Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercings in Pflegeberufen

Piercings in Pflegeberufen

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercings in Pflegeberufen

36 Antworten, 24 voices Zuletzt aktualisiert von maravilla vor 15 Jahren, 3 Monaten
  • Die_sas
    Teilnehmer
    @Die_sas
    #3214776

    also ich mein praktikum absovliert hatte, wurde ich auf meinen damaligen 2 Nasenringe auch angesprochen..
    Naja.. ich bin zuversichtlich. wenns nich is,mach ich halt raus.

    ich habe eher angst bvor den abschätzigen blicken des anderen pflegepersonals. bei meinem praktikum wollten sie mir in meiner Bewertung die ich brauchte in Punkto Hygiene und gepflegtheit abzüge geben „sie hat doch 2 Nasenringe“

    nicht sehr tollerant. piercings- gleich assi?
    niemals..

    Binefine
    Teilnehmer
    @binefine
    #3026693

    Hi,
    manche Krankenhäuser haben Dienstanweisungen was das Tragen von Schmuck/ Piercings betrifft. Das wird aber dann auch in der KPS besprochen.
    Bei den Einsätzen auf Station kommt es dann auf die lieben Kollegen an. Auf einigen wird es keine Probleme geben, auf anderen wahrscheinlich schon Mal.Kommt da meistens auf die Leitungen an, wie weltoffen und tolerant die sind. Wünsche dir viel Glück und Spa?bei deiner Ausbildung.

    grind_heart_massacre
    Teilnehmer
    @grind_heart_massacre
    #3163488

    ich werde bald mein 2. jahr in der psychiatrie starten und habe bisher keine grö??eren probleme bezüglich der piercings gehabt.
    auf der einen station hab ich statt der ringe in der lippe wieder stecker eingesetzt (auf wunsch des chefarzt, allen anderen war es egal) und in den ohren habe ich während dem dienst plugs getragen. 1. aufgrund von körperlichen angriffen war es mir zu riskant, dass doch mal jemand mein ohr erwischt und 2. wollte ich einfach nicht, dass die kids das sehen.
    ich hab allerdings die erfahrung gemacht, dass kinder die piercings weder gar nicht beachten und wenn doch, dass ganze mit ohrringen oder perlen verbinden und die piercings mit vorsicht betrachten/anfassen wollen.
    ab juli werd ich auf ner jugendstation arbeiten und bisher hat keiner der dort angestellten etwas bezüglich meiner piercings gesagt. scheine da auf tolerante personen gesto??en zu haben, denn der zivi scheint noch grö??ere tunnel zu haben als ich und auch auf der geschlossenen problemlos damit arbeiten zu können (;
    das risiko einen schlag/zug aufs piercings zu bekommen muss man nunmal eingehen, wenn man sich vom piercing nicht trennen will.

    Cherry-Princess
    Teilnehmer
    @BadBabysitter
    #3103929

    also ich fang als bheindertnepfleger an und da ich gar nicht erst nen schlechten eindruck machen wollte, wissen die gar ni dass ch gepierct bin.
    mein zungenpiercing kann ich ja während der schicht rausmachen und septum wird einfach reingedreht 😉
    und die anderen sind ja nicht so sichtbar!

    Pferdanrotz
    Teilnehmer
    @Pferdanrotz
    #3153189

    also ich hatte nie probleme. hab 2004 mein examen gemacht. hab auch eher dezenten schmuck getragen. die patienten sagen da eher wenig zu die sind meist sehr interessiert. klar bestimmte dienstanweisungen gabs auch aba da hat sich keiner dran gehalten. ketten,ringe,uhr etc wurde alles getragen. und zur not, wenn se dir mit ner abmahnung drohn kannst es ja rausnehmen. aba soweit wirds nicht kommen. check erstmal die anderen schwestern/ pfleger aus wie die so rumlaufen.
    bis denn dann

    Lionne
    Teilnehmer
    @lionne
    #3199194

    hey ho…
    also ich hab ein gedehntes lobbe, drei „normale“ lobbe, ein septum, ein zungenpiericing.
    ich abreite im krankenhaus als krankenschwester und muss sagen, keine probleme mit patienten, eher mit einigen kollegen.
    ganz klar steht der sicherheitsaspekt bei dem „verbot“ ringe in der nase/lippe zu tragen, ganz weit oben! es kommt natürlich auf deinen schmuck an. auch das verletzungsrisiko des patienten ist wichtig und sollte nicht außer acht gelassen werden. deswegen fingernägel kurz halten! dezent ist da meiner ansicht nach die beste methode.
    also, lass dich nicht ins boxhorn jagen, was gruselgeschichten über gekündigte mitarbeiter, die gepierct sind angeht!
    viel glück bei der ausbildung!

    Anonym
    Gast
    @
    #3038360

    hey!
    ich bin selber Gesundheits- und Krankenpflegerin (das hei??t, noch ned ganz – ich mach etz im September Examen *g*) und ich hab auch ’n Nostril, Zunge + Labret (und noch’n paar andere, die man aber ned sieht) und bis etz hat noch nie jemand was schlechtes gesagt! im Gegenteil, eine Patientin (die auch schon über 70 war) hat mich sogar gelobt + gemeint, das sähe sehr schön aus!
    außerdem is das schon lang nimmer so krass, wenn eine Krankenschwester gepierct/tattoowiert is, wie früher – ne Kollegin von mir hat sogar nen Stern aufm linken Wangenknochen tattoowiert – sagt auch kein Schwein was!

    demnächst hab ich ’n Vorstellungsgespräch wg. übernahme nachm Examen, da werd ich auch kein Piercing raus tun, schließlich soll mein zukünftiger Chef sehen, wie ich nomalerweise aussehe! und das mit ger Verletzungsgefahr von Patienten oder mir selbst…naja, kann vielleicht mit nem Handweb passieren (aber dann dürften diverse Damen bei uns in der Arbeit auch keine ewig langen, hässlichen Gel-Glitzer-Bling-Bling-Nägel ham 😛 ) aber mit nem Madonna/Medusa denk ich, tust Du keinem weh! 😀 Du arbetest ja ned mitm Gesicht bzw. mitm Mund! ^^

    lg

    Laeryberry
    Teilnehmer
    @Laeryberry
    #3043820

    wenn das alles mit den piercings nicht so schlimm ist..
    wie schauts dann mit tattoos aus?
    zb am hals oder den arm?
    meint ihr in der altenpflege ist das riskant?

    needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch
    #3175755

    Zitat: „(aber dann dürften diverse Damen bei uns in der Arbeit auch keine ewig langen, hässlichen Gel-Glitzer-Bling-Bling-Nägel ham 😛 )“

    Das ist ja auch gesetzlich strikt verboten, wenn ein Patient auf die Idee kommt, so ein Haus zu verklagen, hat er alle Trümpfe schon in der Hand…

    Tweety1801
    Teilnehmer
    @tweety1801
    #2991562

    Hey du!
    Also ich arbeite als Arzthelferin in einer allgemeinmed. Praxis u mein Chef ist eig sehr tolerant. Aber ich habe ihn vorher gefragt, ob er etwas gegen ein Lippenpiercing einzuwenden hat. Er sagte nur, dass er mir das nicht verbieten kann, aber auch, das er es nicht toll findet. Er sagte mir auch, dass ich mit neg. Meinungen der Patienten rechnen u mich rechtfertigen muss, gerade, weil unsere Praxis auf einem Klostergelände liegt u wir sehr viele Ordensschwestern als Patienten haben! Ich habe es dann trotzdem gemacht u ich muss sagen, das ich wirklich neg. Resonanz bekommen habe von einigen älteren Patienten, die diese Gesellschaft sowieso nicht verstehen und generell gegen tätowierte u gepiercte Menschen einen Greul haben. Aber von den jüngeren habe ich durchweg pos Resonanz bekommen. Ich bin jetzt seit 8 Jahren in der Praxis u die Patienten haben sich daran gewöhnt, auch die Ordensschwestern, manche finden es sogar toll! Ich weiß aber nicht, wie es z.B. in einer Fachpraxis o in einem Krankenhaus ist, wo ständig wechselnder Patientenstamm ist! Bei uns kommen die Patienten seit jahres Jahren u kennen mich sehr gut u wissen das es mir gefällt.
    Zur hygienischen Seite muss ich ganz klar sagen, das ein Piercing egal wo es ist, natürlich ein potentieller Infektionsherd ist! Du brauchst nur unbedacht nach einem Patientenkontakt dich an der Stelle jucken u schon hast du den Salat! Muss nicht, kann aber! Da solltest du wirklich aufpassen u regelmäßig deine Hände desinfizieren u aufpassen, das du die Piercings nicht mit „schmutzigen“ Händen ansfasst. Auch auf Ringe solltest du verzichten, weil sich darunter ein Bakterienherd ansammeln kann, weil es darunter warm ist u wenn du dir die Hände wäschst, auch feucht u das mögen Bakterien, also Ringe u auch Ketten ausziehen! Aber auch, weil das Desinfektionsmittel die Ringe mit der Zeit ganz hä??lich aussehen lässt.
    Deinen Chef solltest du aber trotzdem fragen, wegen den Piercings, dann bist du auf allen Fällen auf der richtigen Seite. Du kannst ihm ja sagen, das du dein Septum nach innen machst, damit man es nicht sieht o dein Zungenpiecring mit einer durchsichtigen Kugel o.ä., dann sieht er das du dir über Patientenumgang Gedanken machst u lässt sich vielleicht weich kriegen u du darfst sie drin bzw. draußen lassen!
    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, damit du keine Probleme bekommst.
    LG u alles Gute
    Tweety1801

    TommyD
    Teilnehmer
    @TommyD
    #3168616

    zitat:

    „Zur hygienischen Seite muss ich ganz klar sagen, das ein Piercing egal wo es ist, natürlich ein potentieller Infektionsherd ist! Du brauchst nur unbedacht nach einem Patientenkontakt dich an der Stelle jucken u schon hast du den Salat!“

    solltest du frische bzw. nicht richtig verheilte piercings meinen, geb ich dir recht.

    ansonsten musste ich feststellen, dass die stichkanäle meiner piercings tatsächlich echte, richtige haut gebildet haben. ^^
    das dort dann dennoch eine erhöhte infektionsgefahr bestehen soll ist unlogisch.

    korrigiert mich, falls ich falsch liege….

    Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1
    #3115165

    In dem Stichkanal sammelt sich trotz bester Pflege Schmodder in Kombination mit einen leicht feuchten Klima (kein Stichkanal wird salztrocken sein) netter Nährboden für Bakterien. Wenn dann noch kleine Verletzungen innerhalb des Stichkanals (durch Schmuckwechsel -> Gewinde kann leicht schneiden) oder drumrum dazukommen, dann ist definitiv eine Infektionsgefahr gegeben.

    Von daher kann ich es definitiv nicht verstehen, wieso das Pflegevolk es als Eingriff in die Privatsphäre sieht, wenn die Vorschriften, die garantiert nicht aus einer Bierlaune heraus entstanden sind, das Entfernen von Schmuck und Uhren verlangen. Wenn man schon nicht an den Patienten denkt, dann sollte meine eigene Gesundheit vorrangig eines Piercings sein. Es ist nun mal so, da?? das Personal im Gesundheitswesen durch die Dauerkontamination mit den verschiedensten Erregern, die die Patienten anschleppen, immuner gegen Infektionen sind als die Patienten.

Ansicht von 12 Beiträgen – 26 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv