Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing tötet ZP Geschmacksnerven?

tötet ZP Geschmacksnerven?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing tötet ZP Geschmacksnerven?

verschlagwortet
4 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von Witschy vor 23 Jahren
  • Felidae
    Teilnehmer
    @Felidae
    #2796437

    Hallo Ihr!
    Was ist eigentlich drann an dem Gerücht das ein Zungenpiercing die Geschmacksnerven töten kann?
    Ich meine, ich selber glaube da eigentlich nicht drann, schließlich hat man abertausende von Geschmacksnerven in der Zunge, und nicht irgendwie ein paar Bereiche und wenn die durchstochen werden ist der ganze Nerv hin, oder so.
    Aber irgendwie höre ich dieses gerücht ständig, Ihr nicht?
    Andererseits habe ich noch nie jemanden getroffen dem das wirklich passiert ist! Ich habe nichtmal jemanden getroffen der jemanden getroffen hat der jemanden getroffen… dem das passiert ist.

    Also, was sagt Ihr dazu? Hat jemand stichhaltige Beweise, oder Gegenbeweise?

    Danke
    Eure Feli

    sam2
    Teilnehmer
    @sam2
    #3081112

    hi du,
    schau mal in den älteren nachrichten…geschmacksverlust bei zp von aysle vom 27.07.2001…dies sollte alles beantworten!
    gru?? sam2(ehem.pascale)

    gummihexe
    Teilnehmer
    @gummihexe
    #3021322

    also soweit ich weiss, wachsen die geschmacksnerven wieder nach, also diese hubbel.. bin mir aber net 100pro sicher, deswegen ruf doch mal einen arzt an, oder frag mal einen piercer! grü??e gummihexe

    Witschy
    Teilnehmer
    @Witschy
    #3238263

    Hi, falls Du die Möglichkeit hast, dann besorge Dir die „SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT“ vom Juli 2001 (z.B.: Unibib. oder Bücherei). Der Artikel „Das Geheimnis des Geschmackssinns“ fa??t relativ verständlich und kompakt das heutige Wissen über das Schmecken zusammen.
    Falls nicht, sind hier kurz die Fakten:

    Es gibt fünf Grundgeschmäcke, die Geschmackssinneszellen auf Zunge und Gaumen registrieren: Salzig, sauer, sü??, bitter und Umami. Letzterer stellt den Fleischgeschmack dar, der u.a. durch Glutamat (hallo Geschmacksverstärker) vermittelt wird.
    Geschmackszellen erneuern sich etwa alle zehn Tage. 50 bis 100 von diesen Zellen bilden eine Geschmacksknospe. Davon besitzt der Mensch etwa 2000 – 4000 und sämtliche Bereiche, die GK tragen, können alle Geschmacksqualitäten erfassen. Diese Knospen sind wiederum in Papillen angeordnet. Uninteressant für das Piercen sind die Wallpapillen (7-12 Stück), weil sie an der Grenze zum Zungengrund sitzen und die Blätterpapillen (15-20), weil die am hinteren Seitenrand der Zunge liegen. Ich glaube nicht, da?? hier gepierct wird.(oder?) Die Pilzpapillen (200-400) sind dagegen über die ganze Zungenoberfläche verstreut und das blo??e Auge erkennt sie als erhabene rosa Pünktchen. Beim Piercen könnten also ein paar Pilzpapillen draufgehen. Das können aber dann auch nicht sehr viele sein, weil sie, wie schon gesagt, verstreut sind. Sicherlich können dabei auch Nerven getroffen werden. Was machen aber schon 1,2 oder auch 3 geplättete Nervenfaser in Relation zu 300 aus? Von einem Zentralnerv, den man treffen könnte, im vorderen Drittel der Zunge, wo ja wohl gepierct wird, weiß ich nichts. Mediziner an die Front!!!
    Wenn also einer erzählen sollte, da?? man nur durch das Piercen den Geschmack verlieren kann, dann ist das totaler Schwachfug. Beweis:Die Wahrscheinlichkeit!!!
    Lasse mich aber gerne von einem Neurologen belehren.

    Anders könnte das natürlich bei einer heftigen Entzündungsreaktion sein…. siehe Gasbrand….aber wer hat die schon?

    Anonym
    Gast
    @
    #2986935

    hallioalo–
    als ZPler Novize seit einer Woche habe ich darüber vorher auch nachgedacht:
    Die Nerven kommen von der Seite/hinten in die Zunge rein und verteilen sich dann zu den Geschmacksknospen auf der Oberfäche. Die sind allerdings fast nur am Zungenrand–auf der Zungenmitte ist geschmackstechnisch Niemandsland.
    Das ZP in der Mitt macht da gar nix– quer oder am Rand gestochen vielleicht schon.
    Mi??empfindungen wie Kribbeln+Brennen…. oder Geschmacksensationen+Verminderung in der Anfangsphase während der Schwellung ist sicher OK, denn die sich verteilenden Nerven im Zungenmuskel sind ja auch durch die Schwellung (Entzündungsreaktuion) etwas mau…….
    Schwellung weg und alles ist gut (bei mir auch)
    Bis denn
    Dirk

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv