Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tattoofarben Allergie bei Vorbelastung (Neurodermitis, Nesselsucht)
-
21. Januar 2019 um 19:37 Uhr #3789344
Hallo,
ich wollte schon immer ein Tattoo (am besten mehrere) stechen lassen. Nun werde ich bald 18 und habe mir schon ein Tattoostudio ausgesucht, welches leider 2 Stunden von mir entfernt ist, also schnell hin fahren und beraten lassen ist nicht drinne. Da ich stark vorbelastet bin mit Allergien (Pollen, Hausstaub, Tierhaare, Nickel und Pflanzlicheinhaltstoffe (Kreuzblütler)), Neurodermitis (nur noch an Händen und Füßen) und seit diesem Jahr auch Nesselsucht (ist bereits wieder weg) habe, bin ich ganz schön verängstigt. Meine Neurodermitis und Nesselsucht wird durch Sonneneinstrahlung ausgelöst deshalb habe ich da keine großen Bedenken. Meine Hautärztin hat mir auch nicht weiter geholfen sie war der Meinung ich solle mir keines stechen lassen, weil es ja eh hässlich sei. Auf Nachfrage meinte sie ein Test wird nicht von der Kasse übernommen und 100% sicher wäre es auch nicht. Durch die Suche im Internet weiß ich nun, dass Tattoos auch nach mehrern Jahren reagieren können, was mich am meisten ängstigt. Wenn ich irgendwann 20 Tattoos habe möchte ich die nicht unbedingt alle rausschneiden lassen. Hat jemand schon einmal nach mehreren Tattoos plötzlich allergische Reaktionen bekommen?
Ich werde mir auch nur schwarze Tattoos (mit Carbon Black ect.) stechen lassen, da ich die eh am schönsten finde und großflächig sollen sie auch nicht sein. Ein Arzt in einer Klinik meinte auf einer Internetseite, dass unter 5000 Patienten ungefähr 20 wegen einer Allergie in Behandlung sind. Die Frage ist aber, wie viele von den 20 sind wegen roter o. anderer Farbe in Behandlung. Weiß jemand ungefähr, wie häufig es überhaupt ist auf schwarze Farbe zu reagieren?
Nach langem suchen und erkundigen habe ich mich entschieden selber mal die Frage zu stellen, ob für mich überhaupt Tattoos infrage kommen.
Danke im Vorraus MfG Jxnnyx -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.