Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Unfall, Krankenhaus und Piercings…
-
10. Juni 2005 um 13:09 Uhr #2794985
hallo,
hab mir letztens mal überlegt was passiert, wenn ich nen Unfall, Herzinfakt oder was weiß ich bekommen würde und müsste ins Krankenhau eingeliefert werden. Hab ja nicht gerade wenig Metall und soweit ich das mal gehört habe muss man vorher alles rausmachen, wenn man ne OP hat bzw. ins Krankenhaus muss.
Bei nem Unfall kann man das vielleicht nicht mehr, was dann? Machen die Schwestern im Krankenhaus dann einen einfach den Schmuck raus? Oder behandeln die einen deshalb vielleicht garnicht? Was wenn man mit dem Wunsch ankommt seine über 50 Piercings behalten zu wollen?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Thema.LG und danke im Voraus,
Biene10. Juni 2005 um 14:36 Uhr #3186815Ich nehm an, wenn du wirklich schwer verletzt bist und sofort operiert werden musst, machen die einfach alles raus.
1. wirst du dann nicht wirklich in der Lage sein, dagegen was zu sagen.
2. Was ist wichtiger, leben oder tot sein mit 50 Piercings?10. Juni 2005 um 14:40 Uhr #3175596wenn du echt pech hast werden dir die piercings sogar rausgeschnitten, habe ich schon erlebt. irgendwie verschwinden die ringe dann auch gerne, kenne leute deren goldschmuck im krankenhaus einfach weggeworfen wurde – piercingschmuck ist schließlich IMMER billiger modeschmuck den kann man doch ruhig wegschmei??en…
normalerweise darfst du sie selbst rausmachen wenn du kannst, wenn sie nett sind geben sie dir dann mandrins um die piercings vor dem zuwachsen zu schützen.
theoretisch könnten die piercings bei fast allen op´s drinbleiben, viele gründe für´s rausmachen sind technischer quatsch – aber diskutier das mal mit deinem arzt, nochdazu im notfall
das einzige wo sie wirklich rausmüssen sind mrt & kernspin, ein bwp könnte beim wiederbeleben mit defibrillator stören, zunge beim beatmen, nasenpiercings beim ernähren mir der magensonde.
beim arbeiten mit hf-kauter (elektroskalpell) stört´s normalerweise nicht, auch wenn dein arzt was anderes sagt.
hatte vorhin einen kunden der war unfallmä??ig mit verletzter hand im krankenhaus, als er ihnen sagte das er insgesamt 25 piercings hat von denen die bis dahin nur 5 gesehen hatten durfte er sie zur op alle drinlassen.
das beste: gar nicht erst einen unfall haben oder wenigstens viel glück mit dem personalAnonym
Gast@10. Juni 2005 um 14:44 Uhr #2991487das nenn ich mal ne kompetente antwort!
10. Juni 2005 um 15:00 Uhr #3168541Ich frag mich warum man das rausmachen muss… rein theoretisch isses ja auch nur Metall… und wenn man nen Herzschrittmacher hat iss der auch aus Metall, den können die ja auch nich rausholen für ne OP :-/
10. Juni 2005 um 15:03 Uhr #3115089ich denke ist auch wegen dem hängen bleiben mit irgendwelchen Medizinischen Geräten oder Schläuche usw.
10. Juni 2005 um 15:07 Uhr #3226054wenn´s nicht echt im weg ist (zb. bnp bei einer op durch den nabel) gibt´s keinen echten grund, das ist mehr sone form von aberglaube bei ärzten 😉
10. Juni 2005 um 15:28 Uhr #3208581infektionsrisiko härt man gern – und bei manchen, wo’s recht unappetittlich rumsuppt würd ichs als Arzt vermutlich dann auch lieber raustun … als später eine Klage zu riskieren.
Stefan
10. Juni 2005 um 16:15 Uhr #2926339klar, wenn´s piercing entzündet ist gelten andere regeln.
bei einem abgeheilten piering gibt´s allerdings auch ein risiko sich krankenhauserreger einzufangen, das risiko steigt wenn man´s rausnimmt an.10. Juni 2005 um 20:14 Uhr #3162803Mir wollten sie vor ner Mandel OP auch das BNP rausnehmen….. nach betteln meinerseits und nachfragen beim operierenden Arzt durfte es dann drinbleiben. Der meinte nur „ich geh da nich dran“
10. Juni 2005 um 20:33 Uhr #3142123eben – dann isses genau genommen „Sepsis-OP“…sollen die im Ernstfall erstmal bei jedem unter 50 den ganzen Körper durchflöhen, ob irgendwo irgendwas suppt?, während bei dir BLutruck und PUls ins bodenlose sinken….
10. Juni 2005 um 21:16 Uhr #3193970WAH! Bei dem Gedanken an ein „rauschneiden“ wird mir ganz anders. 😉 Schlimmer gehts ja fast garnich mehr. Bei mir kämen sie ja dann fast besser, gleich Bauchdecke und Ohren abzuschneiden. 😉
Naja okay, im Grunde stimmts schon, am besten keinen Unfall oder so haben, aber das kann man nicht immer beeinflussen.
Danke für die informative Antwort. 🙂Kann man die ??rzte, die bei der Person die Piercings rausgeschnitten haben, verklagen? Also ich würde ausrasten, wenn ich wieder i.O. wär. *g*
11. Juni 2005 um 0:35 Uhr #3173236Also ich war erst vor ner woche im kernspin und durfte ALLE piercings drin behalten,sie meinten dort es sei Einbildung wenn man dort etwas merkt da ya nix magnetisch ist…
11. Juni 2005 um 0:35 Uhr #3073730verklag mal nen arzt… kannste in der praxis sowas von vergessen
11. Juni 2005 um 0:58 Uhr #3224637jupp – noch besser im Uni-Krankenhaus 🙂 …du findest im Grossraum bei uns keinen einzigen Anwalt, der dich auch nur bei prophylaktischen Einreden gegen die Verjährung etwaiger Ansrpüche vertritt…udn das ist mehr oder weniger nicht viel mehr al ein Anwaltsbrief – nix zu machen.
11. Juni 2005 um 12:06 Uhr #2986322Ich hab letzes Jahr meine Mandeln rausbekommen. Musste hab nur Zungenpiercing rausnehmen.
Ich hab mal bei einem Zahnarzt gearbeitet der unter Narkose behandelt hat. Da musste auch nur alles um den Mund rum raus. Weil sich eventuell etwas lösen könnte und dann könnten Teile eingeatmet werden und man erstickt…Anonym
Gast@11. Juni 2005 um 12:51 Uhr #2979102also bin letztes jahr 4x operiert worden….musste nur das metall aus den ohren und der zunge rausnehmen….kann mich noch vage erinnern, als ich hinterher auf der wachstation lag und der arzt nur meinte, als er das „nachthemd“ lüftete „ooooooooohhh was haben wir denn da *lechz* „….
da sieht man wieder, wie ausgeliefert man den ärzten doch is :o)11. Juni 2005 um 21:45 Uhr #3145133Bist Du sicher da?? das ne Kernspin war und kein CT?
Mein Kenntnisstand ist da?? wir (als Feuerwehr…) nicht in einen Raum mit Kernspin reingehen, da es vorgekommen ist da?? Kollegen, bzw. die Pressluftflaschen, von dem Apparat „angesaugt“ wurden und dabei verletzt wurden.
Bei nem Kernspin wird mit extremen Magnetfeldern gearbeitet.12. Juni 2005 um 2:33 Uhr #3035204du kannst bei einem Kernspin (MR/MRT) sogar samt Motorrad reingzogen werden – problemlos ( und man wird hinterher Mühe haben den „MIschmasch“ wieder sauber auseinander zu puzzeln).
Beim Röntgen ( und nichts anderes ist CT) – gelten wie immer die Regeln – was im
Bildbereich liegt muss raus ….was ausserhalb liegt ist Verhandlungsgeschick des Patienten ;-).
.
btw – bei Herzschrittmachern ist das Problem nicht die Anziehung durch die Spulen des Magneten….sondern die Elektronic im Schrittmacher – die geht dabei ziemlich sicher peng…und das ist ungesund.12. Juni 2005 um 15:06 Uhr #3068298kenne auch leute die im mrt ihre piercings drinlassen durften, habe mich auch erstmal gewundert.
könnte was damit zu tun haben das piercingschmuck normalerweise antimagnetisch ist, habe nämlich eine med. liege mit edelstahlrahmen wo in den papieren stand das die magnetische masse unter soundsoviel kg liegt und das ding daher kein problem im mrt darstellen würde.
wenn da in kg gerechnet wird kann ein ring/oder auch einige Ringe kein problem sein, magels ausreichender masse.13. Juni 2005 um 0:55 Uhr #2922899gibt auch verscheidene MRTs..zB im nieder-Tesla-Bereich.
Ausserdem kommts auf die Untersuchung an – nei nsehr hochauflösende Kopfspule dürfte sich nicht unbedingt mit jeglichem Metall vertragen….Achtung – betroffen sind nciht nur Ferromagnetische Stoffe!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.