht das Patienten mit Absicht Piercings heraus reissen, sowas passiert aus Versehen. Gerade mit an den Ohren baumelnden Großen Ohrringen, daher lieber auf die Vorschriften hören und die Ohrläppchen bleiben gesund 🙂

    maravilla
    Teilnehmer
    @flambierte_Frau
    #3231694

    sicher greifen die nach allem und mir sind auch schon patienten kollabiert oder denen is schwindelig geworden, aber mir hat noch nie jemand ins gesicht gegriffen um sich festzuhalten. mal ehrlich…

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #2942319

    im Eifer des Gefechts kann man aber auch um sich schlagen bei der Suche nach Halt und ich glaub n Schlag gegen die Lippe mit Titanstecker ist alles andere als angenehm, kann mir vorstellen, dass das ernsthafte Verletzungen nach sich ziehen kann…

    BryterLayter
    Teilnehmer
    @BryterLayter
    #2937494

    Du wirst die ersten paar Tage vermutlich ohnehin in der Krankenpflegeschule verbringen. Dort wird man euch sicherlich aufklären, wie es im Betrieb gehandhabt wird.

    Bei uns war es so, dass Nasenstecker etc. erlaubt waren. Auffällige, Große Ringe hingegen nicht. Da ist dann wohl die Gefahr zu Groß, dass demente Patienten dran ziehen o.ä.

    Anonym
    Gast
    @
    #3204851

    Hab n Praktikum im Krankenhaus gemacht. Gibt wohl ein neues Recht bzw. Gesetz, das Pflegepersonal und ??rzte Piercings tragen dürfen (kann aber irgendwie von den Vorgesetzten limitiert werden). Ich durfte meine 10mm Tunnel also tragen und Septum auch.

    dutiger
    Teilnehmer
    @dutiger
    #2985276

    hey…
    Ich bin Ergotherapeutin und hab schon in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet… Und ich muss sagen die Patienten die ich hatte waren eher an den Piercings interessiert. Sie wollten wissen wie das funktioniert und was das für Schmuck ist und wie lange es heilt. Da waren eher die Kolegen gegen die Piercings…

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv