Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › tattoo und chemo
-
8. Februar 2009 um 20:28 Uhr #2795379
hallo ihr lieben!
hab mal eine frage an euch…
und zwar habe ich bis vor einem monat noch chemo bekommen… dazu auch thrombosespritzen, aber die sind seit ende dezember abgesetzt und tuen nichts mehr zur sache oder? kann ich mich stechen lassen, oder muss ich da noch warten… wegen den medis und so… meine blutwerde sind normal und auch meine blutgerinnung is ok… könnte es trotzdem probleme geben… und was kann passieren, wenn ich n frisches tattoo habe und wieder chemo bekomme? sollte ich lieber warten?
ich werde auch noch mal meinen arzt fragen, aber vielleicht kann mir hier auch schon jemand sagen, ob ich es lassen soll oder nicht…danke und liebe grü??e
A.S.8. Februar 2009 um 20:43 Uhr #3035642Das wichtigste zuerst : Die Frage, obs für dich und deinen Körper ok ist, kann dir nur ein Mediziner bindend beantworten. Denn letztendlich gehts nicht darum, ob es für das Tätowieren/das Tattoo schon ok ist, sondern darum, ob du es deinem Körper schon zumuten kannst/sollst. Ein Tattoo ist, auch wenn es unter bestmöglichen hygienischen Bedingungen entsteht, eine Belastung für dein Imunsystem. Letzters ist aber durch die Chemo angegriffen bzw. die Abwehrkräfte herabgesetzt/nicht „Normal Null“. Das Imunsystem wird aber durch das Tattoo beansprucht. Das Lymphsystem muss überschüssige Farbe abtransportieren, die Wunde bietet Keimen und Krankheitserregern ein leichteres Eindringen. Ich würde es mit meinem Arzt absprechen, der wird es in dem Fall am besten wissen.
Aus Sicht eines Tätowierten kann ich nur sagen : Im Zweifelsfall warten, denn das Tattoo läuft dir nicht weg.
Aus der Sicht eines Tätowierers muss ich sagen : Warte, denn es ist noch zu früh. Medikamente verändern viel im Heilverhalten des Körpers. Hast ne ChemieBombe in dir hochgehen lassen, die sollte erstmal vollständig abgebaut werden. Solange das noch in irgendeiner Weise (Arzt mal nach Wirkungsweise und Dauer der Chemo fragen) in deinem Körper „arbeitet“, kann es das Abheilen beeinflussen. Ist z.B. von Antibiotika bekannt.
g mela8. Februar 2009 um 21:10 Uhr #2995704Ich schliesse mich Melanom an, er hat absolut recht.
8. Februar 2009 um 21:26 Uhr #3226659melanom, du erwähnst die lymphknoten… ich hatte lymphdrüsenkrebs… hei??t das jez, auf keinen fall, weil die dadurch geschaedigt werden? oder werden die dadurch nur mehr beansprucht? ich hatte ein tumor in einen lymphknoten, der mir dann entfernt wurde…
ich habe grade gelesen, dass die tattoofarbe krebserregend ist… is das schwachsin oder is da was dran?8. Februar 2009 um 22:52 Uhr #3209179lass dich nicht verrückt machen, tattoofarbe ist krebserregend und besteht aus autolacken. ist schwachsinn…dann dürfte ich nimmer leben!
aber ich gebe melanom recht, inken ist ne belastung (kurzfristig) für den körper, besprich es mit deinem arzt und warte zur not lieber ein wenig länger.
das tattoo läuft dir nicht weg und deine gesundheit sollte dir wichtiger sein!!!
lg, ralf
Anonym
Gast@8. Februar 2009 um 23:08 Uhr #2926943Die lymphknoten spielen eine sehr wichtige rolle bei der abwehr von krankheitserrregern. Während der chemo sollte es ein absolutes tabu sein, dich tätowieren zu lassen. danach wird es möglich sein, allerdings nicht in der nähe der stelle wo dir was entfernt wurde. Deine gesundheit sollte und muss an erster stelle stehen, gefärde diese nicht.
zb wenn bei brustkrebs die lymphknoten in der achselhöhle entfernt werden, darf man bei ops dort keinen zugang legen und auch sonst keine spritzen verabreichen. also unterschätze es bitte nicht!
zu den tattoofarben gibt es mittlerweile eine tätowiermittelverordnung, die besagt, dass krebsverdächtige stoffe nicht mehr verwendet werden dürfen, das betrifft u.a. die azofarbstoffe. allerdins sind diese hauptbestandteil in roter götterspeise…
hier ist mal ein „link“ zu einer seite, wo die farben auf schwermetall geprüft werden…
du musst ein charge anklicken denn kommt die tabelle wo alle schwermetalle stehen und darunter was gefunden wurde zb 0,1ppm Cr (Chrom) bedeutet 0,1 teilchen auf 1 million wobei 25 zugelassen sind…also keine bedenken diesseits.
Anonym
Gast@13. Februar 2009 um 23:44 Uhr #3122820krebs ist immer schlimm genug und man kann immer froh sein eine solche krankheit überlebt zu haben.warum also muss man seine gesundheit wegen einem tattoo aufs spiel setzen??kann sowas echt nicht verstehen denn andere wären froh es geschafft zu haben.
14. Februar 2009 um 8:40 Uhr #3201942Total unnötiger Kommentar. Grade weil sie sich Gedanken um die Gesundheit macht, fragt sie ja nach.
Anonym
Gast@14. Februar 2009 um 11:53 Uhr #2955211pff sowas kann nur von jemandem kommen,der von medizin keine ahnung hat-.-
und das ist keineswegs unnötig!14. Februar 2009 um 12:53 Uhr #3099185lool
Samma, merkste noch was ? Es ist unnötig, jemandem son Kommentar hinzusemmeln, der sich eben nach möglichen Komplikationen erkündigt. (Kausalzusammenhang Frage = Bedenken) Hat mit Ahnung von Medizin nichts zu tun, sondern mit Respekt, dem nicht seine eigene Sichtweise aufzuzwängen. (..“kann ich nicht verstehen…“)
Sie hat dich nicht gefragt, wie du ihr Verhalten findest……14. Februar 2009 um 12:55 Uhr #3081097Zumal ausreichend erklärende Kommentare hier stehen, die im Gegensatz zu deinem konstruktiv waren, während deiner lediglich stumpf wertet. (Obwohl du mit medizinischen Wissen protzt, ohne es aber anzuwenden…)
Anonym
Gast@14. Februar 2009 um 12:58 Uhr #3074322sie wollte aber auch nich euer rum gespinne hören vonwegen jaaaaa immer schön tattowieren lassen…bewirkt quasi wunder…die lymphknoten sind wie kleine wattebäuschchen die machen gar nichts neeein…die freuen sich über jedes bisschen chemie…davon werden die gaaaaaanz gesund…dumme ratschläge kann jueder geben von euch aber die realität bleibt davon nen bischen fern…vllt merkst du das ja mal…naja wohl nich -.-
14. Februar 2009 um 13:01 Uhr #3238250So, nun reichts mir.
Wie du vllt, falls Lesen dein Freund ist, meinen ersten Kommentar gelesen hast, rate ich ihr aus allen Sichtweisen heraus, sich nicht tätowieren zu lassen. (auch die anderen raten alle ab…wo, bitte hierdrauf ne Antwort, steht das, was du grade unterstellst ?
Und bitte unterlasse diesen herablassenden Ton. Danke14. Februar 2009 um 13:24 Uhr #2986920wo hat sternchen1208 denn bitte ihr ihre meinung aufgezungen?
außerdem wie du so schön in deinem ersten kommentar sagst melanom ist es eine frage ob sie es sich und ihrem körper zutraut. FALSCH! denn wir menschen überschätzen uns oft genug ma??los und deshalb ist es höhstens eine frage ob es aus medizinischer sicht dem körper wieder zuzumuten ist, denn nicht nur die chemo greift das immunsystem heftig an sondern eine tattoowierung ist auch nicht ohne, es werden nicht grundlos viele krank (erkältung etc) nachdem sie sich haben tattoowieren lassen…
und ich dachte ein forum wäre dazu da um antworten auf eine frage zu bekommen (was sie ja bekommen hat) und nicht um sich persönlich total angegriffen zu fühlen wenn jemand nicht das gleiche sagt, sind wohl hier noch im kindergarten oder was… lol14. Februar 2009 um 13:27 Uhr #2981187Mein Rat war, dass das nur ihr Arzt entscheiden kann !!
Den Rest mögen die entscheiden, die auch wirklich lesen. Ich jedenfalls sage nur was, wenn ich die Postings auch gelesen habe. Was die sternchen offensichtlich nicht gemacht hat. Kindergarten ? Was ist los mit euch ?14. Februar 2009 um 13:33 Uhr #2970382@sternchen1208 … deine Beiträge hier sind ein Paradebeispiel für „selektive Wahrnehmung“ du scheinst hier nicht das geschriebene zu lesen, sondern etwas was in deinem Kopf entsteht!
Bitte wahre einen anständigen Ton und LESE erst was die User hier geschrieben haben und antworte dann! Queerlesen oder Tatsachen verdrehen bringt nichts!Wenn es dir emotional schwer fällt sachlich zu bleiben und aufmerksam zu lesen, dann solltest du zu so einem Thema auch nicht schreiben du stehst am Ende „dumm“ da, weil hier schreibt jemand (im übertragenen Sinne) „blau“ und du wirfst ihm vor das er „rot“ geschrieben hätte und beschimpfst und beleidigst ihn dafür! Eine Entschuldigung wäre angebrachter gewesen!
Anonym
Gast@14. Februar 2009 um 15:19 Uhr #2981854ich lass mich hier von euch nich als bescheuert dar stellen.anscheinend gibt es hier 2 oder 3 leute,die ihre meinung äußern dürfen und der rest kann gepflegt ruhig sein.und wehe einer verstö??t gegen den ihre meinung.dann kommt genau SOWAS bei raus. wenn ihr meint das der sinn eines forums ist,das 2 leute ratschläge geben dürfen,dann nennt es doch einfach: wildcat ratgeber oder so.und macht,dass kein anderer was zu schreiben kann…sind ja anscheinend eh die, die die „mei??te“ ahnung haben*lach*einfach nur ne lachnummer…werde eh nichts mehr schreiben zu eurem gequatsche hier…
14. Februar 2009 um 15:30 Uhr #3164075Du hast angefangen hier den Leuten irgendwas zu unterstellen,was sie nie geschrieben haben!Keiner hat geschrieben: „Hei,lass dich einfach tätowieren,is kein Problem!“ Alle haben die Risiken zu bedenken gegeben,falls du das,wie anscheinend einiges,überlesen hast,is es dein Problem.Du hast dich außerdem im Ton vergriffen…Also mecker jetzt nicht rum!
Anonym
Gast@14. Februar 2009 um 15:42 Uhr #2903622angefangen hat alles ledeglich mit einem komentar worauf melanom sich ja gleich angegriffen gefühlt hat…naja is ja schön das jetzt auch noch der 2.forum checker seinen senf zugibt xD ihr habts so drauf…
14. Februar 2009 um 16:12 Uhr #3106261da biiesl!… hamms di widda ausgrabn?
14. Februar 2009 um 16:20 Uhr #3135942Also eigentlich sollten alle Teilnehmer am Forum auch „Checker“ sein, deswegen sind die Regeln einfach und klar formuliert und ich will fast behaupten selbst Pennäler der Sekundarstufe 1 könnten ohne viel Einarbeitung mit dem Forum und den Anforderungen klar kommen!
Als Admin ist es eben meine Aufgabe dich daran zu erinnern, dass dies hier nicht die Trollwiese ist und zu sehen ob Einsicht herrscht oder nur jemand streiten will! Sollte letzteres der Fall sein, dann bist du hier falsch!14. Februar 2009 um 16:45 Uhr #3037067Besser es drauf zu haben,als nicht lesen zu können und gleich beleidigend zu werden 😉 Den Rest hat ink ja niedergeschrieben…
Anonym
Gast@14. Februar 2009 um 16:53 Uhr #3136672@anna16:
einfach mal nich den senf zugeben und raus halten.hauptsache überall einmischen.du bist nämlcih genau so eine person die es nicht ab kann,wenn andere niht ihrer meinung sind.naja ,macht was ihr wollt.eh alles völlig bescheuert hier…14. Februar 2009 um 16:56 Uhr #2918898Und du urteilst über Leute ohne sie zu kennen…Arm sowas…Wenns so bescheuert hier is,dann meld dich ab,lass dich löschen…
Anonym
Gast@14. Februar 2009 um 17:00 Uhr #2935812hättste gern,wa?
und selbst wenn(was nicht so ist ihr erzählt das ja alle nur)es geht dich n feuchten an.dein name wurde nich 1xerwähnt also ruhe da…das is nämlich arm. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.