Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercings raus bei CT?
-
20. November 2006 um 12:43 Uhr #2789506
also ich hab da eine frage und zwar: ich mu?? bald zur computer tomographie, mu?? ich da meine piercings raus machen? ich weiß das, wenn man zum röntgen geht sie entfernen mu??. aber beim ct bin ich mir nicht sicher. kann mir jemand dazu was sagen? danke schon mal im voraus.
20. November 2006 um 12:44 Uhr #2919968Also ich musste meine Piercings bei keinem Röntgen und bei keinem CT herausnehmen…und das waren schon ein paar ^^
20. November 2006 um 12:48 Uhr #3217405Also ich hatte vor 2 Monaten auch eine CT wegen starker Migräne (also wurde nur der Kopf rein geschoben)…bei den Piercings geht es ja nur darum, dass sie dir net durch die starken Magnetischen anziehungen beim CT „rausrei??en“. Habe vorsichtshalber die ausm Gesicht und Ohr weg gemacht, durfte aber den am Bauchnabel und intim drinne lassen, da sie net mit in die Röhre kamen und ausserdem aus Titan waren….also Titan darfst glaub tragen!
Die sagen dir da aber eigentlich kurz vor der Untersuchung nochmal bescheid.Grüssle Jeany
20. November 2006 um 12:50 Uhr #3236441also ich musste sie damals beim röntgen raus nehmen. vieleicht gibt es da jetzt neue bestimmungen. keine ahnung.
20. November 2006 um 12:51 Uhr #3003416Ich musste meine beim CT rausnehmen. Genauso wie beim Kernspinn und beim Röntgen.
20. November 2006 um 12:51 Uhr #3071712ich musste meine bis jetzt noch immer alle raustun, ob beim röntgen oder beim ct. die die ich nicht selbst rausgekriegt habe, durfte ich drinnen lassen, aber der rest musste raus.
20. November 2006 um 12:54 Uhr #3169118ich musste meine beim CT raus nehmen, da sonst die CT-Ergebnisse verfälscht seien. (So jedenfalls der Arzt)
20. November 2006 um 13:46 Uhr #3109085Hier verwechseln ein paar Leute MRI mit CT. Beim CT gibts kein Magnetfeld, das ist nur Röntgen und anschliessend ein 3D-Bild berechnen.
20. November 2006 um 13:50 Uhr #3128102Aber raus müssen sie doch trotzdem?! War bei meinem Schädel-CT zumindest so.
20. November 2006 um 13:53 Uhr #2959517also bevor du dich ganz verrückt machst, frag doch einfach mal telefonisch nach in der praxis in der du es machen lässt 😉
20. November 2006 um 14:26 Uhr #3077963Scheint vom Arzt und der Körperstelle abzuhängen…das Thema ist nicht ganz neu. Bei den letzten Threads zu dem Thema stellte sich raus, dass es wohl am sinnvollsten ist einfach direkt nachzufragen! Und wenn sie raus müssen, würde ich das am sinnvollsten direkt davor machen und hinterher direkt wieder rein (Zange mitnehmen!)
20. November 2006 um 14:28 Uhr #3160506Hättest du dich an die VOR- INFORMATINSPFLICHT gehalten (Forenregel, die du selbst anerkannt hast!), dann wärest du leicht auf Bettiebelle´s Beitrag gesto??en, der so ziemlich alle Fragen beantwortet!!
20. November 2006 um 15:20 Uhr #3238726…und warum gibts dann überhaupt das forum? ich bin mir sicher fast alle fragen in jeder lebenslage wurden irgendwo irgendwann von irgendwem schonmal beantwortet, wenn nicht hier dann bei google/wikipedia/xyz …
Anonym
Gast@20. November 2006 um 15:45 Uhr #3146536es gibt immer nochleute die denken, das sich durch die röntgenstrahlen, sich das titan (egal wo einsetzt) erhitzen würde…ich hab auch schon einige röntgen und CT untersuchungen über mich ergehen lassen müssen und nur einmal meine tunnel entfernen müssen weil die die sicht auf die geröngte stelle „verstecken“ würde!
@hans3 und thk: ihr habt euch beide auch net an die regeln gehalten durch eure posts! man muss vielleicht auch mal dran denken, das es menschen gibt, die eben schnell eine antwort sich erhoffen und nicht stundenlang durch foren, google oder durchs wiki sich durchlesen wollen/können!
20. November 2006 um 15:54 Uhr #2923561Ist ja kein Thema wie Lobes dehnen. Da kann man schonmal wenigstens erwarten, dass jemand die Suche benutzt. Und Hans hat sogar den Namen der Verfasserin angegeben. Damit wäre man weiter gekommen als mit dem Warten auf Antworten.
Und wieso hat sich Hans nicht an die Regeln gehalten? Auch das Benutzen der Suche gehört zu eben diesen…20. November 2006 um 18:19 Uhr #3083810hallo,
ich habe vor acht wochen auch ein CT gemacht bekommen und ich musste keinen schmuck ablegen. sogar die halskette hatte ich noch angehabt. auch beim röntgen hat keiner gesagt, ich soll den schmuck ablegen, was mir schon richtig komisch vorkam. allerdings hatte das röntgen ein nachspiel auf meine oberflächenpiercings und mein brustwarzenpiercing. direkt wenige sekunden nach dem röntgen kam lauter flüsigkeiten aus diesen besagten piercings. das hängt wohl mit den elektromagnetischen strahlen zusammen. ist aber nach zwei tagen wieder vollständig abgeheilt.20. November 2006 um 19:36 Uhr #2964206Loveandpain-piercing schrieb:
>
> es gibt immer nochleute die denken, das sich durch die
> röntgenstrahlen, sich das titan (egal wo einsetzt) erhitzen
> würde…
???nö – DAS hab ich noch NIE gehört> würde…ich hab auch schon einige röntgen und CT untersuchungen
> über mich ergehen lassen müssen und nur einmal meine tunnel
> entfernen müssen weil die die sicht auf die geröngte stelle…gerönTgt…
> „verstecken“ würde!
>
es kann auch bei in der Nähe liegenden Metallteilen zu Streustrahlen kommmen die das Bild versauen20. November 2006 um 19:37 Uhr #2945026kommt drauf an wovon das ct sein soll
. ich hatte ein ct letztes jahr, da musst ich(damals am kopf nur ohrringe) nichts rausnehmenwar aber auch keine zeit zu).
beim mrt(ein jahr später) musst ich nur die rausnehmen, wo das mrt von gemacht werden sollte, in dem fall auch kopf.
beim röntgen muss definitiv, alles metallische was etwas verdecken könnte raus.
bsp mrt und röntgen vom kopf: müsste alles am/im kopf raus…was drunter liegt darf bleiben.
lg20. November 2006 um 20:21 Uhr #3224140na, ja… fast: im MRT (Magnetresonanztomographie) oder auch NMR oder Kernspin genannt muss ALLES Magnetische raus und zwar aus allem, was mit in die Röhre geht, oder auch nur in die Nähe kommt. Dort liegt ein Großes Magnetfeld an, kann man sich ja vorstellen was da mit dem Schmuck passiert, wenn er magnetisch ist…
Das CT ist nur eine aufgepimpte Röntgenuntersuchung, dort gibts „nur“ Röntgenstrahlung und die Metallteile werfen doofe Schatten auf den Bildern, man sollte deswegen den Schmuck im Aufnahmebereich entfernen…(sie bewegen sich aber nicht aus Deinem Körper…;-) )
Gru?? StefanAnonym
Gast@21. November 2006 um 11:18 Uhr #3184501Um den Magnetismus kann es bei den Chirurgenstahlpiercings aber nicht gehen.
Dieser Stahl hat soviel Chrom, dass er nicht magnetisch ist.21. November 2006 um 12:18 Uhr #2907518doch – kann…benutz mal die Forensuche
21. November 2006 um 15:29 Uhr #2892539Im MRT musste mein Zungenpiercing auch nicht raus. Da ist auch nichts umher geflogen und das Piercing blieb da wo es war.Das einzige was sein kann ist, dass es stören kann und Bereiche, die von Interesse sind verdeckt werden.Ganz davon abgesehen, dass Titan nicht magnetisch ist, denn sonst würde ja jemand mit einem künstlichen Hüftgelenk sonstwohin fliegen. ;.-)
21. November 2006 um 15:41 Uhr #3030008…alles MAGNETISCHE raus muss… Titan ist nicht Magnetisch, Edelstahl auch nicht…— Stimmt!
Gru?? Stefan21. November 2006 um 15:50 Uhr #3178183http://www.kgu.de/zrad/diagnostik/pub/patientenaufklaerung_mrt.pdf
21. November 2006 um 18:35 Uhr #3242134Also so wie ich das sehe und aus meiner bisherigen Erfahrung muss nichts raus (sonst würde ja jedes künstliche Gelenk bei einem MRT aus dem Knochen gerissen werden da sie ja entweder aus Titan oder Chirurgenstahl bestehen). Es ist jedoch nervig wenn man Röntgenbilder beurteilen soll und es sind irgendwelche Piercings darauf zu sehen die dann auch noch verdecken was man beurteilen möchte. Von daher würde ich sagen rausnehmen was man rausnehmen kann.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.