Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Septum frisch gedehnt, Fragen dazu.

Septum frisch gedehnt, Fragen dazu.

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Septum frisch gedehnt, Fragen dazu.

verschlagwortet
26 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von Wolfsfuchs vor 12 Jahren, 1 Monat
  • Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2806811

    Yo, Raubtiere,

    Mein Septum ist jetzt 3 Monate alt. Gut verheilt war es aber schon nach anderthalb, vielleicht zwei. Die einzigen Sorgen, die ich jetzt noch habe, sind, dass ich manchmal das Gefühl, bzw. die Angst habe, mir ein Nasenhaar in den Stichkanal zu ziehen, z.B. beim Wechseln des Schmucks, oder beim Drehen des Schmucks. Und die andere Sorge, eher eine Frage an die Heilung, ist, dass es immer noch unangenehm drückt, wenn ich unten gegen die Nase (also gegen den Stichkanal), oder gegen die Nasenspitze drücke.

    Nunja, wie auch immer, gestern Abend habe ich mich überwunden, den 1,6mm-Titan-Horseshoe rausgeschraubt und die 2mm-Chirurgenstahl-Claw-Sichel von Crazy-Factory reingeschoben. Hab vorher etwa 30 min. sanft am Septum gezogen und rumgespielt, um das Gewebe dort etwas zu lockern und zu entspannen. Zum Dehnen habe ich Emu-Öl benutzt, da es Narbenvermeidende Eigenschaften besitzt und eine hohe Gleitfähig aufweist. Das Dehnen selbst tat etwa halb so sehr weh wie das Stechen, auf der 1-10-Skala also etwa eine 3. Geflutscht ist es tatsächlich super, an der Stelle einen Punkt für’s Öl.  Ein kräftiges ziepen war es schon, gefolgt von einer Stunde Druckgefühl. Jetzt, am tag danach, Mittags, brennt es nur noch leicht, wenn ich es zum Gesicht und wieder nach vorne bewege, drehen lässt es sich nicht. Leichte Sorgen macht mir nur das leicht brennende Gefühl, das bin ich von den Ohren  gar nicht gewöhnt. Druck, ja, aber brennen hatte ich noch nie. Ich habe auch das Gefühl, dass die eine Seite des Stichkanals mehr schmerzt als die andere. Wenn ich jetzt unten gegen die Nase drücke, ist der Schmerz deutlich intensiver als sonst. Ich wundere imich darüber, es ist ein Dehnschritt von 0,4mm in einem abgeheilten, sehr gesunden Septum. Ich habe steril gearbeitet, es kann nichts passiert sein. Dehnsicheln aus Titan habe ich nicht gefunden, habe aber in abgeheilten Stichkanälen NIE Probleme mit Stahl gehabt. Wie eine Entzündung fühlt es sich nicht an, aber es ist sehr gereizt. Stichkanal sieht von der Seite, also im Nasenloch, nur leicht gerötet aus, geschwollen is es auch nur minimal. Zur weiteren pflege plante ich Ruhe und zwei mal täglich Prontolind-Spray, ist daran etwas auszusetzen? Wie war das Dehnen von 1,6-2mm bei euch? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es wieder schmerzfrei war? Erzählt mal ein bisschen, ich freu mich wahnsinnig über Tipps. Danke im Vorraus.

     

    Photos:

    http://www.imagebanana.com/view/eempihmj/IMG_7492.JPG

    http://www.imagebanana.com/view/3wif0zli/IMG_7491.JPG

    Antares91
    Teilnehmer
    @Antares91
    #3104589

    Haha, genau das selbe Ding will ich mir auch in die Nase ballern, nachdem ich mir ’nen 1.6er Loch machen lassen hab. ist aus Horn, ne? Wie ironisch, denn ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie dieser 0.4er Schritt ablaufen soll.

     

    Eigentlich kann der Fish Hook, auch wenn er wirklich aus Horn sein sollte, ja nichts ausgelöst haben, auch wenn er aus organischem Material ist… du hast ihn ja schließlich desinifiziert. Dieses Prontolind-Zeug hab ich auch von meiner Piercerin.

     

    Ich hoffe mal man wird dir hier helfen können, ohne gleich dumm von der Seite angemacht zu werden; sah bei mir nämlich anders aus… bezog sich allerdings aber auch auf Schmuck der nirgendswo mehr im Internet zu finden ist. Glaub mir, viele Leute sind ein vom Kapitalismus hypnotisierter Haufen von erbärmlicher idioten.

     

     

    Also dann mal viel Glück und vielleicht kann ich dann ja auch schonmal vorbereitend etwas zu diesem Dehnschritt und dem Fish Hook erfahren. 🙂

    jay-bee
    Teilnehmer
    @jay-bee
    #2929088

    Ich hätte vielleicht noch etwas länger gewartet, aber Du solltest nicht unterschätzen, wie groß der Schritt von 1.6mm auf 2mm eigentlich ist. Wenn man mal schnell den Umfang ausrechnet, dann sind das 25% mehr! Und solange die Löcher noch so klein sind, ists auch nicht so einfach, z.B. mit Teflon-Band Zwischenschritte zu machen. (Zumindest nicht mit einem Ring oder Hufeisen oder ähnlichem gebogenem Schmuck. Wenn Du zeitweise nur einen kurzen Stab rein machst, würde sowas gehen.)

    Alternativ könntest Du über einen etwas längeren Zeitraum (einen oder zwei Tage, z.B. am Wochenende) einen Dehnstab oder eine Sichel seeehr langsam, nach und nach, vorwärtsschieben. Dann hat das Gewebe zwischenzeitlich die Möglichkeit, etwas nachzugeben. Das klappt natürlich nicht, wenn das Dehnen binnen Sekunden erfolgt.

    Also: Erstmal abwarten und akzeptieren, daß die Nase einige Tage wieder empfindlich ist.

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2910822

    Nein, das ist die Klaue (Claw) aus schwarzem Chirurgenstahl.:) Der schwarze Fishhook liegt hier aber auch noch rum, der aus Horn, der kommt danach rein!:) Ich hab irgendwo aufgegriffen, dass man Aufgrund der Oberfläche von Horn nicht damit dehnen sollte, deshalb hab ich mir die Stahlklauen mitbestellt. Angesichts der Verarbeitung der Klaue aus Horn hätte ich da auch wenig Lust drauf, die wirkt noch etwas….schartig, rau, sowas würde ich nur abgeheilt tragen. Zum Dehnen empfehle ich dir halt echt Chirurgenstahl, kriegst du preislich echt günstig, z.B. halt hier bei Wildcat oder bei der Fabrik. Wenn du es auch nur irgendwie hinkriegst, würde ich mit Titan dehnen, habe ich aber nirgends gefunden, leider. Naja, doof angemacht wird man irgendwann in jedem Forum, und  ich sage in JEDEM, weil ich bin in vielen;D Leute sind einfach zu häufig besserwisserisch, oder vertragen es nicht, dass du in einigen Piercings halt Materialien verträgst, die sie nicht vertragen, ODER WAS AUCH IMMER! 🙂 Mein Tipp zu deinem Dehnschritt, Antares91, spiel vorher schön dran rum, aber nicht zu doll, und dehn LANGSAM!;D Aber das wirst du spätestens merken, wenn du das Ding in der Nase hast, das willst du nicht schnell bewegen!;) Viel Glück dir und ich hoffe für mich, dass ich noch mehr Antworten kriege!:)

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3021155

    Danke Jay-bee, das hilft weiter!:) Über Teflontape hatte ich noch gar nicht nachgedacht, wäre aber auch unpraktisch an der Stelle, wie ich finde. Und jetzt ist das Ding eh in der Nase, jetzt muss ich da durch…

    DANKE.;)

    SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk
    #3157342

    „…ein vom Kapitalismus hypnotisierter Haufen von erbärmlicher idioten.“

    Geil, da hat wieder jemand den Schuss nich gehört…. was glaubst du eigentlich, weshalb du darauf hingewiesen wirst, dass Werbung für andere Schmuckforen hier unerwünscht ist? Um dir an´s Bein zu pissen wohl kaum, sondern weil es einfach Fakt ist, dass man dafür hier gekickt werden kann. Das is die Seite eines Schmuckanbieters und da isses nachvollziehbar -zumindest für mich- dass man keine Werbung für andere Anbieter hier haben möchte. Falls dich also ein Unser drauf hinweist, ist das in erster Linie eigentlich mal nett gemeint. Dass nach dem hundertsten Hinweis kein Zucker mehr auf dem Kommentar drauf ist, is auch verständlich, oder?

    Anderen Usern hier ein „bleib geschmeidig“ hinzuwerfen und hier die große Beleidigungskeule rauszuholen is großes Kino. Danke dafür.

    Sorry, dass das jetzt OT wurde, zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass ich mit Prontolind (ok, hab kein Septum, aber gedehnte Lobes) immer gute Erfahrungen gemacht hab, solange das Piercing nicht extrem geschwollen oder siffig war. Da müsste man dann andere Geschütze auffahren, aber so wie du schilderst, isses ja einfach nur ein wenig empfindlich und sifft nicht. Von daher würd ich das mit dem PL so beibehalten und mal´n paar Tage warten.

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2941623

    Danke, SexyPunk!:)

    SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk
    #3047050

    Gar nich für. Und noch ne Erfahrung, die ich mit den Lobes hab: Sicheln sind immer etwas doof als Ersteinsatz, da is einfach zuviel Bewegung drauf. Ich hab immer mit Sichel gedehnt und dann erstmal paar Wochen ´nen Plug rein, damit Ruhe is. Und mit Horn haste Recht, Naturmaterialien sind, ob desinfiziert oder nicht, als Ersteinsatz ebenfalls nicht zu empfehlen.

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3154139

    Man kann die Sichel ja mit den zwei Gummiringen ziemlich gut fixieren, die sitzt echt fest und relativ unbeweglich in der Nase. Plugs oder Keeper oder Bullets hab ich in der Größe leider nicht da, dass müsste jetzt einfach so gehen. Obwohl ich schon auch denke, dass du deutlich recht hast damit, Ruhe ist da wichtig, am Besten wäre ein Plug oder Stab oder sowas. Danke trotzdem nochmal!

    jay-bee
    Teilnehmer
    @jay-bee
    #3101858

    Teflonband in der Nase geht schon, aber eben nicht mit Ring/Hufeisen/…  Ich hab‘ da damals einfach nur den Stab (ohne Kugeln) genommen und das da drumgewickelt. Anfangs sitzt das ja relativ stramm (aber nie so viel draufwickeln, daß das ziept!), ein paar Tage später hab‘ ich regelmäßig kontrolliert, ob der Stab noch mittig sitzt.

    Aber ich vermute, daß die meisten Leute, die Septum-Piercings ohne sichtbaren Schmuck tragen, da ab und zu mal dran herumspielen, insofern war das keine Umstellung 🙂

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3050387

    Das ist das witzige am Septum: Ich hör ständig von Leuten, die ich teilweise schon Jahre kenne, „Hey, ich hab auch eins!“, aber halt mit Stab drin, oder Tunnel/Plug. Eigentlich hat ja jeder zweite da draußen eins. Weiß nur keine. Deine Mama hat eins, die Frau beim Rewe, Der Müllmann, Dein Bankberater. HAHA!:D SEPTUM PROPAGANDA!

    jay-bee
    Teilnehmer
    @jay-bee
    #2979715

    Manche haben auch zwei 😉

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3002944

    Jay-bee, bring mich bitte nicht in Versuchung, meine Mutter bringt mich um!:D

    Antares91
    Teilnehmer
    @Antares91
    #2951276

    Yo Wolfsfuchs, vielen Dank für die Nachricht auf jeden Fall, ich muss dich leider noch mal kurz stören, könntest du mir einen Link zu der Claw aus schwarzem Chirurgenstahl schicken (sofern sie von Wildcat ist, bevor das Geweine wieder losgeht… wir wollen ja schließlich keinen dicken Konzern in den Ruin treiben)?

     

    Liebe Grüße

    wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2
    #3056610

    @Antares91

    Deine Beleidigungen („Idioten“ usw.) sind hier fehl am Platze!

    Wildcat ist kein Konzern sonder eine deutsche Mittelstands Firma (GmbH)

     

    @Wolfsfuchs

    Du sagst „… Ich habe steril gearbeitet …“ … erstmal WOW … sterile Arbeitsweise zu Hause (oder hast du ein Studio?) ist ne reife Leistung! Aber wie oder woher hast du sterilen Hornschmuck her (organisches Matrial das sich vernünftig sterilisieren lässt ist mir neu) und wie hast du das EMU Öl steril bekommen? Defacto gibt es das doch gar nicht für medizinische Zwecke???

    Oder meinst du du hast nach deinen möglichkeiten hygieneisch gearbeitet???

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3118030

    Ich habe im Badezimmer einen Extrabereich mit eigener Tür. Die Wände dort sind gefliest und werden regelmäßig desinfiziert. Ich kann schon mit Recht sagen, dass dieser Raum steril ist. 😉

    Wie bereits mehrmals erwähnt, ist mein Schmuck aus Chirurgenstahl, nicht aus Horn. Die Sichel aus Horn besitze ich auch, mein derzeitiger Schmuck IST aus Chirurgenstahl. Stichkanal wurde vorher sorgfältig gereinigt und desinfiziert. Das Emu-Öl das ich gekauft habe, ist vom Piercer. Mir wurde dort gesagt, dass es für Dehnarbeiten, sowie für die Pflege von trockenen Stichkanälen perfekt geeignet sei. Ich habe keine vorzuweisenden Allergien oder sonstige Abneigungen gegen die Inhaltsstoffe, ich bitte um Verzeihung, falls ich den Begriff „steril“ in der Hinsicht leichtfertig benutzt habe.

    Ich habe, demnach für meine Möglichkeiten hygienisch gearbeitet. Falls das besser zu verstehen ist.

     

    Gruß

     

    Antares91, ich werde hier keine Werbung für andere Schmuckläden machen, nur weil sie günstiger sind. Such einfach im Internet herum. Falls du bei Wildcat nichts findest, wirst du schon woanders fündig. 🙂

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #3157667

    Überhaupt: Ich habe geschrieben, ich habe steril ‚gearbeitet‘, was in jeder Hinsicht stimmt. Ich habe keine Möglichkeit gegeben, dass sich Mikroorganismen oder Viren/Bakterien vermehren können. Also habe ich nichts falsches gesagt und muss mich in keinster Hinsicht rechtfertigen.

    jay-bee
    Teilnehmer
    @jay-bee
    #2809669

    Zum Thema „steril“: Du weißt aber schon, daß quasi die erste bewegte Zimmerluft (die Du z.B. beim Laufen hinter Dir herziehst) die ganze Sterilität sofort hinfällig werden läßt?

    Steril heißt, daß keine Keime da sind. Das sind Bedingungen, die nur schwer aufrecht zu erhalten sind. Anders ists beim hygienischen Arbeiten, wo zumindest krankmachende Keime auf ein zumindest vertretbares Maß reduziert werden.

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2811361

    Mag sein, ja, aber allein das würde Wildcat-Ink widersprechen, der meint, steriles arbeiten SEI möglich. Er hat mich ja gefragt, ob ich ein Studio habe. Beim Piercer wird also genau so wenig steril gearbeitet? Man spricht bei Piercern doch auch von steriler Arbeit! Und ich HABE mindestens genau so steril gearbeitet, wie meine Piercerin beim Stechen. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, außerdem geht’s meiner Nase ja nun gut…:)

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2812951

    Außerdem beudeutet Sterilität das Freisein von vermehrungsfähigen Keimen. Diese Atmosphäre wurde weitgehendst geschaffen.

    NotAmused
    Teilnehmer
    @EverythingsFine
    #2814413

    „Zum Thema „steril“: Du weißt aber schon, daß quasi die erste bewegte Zimmerluft (die Du z.B. beim Laufen hinter Dir herziehst) die ganze Sterilität sofort hinfällig werden läßt?“

    Da gebe ich Wolfsfuchs recht, das klingt, als sei also auch beim Piercer kein steriles Arbeiten möglich.

    Mal nochmal back to topic: Ich hab nach nem Jahr einfach nen 2mm Circular Barbell reinbekommen, ohne groß dehnen zu müssen…Mir persönlich war die Geduld da lieber als gezieltes Dehnen…und nach 3 Monaten, wo es noch weh tut wenn man dagegen kommt, hätte ich das glaub ich einfach noch sein gelassen…

     

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2815783

    Danke Everythingsfine! Naja, mittlerweile tut es nicht mehr wirklich weh, Stichkanal hat sich von selbst jetzt so geweitet, dass ich die Sichel bewegen kann- fast schmerzfrei.

    Dass es auch noch längere Zeit weh tut, wenn man unten gegen die Nase drückt, das war mir bewusst, aber ich WOLLTE 2mm:) Jetzt bin ich ja glücklich!:)

    piercedsquirrel
    Teilnehmer
    @piercedsquirrel
    #2817072

    Guten Tag liebe Commiunity,

    ich habe mir vergangenes Jahr mit einer Braunüle 2,5mm ein Septum gestochen, schön gerade und alles hat gepasst, da hatte ich einen 1,6 Schmuck drinne. Dezember vergangenen Jahres wollte ich es mir dehnen lassen auf 3,2mm, dachte gute Idee gleich zum Piercer, wo ich noch nie drin war und gesagt „Bock mein Septum zu dehnen auf 3,0“. Gemacht getan, ohne Gleitmittel oder jegliches hatte er 2 Expander/Dehnstäbe reingerammt & geblutet.

    Nun ist es denke ich mal verheilt, zwischen der Zeit Dezember – Nun, hatte ich das Hufeisen oft reingedreht, mir ist ein Koffer auf die Nase gefallen. Ich fühle nun seit der Zeit ein kleines Häutchen hinter dem Hufeisen wenn ich es drinne habe, aber nur auf einer Seite und die andere Seite tut weh, mit oder ohne Hufeisen wenn ich dagegendrücke.

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Dankeschön

    Wolfsfuchs
    Teilnehmer
    @Wolfsfuchs
    #2818298

    Ey, das ist mein Thread.;D

    styleliga
    Teilnehmer
    @StyleLiga
    #2819441

    dir isn koffer auf die nase gefallen??? O.o

     

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv