Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Septum: Fragen zur Reinigung und Pflege

Septum: Fragen zur Reinigung und Pflege

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Septum: Fragen zur Reinigung und Pflege

verschlagwortet
17 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von Akkeber vor 12 Jahren, 4 Monaten
  • Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2797411

    Yüar Wildcats,

    Ich hab mir am 29.02.2012 (Yeah, Schaltjahr!) mein Septum stechen lassen, also heute vor 5 Tagen. Bis jetzt läuft alles super, die Piercerin war echt gut und sehr freundlich. Der Schmerz beim Stechen war doch mehr als erwartet, aber rundum erträglich. Zwei Stunden nach dem Stechen hatte ich keine Schmerzen mehr und momentan vergesse ich ständig, dass ich ein Septum habe (Beliebte Situationen: Nase kratzen, Pulli an- oder ausziehen, durchs Gesicht reiben….ARGH!). Reinigung ist aber halt immer so ein Thema: Ich habe Prontolind zu Hause, hab damit bei meinen Lobes gute Erfahrungen gemacht. Momentan reinige ich etwa 3 mal täglich damit das Septum, indem ich es einfach einsprühe. 2 von den 3 Malen, also morgens und Abends, entferne ich mit einem mit warmen Wasser getränkten Wattestäbchen, Grind und Wundsekret. An sich also alles nach Plan. Jetzt kommt es aber halt ständig vor, dass ich Schnodder in der Nase habe. Nase putzen habe ich bis jetzt ein mal probiert, es gestaltete sich etwas SEHR schmerzhaft, ich „putze“ mir die Nase im Moment also eher mit Wattestäbchen, was echt schlecht geht. Mein Problem jetzt: Es kommt halt auch mal vor, dass ich Schnodder sehr dicht am frischen Stichkanal habe, den ich dann versuche, möglichst vorsichtig dort wegzutupfen/wischen. Das kommt mir nicht nach der idealen Lösung vor, da ich doch bestimmt Bakterien in den Stichkanal kriege damit… Außerdem habe ich halt hinterher das verlangen, wieder zu desinfizieren/pflegen mit Prontolind, wegen der Keime…Ich will es aber halt auch nicht überpflegen… Hat jetzt jemand spontane, supergute Tipps oder Lösungen? Ich will halt, dass die Heilung einfach möglichst schnell vom Tisch ist… Danke im Vorraus, herzlichen Gru?? auch an eure Großmutter, Wolfsfuchs.

    NotAmused
    Teilnehmer
    @EverythingsFine
    #2923219

    en principe würd ich sagen, schnodder ist ja erstmal normal und per se nicht „giftig“ oder schlecht…ich hatte auch schnupfen und hab einfach nur morgens die „Krusten“ entfernt, weil das so unangenehm war wenn ich dran kam und alles war verkrustet. und sonst mit h2ocean besprüht und nach paar wochen wars heile…trotz schnupfen und schnodder und krusten…daher würd ich gar nicht so wirklich was anders machen als ohne schnupfen…

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3105976

    okay, wenn das bei dir gut geklappt hat, versuch ichs einfach weiterhin so. 🙂
    h2ocean von wildcat ist doch erstmal auch nur steriles salzwasser, oder? oder halt meerwasser?

     

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3135663

    Achso, und ich weiß ja, dass es ganz normal ist, aber kann mir bitte noch mal jemand Gewissheit geben:

    Meine Nase hat jetzt seit dem Stechen überhaupt nicht mehr wehgetan, Nasenspitze war halt ein wenig empfindlicher als vorher, aber seit heute tut es etwas weh, wenn ich leicht gegen die Nasenspitze drücke. Das ganze tut aber nur rechts weh, also nur beim „Stichausgang“, wenn ich die Stichrichtung beachten würde. Normal? Ich kann halt außerdem leider noch nicht wirklich sagen, ob meine Piercerin  perfekt durch das Häutchen gestochen hat, oder ein bisschen Knorpel erwischt hat… Man sieht es halt nicht, und ich trau mich auch nicht, da rumzufummeln.

    NotAmused
    Teilnehmer
    @EverythingsFine
    #3036786

    jap h2ocean ist keine Zauberei 🙂 octenisept geht bestimmt auch (kann nur zu Austrocknen führen) ich hab das aber eben bekommen und dann auch benutzt.

    Gewissheit hab ich leider keine mehr vorrätig 😉 nur eigenen Erfahrung … sry

    Hyperosid
    Teilnehmer
    @Hyperosid
    #3136381

    Ich hatte damals auch direkt 2 Tage nach dem Stechen ne dicke Erkältung, aber nicht das Gefühl, dass dadurch die Heilungszeit verlängert wurde.

    Ich habe auch Prontolind benutzt und immer mit einem eingesprühten Wattestäbchen desinfiziert. Zusätzlich zu den 3 täglichen Reinigungen dann auch bei Bedarf. Damit bin ich super klar gekommen.

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2918608

    okay, okay, dankesehr soweit! ich kann mir momentan irgendwie nicht vorstellen, dass das abheile soll;) wielange hats bei euch gedauert, bis es schmerzfrei war? bzw. bis es komplett verheilt war?

    Akkeber
    Teilnehmer
    @akkeber-2
    #2935528

    Schmerzen hatte ich sowieso nicht wirklich und die Nasenspitze war nach einer Woche auch nicht mehr empfindlich und das trotz häufigem Nase putzen, da ich es im Januar habe stechen lassen. Ich habe das Septum zwei Mal pro Tag mit Octenisept eingesprüht, das wurde damals noch von Wildcat empfohlen. Mittlerweile nehmen sie ja immer H2Ocean oder Prontolind, ist aber auch beides ok. Aus irgendeinem Grund vertrage ich das H2Ocean nicht, egal an welcher Körperstelle. Egal, welches Pflegespray du nimmst, du solltest das Piercing auf keinen Fall mehr als drei Mal täglich reinigen. Ich habe das immer nur zwei mal pro Tag gemacht und auch nur zwei Wochen lang und bin damit immer gut klar gekommen.

    Wattestäbchen sind nur nicht so ideal, weil sie ganz leicht fusseln, so wurde es mir des öfteren vom Piercer gesagt. Ich benutze sie trotzdem immer wieder, weil es einfach bequemer ist 🙂

    Und zu der Sache mit der Stichrichtung und der Empfindlichkeit kann ich nichts sagen. Ich bin total verwundert, weshalb das Piercing nur durch das Häutchen gestochen sein sollte. Meines geht komplett durch den Knorpel und das ist auch gut so 🙂 

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3181321

    naja, da ich es eventuell später auf 2,4mm dehnen möchte (momentan auf 1,6), meinte meine Piercerin, dass das durch das Häutchen dann besser sei. Knorpel dehnt sich bekanntermaßen sehr unangenehm und durch das Häutchen zu piercen ist wohl auch das „üblichere“ Prozedere. Krass, dass deins durch den Knorpel jetzt schon abgeheilt ist! Respekt an deine Wundheilung. Naja, Neid und Respekt. Haha.

    Akkeber
    Teilnehmer
    @akkeber-2
    #3101103

    Ein Kumpel von mir hat sein Septum, das auch nur durch die Haut gestochen ist, gedehnt. Es ist glaube ich auch ein 2,4mm Ring, könnte evtl. sogar etwas mehr sein. Es sieht aber alles andere als gut aus, wie ich finde. Das hängt da etwas komisch rum 😀

    Na ja, Knorpel dehnt sich unangenehmer und man sollte sich mehr Zeit lassen, aber das sollte es einem auch wert sein. Und da gibt es ja diesen schönen Spruch: „Wer schön sien will, muss leiden“ 😀 Das mit dem Stechen durch das Häutchen ist einfach die etwas schmerzfreiere Variante. Danke für den Rest:-)

    Akkeber
    Teilnehmer
    @akkeber-2
    #3240966

    Ein Kumpel von mir hat sein Septum, das auch nur durch die Haut gestochen ist, gedehnt. Es ist glaube ich auch ein 2,4mm Ring, könnte evtl. sogar etwas mehr sein. Es sieht aber alles andere als gut aus, wie ich finde. Das hängt da etwas komisch rum 😀

    Na ja, Knorpel dehnt sich unangenehmer und man sollte sich mehr Zeit lassen, aber das sollte es einem auch wert sein. Und da gibt es ja diesen schönen Spruch: „Wer schön sien will, muss leiden“ 😀 Das mit dem Stechen durch das Häutchen ist einfach die etwas schmerzfreiere Variante. Danke für den Rest:-)

    Bellasaur
    Teilnehmer
    @Bellasaur
    #3137573

    Hi, hab meins jetzt seit Anfang Januar und es ist trotz Schnupfen super verheilt 🙂 Schmerzen hatte ich nicht wirklich, nur wenn ich mal ausversehen zu stark drangekommen bin, oder als mir mein kleiner Bruder „ausversehen“ auf die Nase gehauen hatte.. Desinfiziert habe ich es 2x täglich mit Octinisept, wichtig dabei ist, wirklich nur um den Stichkanal herum zu desinfizieren, weil es wie oben schon genannt etwas zu trocken in der Nase werden könnte. Ist mir einmal passiert und es hat schrecklich gejuckt!
    Das Naseputzen ist anfangs echt schwierig, hatte bei mir auch 1-2 mal zu Blutungen geführt, deshalb bin ich froh, dass ich es jetzt rausnehmen kann. Alles in allem bin ich doch zufrieden und froh das ich es habe 🙂

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2952634

    Naja, wer schön sein will muss leiden. Das stimmt, ich muss aber sagen: Dass es durch die Haut gestochen wird, heißt nicht automatisch, dass es schmerzfrei ist. Meins hat schon…verdammt wehgetan. 🙂 Naja, das wird schon alles gut werden, Prontolind trocknet ja nicht aus ( im Gegenteil).

    Und ob ein Septum gedehnt oder nicht gedehnt schöner ist, hängt natürlich immer noch vom Auge des Betrachters und dem Gesicht des Trägers ab. 🙂 Da ich ein eher markantes, breites Gesicht und Siderburns trage, würde es bei mir gedehnt einfach ein wenig mehr auffallen, und den Rest meiner Erscheinung ein wenig abrunden.

     

    Es freut mich tatsächlich aber sehr, zu hören dass eure Septums (Septi? Septimen? Septata? Septen?) so fix abheilen. ZUVERSICHT AHOI.

    NotAmused
    Teilnehmer
    @EverythingsFine
    #2915026

    also laut piercer dauerts 3 monate oder was…bevor die auch schmucke wechseln…ich hab aber festgestellt das das ab und an auch etwas übervorsichtig ist…^^

    aber dauert n bissl.

    und meist wird gerade nicht durch den knorpel gestochen…

    Akkeber
    Teilnehmer
    @akkeber-2
    #3100707

    Ok. Das Schmerzempfinden ist ja auch einfach bei jedem sehr unterschiedlich. Aber wie du es schon sagst, es wird schon alles gut werden 🙂

    Ich meinte nicht, dass ein gedehntes Septum weniger schön aussieht. Ich habe mehrere Kumpel, die das gemacht haben und zu denen passt es gut. Bei dem einen ist das Septum aber halt durch das Häutchen an der Nase und nicht durch den Knorpel gestochen und deshalb baumelt es da etwas deplatziert herum, weil nicht so viel, ich nenne es mal Material“ drumherum zur Verfügung stand. Das sieht er selbst sogar genauso. Wie du schon sagts, insgesamt muss es einfach zum Träger passen und noch wichtiger, einem selbst gefallen 🙂 

     Ich würde aber mit dem Schmuckwechsel auch mindestens 2, eher 3 Monate nach dem Stechen warten und dann mal gucken, wann du anfangen kannst es zu dehnen. Viel Erfolg noch bei der Abheilung.  

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2970910

    ja, das stimmt. ab einer bestimmten größe hängt es dann sehr weit „unten“, dann sieht es höher gestochen besser aus. jetzt verstehe ich dich auch 😉
    Okay, danke soweit für die Masse an tipps!

    caRameLLa23
    Teilnehmer
    @caRameLLa23
    #3152762

    meien piercerin hat gesagt ich kann  2 wochen nach dem stechen zu ihr kommen und sie wechselt mir den schmuck aus..

    nach 3 monaten kann ich zu dehnen anfangen.. =) habs jetzt 1 1/2 wochen und es schmerzt eigentlich gar nicht mehr seid ich keinen oktaniseptspray nehme.. =)

    ich pflegs immer so 2 mal am tag wennüberhaupt..

     

    viel glück und spaß damit..

    ein echt schönes piercing.. =)

    Akkeber
    Teilnehmer
    @akkeber-2
    #2963182

    Dann zeig doch mal ein Foto Wolfsfuchs:-) Zumindest, wenn du angefangen hast, das Septum zu dehnen….

     

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv