Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Unterschied zw. Bioplast und PTFE?

Unterschied zw. Bioplast und PTFE?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Unterschied zw. Bioplast und PTFE?

4 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von wildcat-sts vor 20 Jahren, 5 Monaten
  • needlebee
    Teilnehmer
    @needlebee
    #2802782

    Hi,
    wo ist der Unterschied zwischen Bioplast und PTFE?
    LG,
    Biene

    debbybabe
    Teilnehmer
    @debbybabe
    #3155953

    würde mich auch interessieren und vor allem was is dann noch der unterschied zu diesem PMK oder wie das hei??t?

    Forenwarze
    Teilnehmer
    @Forenwarze
    #3179391

    guckst du

    coach
    Teilnehmer
    @coach
    #3121367

    PTFE ist die Abkürzung für Polytetrafluorethylen und ist unter den Namen Teflon (USA), Hydefluon (Deutschland), und Fluon (GB) im Handel.
    (Quell: Bayer Walter, Lehrbuch der organischen Chemie, 21Aufl, (1988), 140)
    Bioplast ist ein eingetragenes Warenzeichen von ?!?Wildcat?!?
    Vielleicht verät uns jemand vom Anbieter was darüber …..

    wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2
    #3230268

    Prinzipiell – von ordentlichen Herstellern und nicht als Industrie-Schnur gekauft haben PTFE und PMFK (Bioplast) gleiche Qualitäten und sind in der Biokompatibilität als gleichwertig anzusehen.
    PMFK wird nicht von Wildcat hergestellt, wir haben uns jedoch beim Hersteller (nach Verschwiegenheitserklärung) über Herstellung und Zusammensetzung informiert – daher können wir mit Gewissheit sagen das PMFK aus unserer Sicht wegen seiner zusätzlich guten Eigenschaften gegenüber PTFE besser für den Ersteinsatz geeignet ist (festeres Material, Autoclavierbar … etc.).
    Die Problematik mit PTFE in letzter Zeit ist, dass teilweise industrielles PTFE auf den Markt kommt, das durch sein Finish nicht für den Körpereinsatz gedacht ist – so wird in einer Produktionsweise (es gibt da durchaus Unterschiede) das PTFE gesinthert und das wird ja bekanntlich mit petoleumhaltigen Chemikalien gemacht, was dann später durchaus noch vom Material abgegeben werden kann. Wir können das zwar für unser PTFE ausschliessen, da wir entsprechend den Hersteller und die Arbeitsweise kennen – allerdings gibt es PTFE ja inzwischen von überall her von der Rolle zu kaufen und da wäre ich dann schon vorsichtiger!

    Aber ich will hier nicht PTFE schlecht machen oder so – es gibt – steigt man näher ins Thema ein auch noch andere Probleme mit PTFE, die aber nicht unbedingt mit Piercing zu tun haben. Nicht umsonst mahnt der Hersteller Dupond, der unter dem Markennamen Tef lon eine PTFE-Art herstellt, Piercing-Hersteller bei der Verwendung des Namens ab und weist darauf hin das Dupond PTFE nicht für den Piercingersteinsatz herstellt und diesen nicht empfielt!
    Die Studien die im anderen Thread von WeWe angeführt werden beziehen sich auf medizinisches PTFE teilweise der Firma Dupond und besagen nicht wirklich etwas über die massenweise verwendeten PTFE-Piercingstecker. Wenn mich nicht alles täuscht ist WeWe inzwischen auch grosser PMFK Kunde???? (oder???)

    Wie gesagt aus ordentlicher Hand ist sowohl PTFE als auch PMFK (Bioplast) zum Ersteinsatz geeignet wobei die mechanischen Vorteile beim PMFK (Bioplast) liegen!

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv