Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Risiko bei Schwangerschaft???
-
29. Juni 2006 um 17:18 Uhr #2800645
Ich hab da mal ne Frage. Hab da sau krasse Pläne was mein neues tat angeht. Das ganze wird sich so in bauch / lenden Region abspielen. Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage: Kann das reisen, wenn ich in irgendwann mal schwanger werden sollte??? Ich mein klar, es kommt auch drauf an, obs gut gestochen is und ob ichs in der Schwangerschaft gut einfette. Aber das lässt mir keine Ruhe. Vielleicht gibts hier ja sogar jemand, der da aus Erfahrung sprechen kann….wär lieb wenn ihr mir euer WISSEN vermittelt *g*
liebe Grü??e, lissy xxx
29. Juni 2006 um 19:43 Uhr #3065101Hi Lizzy,
pauschal kann man nicht sagen, ob das Tattoo rei??en wird. es kommt u.a. darauf an, wie Deine Hautbeschaffenheit ist und wie stark bzw. wie schnell Dein Bauch in der Schwangerschaft anwächst.
Wenn Du in kurzer Zeit sehr rasch zunimmst, kann die Haut nicht schnell genug mitwachsen und sich dehnen.
Als letzten Ausweg rei??en die oberen Hautschichten ewas ein, damit sie sich wieder etwas entspannen kann.Diese „Schwangerschaftsstreifen“ können an verschiedenen Stellen auftreten, unabhängig vom eincremen etc., wobei das Eincremen schon hilft, die Haut elastisch zu halten!
BB. …
29. Juni 2006 um 20:02 Uhr #3132976Also ich hatte auch vor mich in der Region tattoowieren zu lassen. Will ich eigentlich immer noch voll gern, aber weil ich mir irgendwie ziemlich sicher bin das das rei??en wird bei ner Schwangerschaft, werd ichs wohl lassen müssen. Weil mit nem zerissenen tat will ich nicht rumrennen.
Anonym
Gast@29. Juni 2006 um 20:55 Uhr #3231204„Kann das reisen, wenn ich in irgendwann mal schwanger werden sollte???“
Ich spreche nicht aus Erfahrung, tendiere aber auch zu einem „ja“.
Viele Frauen haben ein schwaches Bindegewebe und selbst wenn du oft und sorgsam deine Haut eincremst, kann es dennoch zu dehnungstreifen kommen.
Wenn du definitiv ein Kind austragen möchtest, würde ich mit dem Tattoo warten, bis die Familienplanung abgeschlossen ist, um ganz sicher zu sein.
??brigens hat das anatomische Problem nichts mit der Qualität des Tattoos zu tun. Es kann natürlich sein, wenn filigrane Sachen dicht aneinander liegen, sich dann während der Schwangerschaft ausdehnen und danach wieder zusammen ziehen, dass das eine Rolle spielt.29. Juni 2006 um 21:26 Uhr #2935303Hallöchen Lizzy!
gut gestochen hin oder her.Wenn die Haut rei??t,dann rei??t sie. Da kannst du in der Schwangerschaft cremen und ölen bis du schwarz wirst, wenn dein Bindegewebe das nicht mitmacht gibts eben Streifen. Das ist wohl mehr Veranlagung.
Ich habe zwei Freundinnen die am Bauch tattoowiert sind und bei denen die Haut in der Schwangerschaft gerissen ist. Und so toll sehen die Tattoos nimmer aus. Eine davon hatte doppelt soviel Pech und sie bekam ein Kaiserschnitt,der Schnitt ging direkt durchs Tattoo. Wie das jetzt aussieht kannst du dir vorstellen.
Ich kenn auch keine Mutter die keine Schwangerschaftsstreifen hat.
Ich habe relativ Glück gehabt,hab sehr wenige und die sind super verblasst.
Ich würde aber auch jedem Mädel,das mal Kinder haben will abraten sich den Bauchnabel piercen zu lassen. Ich hatte mein Piercing schon ein paar Jährchen und hab es ganz am Anfang der Schwangerschaft schon rausgemacht. Es ist trotzdem heftigst eingerissen(Bilder in meiner Galerie).Whatever-
guck auch mal in der Suchfunktion,da wird bestimmt was über das Thema stehen!Grü??e
die coco29. Juni 2006 um 21:49 Uhr #2914416hi lissy
nun ja, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen…. ich habe in der schwangerschaft sehr schnell sehr viel zugenommen (insgesamt über 40kg!!! – das ist zwar eine riesen ausnahme, kommt aber doch öfter mal vor) und meine haut ist gaaaaanz furchtbar gerissen obwohl ich auch mit guten produkten wie ‚weleda – schwangerschaftsöl‘ gecremt habe! bei so schneller gewichtszunahme kam ich mit einfetten gar nicht mehr hinterher! und selbst bei anderen mamis, die ich kenne und die nicht mehr als 20kg zugenommen habe, ist die haut auch gerissen! man kann also gar nicht tendenziell sagen ob die haut hinterher kaputt ist oder nicht! eine freundin von mir hat zum beispiel auch ein tattoo überm bauchnabel und das sah nach der schwangerschaft immer noch klasse aus…. mein bnp z.b. hat in der schwangerschaft auch gelitten ist aber nicht gerissen oder blöde rausgewachsen! das kommt wirklich immer auf die hautbeschaffenheit des einzelnen an! lasse mir nun auch einen teil meiner schwangerschaftsstreifen übertätowieren! ich finde zwar, dass das mehr weh tut als auf ’normal-unversehrter‘ haut, aber das ist auch individuell und sicher von frau zu frau verschieden…. auf narben sieht die farbe meist auch anders aus, aber meine inkerin bekommt das gut hin! ein tattoo-meister kann da sicher oft gut tricksen und dir, selbst bei einem etwas gerissenen tat, noch etwas retten!
ich bin auf jeden fall der meinung, dass du dir deine tattoo-wünsche erfüllen solltest wenn du nicht gerade in den kommenden 6 monaten nachwuchs planst! meist kommt es ja auch eh anders als man denkt, und du bist doch auch erst 18… da flie??t sicher noch eine menge wasser ins meer bis du zu deinem schatz die drei worte sagst: ICH BIN SCHWANGER!!!! 😉30. Juni 2006 um 0:15 Uhr #2899393Es kann reissen!Egal wie gut man das eincremt,hab ich ja bei mir selber gesehen!Guck einfach in deiner Verwandschaft ob Schwangerschaftsstreifen vorkommen,dass kann dir schonmal Auskunft darüber geben ob du eher die Veranlagung hast.Oder warte bis nach dem 1.Kind!
30. Juni 2006 um 8:29 Uhr #3010592na ja da ich selber seit 5 wochen mutter bin kann ich nur sagen es kann reissen. ist bei mir zwar nicht passiert, aber ich hab es während meines krankenhausaufenthaltes oft genug gesehen. im endeffekt liegt es dann tatsächlich an der beschaffenheit des bindegewebes.
30. Juni 2006 um 8:45 Uhr #2995032Ich würds lassen!! Ich hab in meiner Schwangerschaft über 30 Kilo zugenomen, und mir ist von der Magengegend bis zum Knie alles gerissen, und die Streifen sind jetzt noch imer nicht sonderlich heller geworden. ein tattoo in dem bereich wär einfach nicht mehr zu retten gewesen.Ich hab zwar gewu??t das ich ein schwachen Bindegewebe hab, aber so derma??en wies bei mir gerissen ist war meine ganze Verwandtschaft miteinander nicht gestraft mit den Schwangerschaftsstreifen. Und da isch so derbe gerissen bin, mu??te ich mir die Bauchdecke straffen lassen, weil mir die Bauchdecke bis auf die Oberschenkel gehängt ist, und da wär dann auch noch das halbe Tattoo entfernt worden, wär da eins gewesen. überlegs dir gut in dem Bereich zu tätowieren, du kannst Glück haben( und das wünsch ich allen) aber auch Pech, und dann ist das Ganze Projekt hinüber, den reparieren kann mans vielleicht noch(hängt immer vom Schaden ab und vom Motiv) aber so wies geplant war wirds nie wieder. ich würd wenn du am Bauch wirklich ein tattoo willst waren bi snach dem ersten Kind. hört sich vielleicht blöd an, aber dann weist du wie dein Körper reagiert nd wie er sich verändert, dann kannst du sagen ok, ich probiers oder du lä??t es bleiben. Mu??t aber selber wissen. Tattoos in der Leiste leiden da oft weniger darunter, müssen aber dann auch richtig gelagert werden, also direkt am rand und auf dem hüftknochen, da rei??t es weniger wenn du schwanger bist. ist aber auch ncht bei jeder Frau gelich, manche haben Schwangerschaftsstrefen bis zur Wirbelsäule.ie auch immer du dich entscheidest….. überlegs dir gut!! Schau auf deine Verwandschaft wies da ausschautmit Schwangerschaftsstreifen.
Und wenn dus machen lä??t
Viel Spa?damit!!!30. Juni 2006 um 9:32 Uhr #3218944ich würd wirklich bis nach ner – eventuellen – schwangerschaft warten.
hab es auch so gemacht.
hatte vor der schwangerschaft etwas auf dem venushügel und bisschen darüber hinaus.
nach der schwangerschaft lie?? ich das tattoo dann erweiteren und hatte doch etwas angst, dass die tinte in den schwangerschaftsstreifen verlaufen würde, wasse aber nich tat. zum glück.du hast eh nur vier möglichkeiten.
es jetzt machen lassen und es riskieren, dass dein tattoo eventuell gesprengt wird wenn du schwanger werden solltest.
es jetzt machen lassen und erst gar nie schwanger werden..
es nach der schwangerschaft inken lassen oder gar ganz bleiben.die entscheidung liegt letztendlich bei dir :>
Anonym
Gast@30. Juni 2006 um 16:49 Uhr #3142486also zum thema tattoo aufm bauch un schwangerschaft…
mein rat: entweder ganz lassen oder wirklich nach der schwangerschaft wenn du dir sicher bist keine kinder mehr zu bekommen (wobei ma das ja manchma auch net planen kann)…
ich finde tatts am bauch schön, jedoch lass ich mir auch keins machen da ich au nicht will, das es scheiße aussieht nach na schwangerschaft..
meiner meinung nach sollte man das tatt nich zu weit in den bauchbereich gehn lassen…versuchs doch so, dass es am bauch rand entlang geht und nicht direkt aufm bauch…falls das möglich istaber wie scho über mir gesagt:die entscheidung liegt bei dir..is ja dein bauch 😉
greetz emokind
3. Juli 2006 um 15:58 Uhr #3018459Hi
Ich berichte jetzt noch Mal aus der Sicht einer jungen Frau, die ein Tattoo in der Leiste, also am Bauch hat 😉 :
Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich meinen Bauch jetzt schön finde und ihn und mein tattoo gerne mal etwas unter meinem t-Shirt herausblitzen lasse.
Ich bin jetzt 18 und habe vor in frühestens 5 Jahren Kinder zu bekommen.
Aber Kinder will ich auf jeden Fall!
Trotzdem habe ich mich für das Tattoo entschieden, weil ich denke der Bauch verändert sich in einer Schwangerschaft zwar sehr, aber im Endeffekt kann man nie sicher sein, dass ein Tattoo an irgendeiner Körperstelle sich nicht sehr verändert.
Deswegen sehe ich dem Risiko bewusst, aber nicht ängstlich entgegen, denn wenn mein Tattoo rei??t ist mein Bauch danach wahrscheinlich eh nicht mehr so ansehlich wie jetzt 😉 .
Ist alles ne Abwägungssache finde ich.Bye
3. Juli 2006 um 16:24 Uhr #3119273moin…
klingt zwar ´n bi??chen wie schlechte werbung – aber ich hab eine tochter, (die jetzt schon 6 ist!!) und ich hab immer noch ´nen „schönen“ bauch. und weißt´e was ich denke, was geholfen hat?? ich hab vom ersten tag an mit freiöl gecremt…
es hilft tasächlich. also wenne dich entscheidest, es zu tun, dann denk dran den bauch gut zu pflegen sobald du weisst da?? du schwanger bist!!
das bringt wirklich viel….greetz und viel glück dann…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.