Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing piercings = selbstverstümmelung???!

piercings = selbstverstümmelung???!

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing piercings = selbstverstümmelung???!

60 Antworten, 23 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • schokkk
    Teilnehmer
    @schokkk
    #2794883

    -Wollte das erst unter „Artikel“ oder so setzten, aber es ist ja doch eher eine lange Frage, darum habe ich diese Rubrik ausgesucht. Also bitte nicht gleich wieder beschweren.
    Da ich ja noch nicht 18 bin, brauche ich -logisch- noch die Einverständniserklärung miener Eltern für ein Piercing. Seit nun ca. einem Jahr wünsche ich mir ein Septum. Klaro, ich könnt zu irgendeinem Süff-Piercer gehen und es einfach so stechen lassen, aber da ist mir das Risiko zu Groß, vor allem weil es ein Septum ist und wenns nicht gut gemacht wird, siehts nun mal nicht besonders gut aus. Also bin ich nun seit einiger Zeit dabei meinen Eltern die besagte Unterschrift zu entlocken. Doch für sie sind Piercings anzeichen der „borderline“-Krankheit. Falls die eine(r) von euch kennt. Selbstverstümmelung, Ausleben von Autoaggressionen und der ganze Kram. Für mich ist es ein Stück Individualismus und „einfach“ schön. Und da ich es schon lange will, ist es wohl auch keine „vorübergehende Phase“. Doch das alles wollen sie nicht begreifen. Was meint ihr dazu??!

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3038539

    ich bin borderliner gewesen und hab wegen der scheiße schon Therapie hinter mir – dann hab ich meine Liebe zu Piercings entdeckt – und meiner Mutter isses lieber, dass ich mich so „schmücke“, als dass ich mir mit Rasierklingen sämtliche Körperteile so verstümmle, dass Narben bleiben *g* – allerdings haben die Piercings für mich in keinster weise was mit dem genie??en des Schmerzes zu tun. Da sollte man auf alle Fälle differenzieren!

    Anonym
    Gast
    @
    #3043998

    Siehe Artikel „Die Frage nach dem Warum“… Grüsse. Spätestens am 18.4.2008…

    needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch
    #3079245

    der wunsch nach einem piercing ist nicht krankhaft, auch wenn sich zb borderliner gerne piercen lassen sind nicht alle gepiercten deshalb auch borderliner.
    gerade das du es nicht selbst oder in irgendeinem ….laden machen lassen willst zeigt ja deine vernunft, aber wie bringt man das eltern bei???

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #2991744

    Scheinbar wissen deine Eltern auch nicht wirklich was über Borderliner. Ich bsw hab in der Zeit irgendwo zwischen Leben und Tod gesessen und weiß nich, wie man das in Kombination mit Piercings sehen kann. Vllt solltest du mal Texte über Borderliner zusammensuchen und dann deinen Eltern erklären, dass du nicht die Sucht nach Schmerz verspürst, die dich am Leben hält, sondern dich schmücken willst und dafür gerne Schmerz in Kauf nimmst

    CaptainSmoker
    Teilnehmer
    @CaptainSmoker
    #3168795

    Piercing sind definitiv keine Selbstverstümmelung. Darunter verstehe ich etwas komplett anderes. Piercings sind nur eine andere Art von Schmuck, nur das man ihn sich nicht ganz so einfach abnehmen kann wie einen Ring oder eine Kette.

    Falls z.B. deine Mutter Ohrringe trägt kannst du sie mal darauf ansprechen, den ein Ohrring ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Piercing. Und ich denke mal das du sehr vernünftig bist (das liest man aus deinem Posting raus), deshalb sollten deine Eltern sich nicht so zieren, es fällt ihnen (allgemein auf Eltern bezogen) meistens schwer zu akzeptieren das ihr Kind sich freiwillig „verlezen“ lassen will, so war das auch bei mir, sie hat das aber mittlerweile akzeptiert.

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3115344

    *g* der Konter zieht nicht – hat mein Vater auch nicht akzeptiert. „Ohrringe sind was vollkommen anderes“ – da können Eltern leider viel zu stur sein 😉 aber ein Glück kanns meine Mutter akzeptieren und nur des is mir wichtig 🙂

    MieZeKatZe05
    Teilnehmer
    @miezekatze05
    #3226306

    jap…das „ohrringe sind etwas vollkommen anderes“ kenn ich auch:-/…
    ist schon klar, für mich sind piercings auch keine art von selbstverstümmlung, absolut nicht, aber eltern kennen sowas aus ihrer jugendzeit nun mal nicht, ich werd sie auch noch ein weilchen bearbeiten müssen bis ich mich verzieren;-) darf

    schokkk
    Teilnehmer
    @schokkk
    #3208830

    Ja, meine Mutter hat Ohrringe, die ganz normalen Lobes. Ich habe sie schon vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass sie somit auch 2 Piercings hat. Ihr Konter war der, wie ihr schon sagt (ist was gaaanz anderes) und dann noch „ja, schön, aber schau mal, DEINE sind GEDEHNT!!!“ Dass man die Tunnels rausnehmen kann und das Ohr sich dann wieder zusammenzieht habe ich ihnen dann auch gesagt, aber irgendwie hat auch das nicht gebracht.
    Was ich noch dazufügen sollte:
    Beide meiner Eltern betreuen „psychisch kranke“ Menschen. War schon manchmal in den Ferien mit an der Arbeit und muss eigentlich sagen, dass es dort recht lustig zugeht, einige von den -ja allzu kranken- Leuten da sind voll in Ordung, halt nur nicht die Norm. Ok, einige haben manchmal psychische Zusammenbrüche und kommen dann in die Klinik und manche Schiksale sind echt hart. Aber ich weiche vom Thema ab.
    Was noch dazu kommt ist, dass mir nen Iro rasieren will, eher gesagt 3, komplizierte Frisur. Und das ist in ihren Augen auch Selbstverstümmelung und ich werde ja immer mehr zur „Borderlinerin“… Ist doch nur eine Frisur. -Wäre ich ein Junge hätten sie nichts dagegen. Und ich finds „einfach“ schick.

    Aber es ging hier ja um das Septum. Den Artikel („warum“) hab ich mir durchgelesen und das können meine Eltern dann auch bald mal tun.Hat jemand noch irgendwelche Argumente??!

    CaptainSmoker
    Teilnehmer
    @CaptainSmoker
    #2926596

    Wo wir dann wieder bei der uneinsichtigkeit der Erwachsenen wären, absolut nicht fähig zu Disskutieren und wenn das Kind mal ein Argument hat ist es dann „was völlig anderes“ X(, mit 18 ändert sich doch einiges…

    IndustrialOrk
    Teilnehmer
    @IndustrialOrk
    #3122472

    mmh da muss ich mal meine persönliche meinung einbringen…

    ich lasse mich vorzugsweise piercen wenn es mir schlecht geht…es war ein kurzer schmerz… und ich musste mich auf etwas anderes konzentrieren… zum beispiel pflege vom piercing…

    aber dennoch ist ein piercing körperSCHMUCK wie ohrringe auch… wenn es einem auf schmerzen ankommt kann man sich auch den finger ins auge stecken oder ne rasierklinge nehmen… es kommt doch auf den schmuck an!

    wobei man ja zu bordelrine sagen muss dass das eine extreme persönlichkeitsstörung ist, die quasi fast alle psychischen erkrankungen miteinander verbindet…. borderline zeichnet sich jetzt nicht unbedingt durch SSV aus…

    beim SSV kommt es ja den Leuten die sich schneiden auf das blut an.. auf das resultat nicht zwangsläufig auf den schmerz selber… ssv geschieht meist in tranceähnlichen zuständen wo man schmerzen nicht mehr realisiert…

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3201184

    tjo meine Mutter wollte es eigentlich auch nich – und dann kam der 2.9.2004 und ich habs mir machen lassen weil ich endlich 18 war 😉 Aber wie gesagt ihr is das so lieber als vorher, wenn es auch nciht das gleiche ist.
    Nunja, ansonsten bleibt dir echt nix anderes als warten :/ Oder gib als „Negativ“-Beispiel Elaine Davidson. DU willst ja NUR das Septum – willst ja nich direkt rumlaufen wie die *g*

    schokkk
    Teilnehmer
    @schokkk
    #3142382

    Diskutieren kann man mit meinen Eltern. Nur überzeugen kann man sie nicht.

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3194268

    wenn man bei ohrringen sagt „das is was vollkommen anderes“, dann kann man nicht mit ihnen diskutieren – könnt ja einen Kompromiss schließen: Es ist das einzige bis zu deinem 18. *g*

    needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch
    #3173748

    die frisur bleiben lassen (vertagen) für die piercingerlaubnis?
    septum kann man vom ersten tage an verstecken (mit keeper) das müssen sie sich nichtmal ansehen…

    CaptainSmoker
    Teilnehmer
    @CaptainSmoker
    #3073983

    Tja, wenn das überzeugen nicht funzt dann ist auch das Disskutieren unnötig, den das ist ja das überzeugen ist das Ziel einer Disskusion ;). Wart bis du 18 (dauert nicht mehr solange wie du glaubst) bist, bei mir hats sogar erst mit 20 angefangen…

    ragman
    Teilnehmer
    @ragman
    #3237899

    Ich finde es eigentlich ganz gut, da?? man bis 18 warten mu?? – wenn der Wunsch Groß genug ist, ist er auch mit 18 noch vorhanden – wenn nicht, war es ohnehin die richtige Entscheidung es nicht zu machen.

    Immerhin – ein Piercing ist ja jetzt nichts so Wichtiges, da?? sich ohne die Lebensqualität verschlechtern würde.

    …und wie hei??t es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude 😉

    Aquamarin
    Teilnehmer
    @aquamarin
    #2986573

    Hi,

    leider kann ich Dir auch keine Argumente nennen, die auf Eltern überzeugend wirken.
    Ich z.B. durfte nichtmal normale Lobes haben, mein Vater war extrem dagegen. Es hiess immer „Wenn Du 18 bist kannst Du machen, was Du willst, aber vorher nicht. Du willst doch keine ausgefransten Ohren haben?!“ Diskutieren half nicht, da war nichts zu machen.

    Mit fast 19 hab‘ ich mir dann Ohrringe schiessen lassen (heute weiss ich, dass das schlecht ist, aber „damals“ *gg* war das noch so üblich.

    Naja, und seit es keinen ausser mich mehr etwas angeht, sind noch Piercings dazugekommen und weitere in Planung 🙂

    Piercing hat nichts mit Selbstverstümmelung zu tun. Aber wenn Eltern davon überzeugt sind, dann kann man daran auch nichts ändern.

    Cleophilia
    Teilnehmer
    @Cleophilia
    #2980834

    Ich sags mal so,…. meine ersten piercings wurden mir von meinen Eltern quasi schon aufgezwungen,… die ersten beiden Lobes mit 2.5 Jahren und noch dazu geschossen,… heute iss die Lage dieser lobes natürlich nich sehr schön,… viel zu weit oben,…. das dritte und vierte lobe kamen mit 14 mit der Argumentation,…. Ihr habt mich selbst schon so früh verstümmelt,…. dann hab ich gewartet und das erste halbwegs aussergewöhnliche piercing hab ich mir mit 22 setzen lassen, Zunge, und selbst da hat muttern noch gemeint meckern zu müssen…
    Denke mal Eltern werden mit wenigen Ausnahmen nie begreifen warum ihre Kinder anders denken als sie selbst.

    Ein etwas positiveres Beispiel, meine Freundin, eine Ausgeburt an Normalität, noch nicht mal die üblichen „Ohrlöcher“,….
    eines Tages kam ihre Tochter an mit dem Wunsch eines BNP,… hilflos wand sich besagte Freundin an mich und bat mich Ihrer Tochter das doch auszureden,… ein Blick,… meine ??usserung „Hast du mich mal angeschaut??“,… und statt zu fluchen liess sie sich beraten,… mit Tochter und nem leichten Zittern ins Piercingstudio meines Vertrauens,…. keine Komplikationen, und die Gefahr dass klein Tochter sich ne rostige Nadel selbst durch den Nabel rammt war gebannt,….

    Du scheinst sehr vernünftig zu sein,… und wenn sie es nunmal nicht zulassen mögen hilft tatsächlich nur warten,…

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #2970034

    ??? dachte immer, Ohrringe ( wie das zu meiner Zeit noch hiess ,-) seien bei Mädels kein Thema ?
    ich hab mir als „Bub“ 1979 meinen ersten schiessen lassen – ausser gelegentlichen Titeln a la „Steiff-Tier“ wars auszuhalten …

    Anonym
    Gast
    @
    #3035460

    …. was für ein thema….. selbstverstümmelung is für mich etwas dauerhaftes…. klar, wenn ich mir ein piercing stechen lass, geh ich auch mal von einem längeren zeitpunkt aus…. aber es ist auch so, dass ich jederzeit die möglichkeit hab, den schmuck rauszunehmen, ohne dass irgendwelche besonders Großen narben bleiben oder eine dauerhafte gesundheitliche schädigung…..

    deinen eltern würd ichs auch genau so erklären…. wenn sies ned verstehn, dann wart einfach bis du 18 bist…. sooo dringend notwendig fürs überleben ist ein piercing dann ja doch ned…

    needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch
    #3068556

    ich würd deinen eltern am liebsten mal nen kontakt mit der kinder- und jugendpsychologin machen der ich letztens die zunge gepierct habe, die arbeitet stationär viel mit borderlinern und svv´ern.
    die könnte sie vielleicht überzeugen, weil sie ja fachfrau ist und nen titel hat

    deedee666
    Teilnehmer
    @deedee666
    #2923156

    die meinungen häufen sich ja nun doch in die richtung dass abwarten wohl das bessere mittel ist. ich würde dir auch raten abzuwarten. Man ärgert sich zwar über die meinungen der eltern (wie hab ich das immer getan *argh* ) aber auf der anderen seite wollen sie auch nur das beste für ihre kinder 😉 du machst wirklich nen sehr vernünftigen eindruck, informierst dich eher wie man die eltern überzeugen kann anstatt in die nächst beste kaschemme zu rennen und das septum machen zu lassen. In der hinsicht zeigst du respekt deinen eltern gegenüber (den ich auf die weise nicht hatte ^^) und glaub ma deine eltern werdens dir danken 😉

    Das piercings was mit selbstverstümmlung zu tun hat und man zum boarderliner wird…na ja die meinung ist vielleicht doch etwas zu sehr überzogen….durfte ich mir früher auch anhören (zumindest das mit der selbstverstümmlung) hab über die jahre wohl doch sehr gute überzeugungsarbeit geleistet *gg*. Meine Eltern finden meine piercings zwar heute auch noch nicht schön aber sie kommen damit klar ohne mir immer sprüche zu drücken….ich denke mal deine eltern werden auch damit klar kommen wenn du erst ma 18 bist können sie dir ja nicht wirklich mehr was verbieten aber es braucht nun mal seine zeit *ggg*

    lg dee

    talei
    Teilnehmer
    @talei
    #3105919

    naja, ich mein, ist doch klar dass ein Großteil der eltern einfach gegen piercings sind. ist einfach so, kann ma mache nix. und ich denke wenn dus immer noch unbedingt willst, dann kannst du auch 2 jahre warten und das schadet nicht. als ich 15 war wollt ich auch unbedingt dies und das piercing, aber hey mein gott wart doch einfach und verwirklich dich dann…

    Anonym
    Gast
    @
    #3135602

    das thema kenn ich doch, Borderline und Piercings das ewige Streitthema. Sag deinen Eltern doch einfach mal sie sollen sich mit dem Thema Borderline ein wenig auseinandersetzen, dann werden Sie nämlich feststellen das sich ein Borderliner öfter schneidet, verbrennt, etc.als ein „normaler Mensch“ zum Piercer geht. Fakt ist also:
    Der Suchtdruck aufs schneiden den ein Borderliner hat würde in den meisten fällen nicht dadurch gestillt werden das man sich ab und zu ein Piercing stechen lässt.

    Erzähl das doch mal deinen Eltern.

    viel Glück und nicht aufgeben

    strange

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 61)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv