Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Zungenpiercing-Mundflora

Zungenpiercing-Mundflora

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Zungenpiercing-Mundflora

verschlagwortet
15 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von JiniH1977 vor 16 Jahren
  • Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79
    #2799180

    hi zusammen,

    ich habe seit geraumer zeit probleme mit meinem magen bzw. darm. habe jetzt einen untersuchungsmarathon hinter mir und mir wurde von der ärztin angeraten mein zungenpiercing zu entfernen weil dadurch die mundflora und somit auch magen- und darmflora gestört werden können.
    ich habe sofort mit ablehnung reagiert aber je mehr gedanken ich mir drüber mach desto mehr ist da ein gewisser zusammenhang erkennbar. mich würden mal ein paar andere meinungen dazu interessieren.
    noch hab ich das teil drin aber meiner gesundheit zu liebe würd ich es natürlich sofort entfernen wenn da wirklich ein zusammenhang bestehen würde.

    lg gwen

    BloodyAngel227
    Teilnehmer
    @bloodyangel227
    #3152389

    In welchem Zusammenhang soll denn das Piercing mit deiner Magen und Darmflora zu tun haben? Dann würde ja jedes Intimpiercing die Flora stören, jedes Piercing im Gesicht und anderen Stellen würde die Hautflora stören und tut es das? Meistens doch nicht oder?

    Hat sie dir denn einen näheren Zusammenhang erklären können? Also ich hab mein Zungenpiercing seit 5 Jahren ununterbrochen drin und hatte aufgrund dessen nie mehr oder weniger Magen/Darmprobleme als vorher !

    Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79
    #2962716

    da gehts wohl eher darum dass sich ggf. bakterien im stichkanal bzw. am schmuck (besonders am übergang kugel/gewinde – denn das reinigt man ja nicht täglich) ansammeln können.

    Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79
    #3187741

    ich putz zunge und piercing immer mit und einmal im monat nehm ich den schmuck raus und reinige ihn mit einem corega tab.

    Anonym
    Gast
    @
    #2961686

    klingt absurd, wenn dem so wäre, dann würden zahnspangen oder alte zahnfüllungen die mundflora genauso stören, davon habe ich noch nie was gehört und wenn die magen- darmflora durchs piercing gestört wäre, könnte ja theoretisch schon ein anderes material abhilfe schaffen.

    Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79
    #2968089

    ich fand auch, dass es absurd kling, darum war ich ja gleich sehr zornig als die ärztin das angesprochen hat. aber ich würds sofort rausnehmen wenns nur die klitzekleine möglichkeit eines zusammenhangs geben würde

    BloodyAngel227
    Teilnehmer
    @bloodyangel227
    #3107158

    mhm, ich muss ganz ehrlich sagen das ich das nicht tue 😉 Ich hab mein Piercing dieses Jahr bisher einmal rausgenommen und das war bei meiner Mandel OP im April. Ist vielleicht das extremere Beispiel dafür, aber ich hab das Gefühl das das Piercing irgendwie immer „mit gereinigt“ wird, es wird ja immer mit Speichel umspült der ja eigentlich alles andere als unhygienisch ist, unhygienisch im Mund sind die Bakterien auf/ zwischen unseren Zähnen.

    „Weiterhin hat der Speichel durch enthaltene Stoffe wie Lysozym, Immunglobulin A, Laktoferrin und Histatin antibakterielle Wirkung. Histatin fördert zusätzlich noch die Wundheilung.“ ( Wikipedia)

    Daher vermute ich mal sind Zungenpiercings auch eines der wenigen die recht schnell heilen, obwohl das „Klima“ im Mund ja nicht besonders wundheilungsfördern ist weil warm, gut durchblutet = bakterienfreundlich. Und deswegen brauchen die keine besondere Pflege? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich hatte bisher keine Probleme damit….

    elisabeth0305
    Teilnehmer
    @elisabeth0305
    #3216679

    Es kann schon sein, dass ein Zungenpiercing (genau so wie Zahnspangen oder viele Füllungen) bei unzureichender Reinigung (Essensreste bleiben ja überall mal hängen) zu vermehrter Bakterienbildung führt und dadurch zu z. B. Mundgeruch führt. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, warum Magen-Darmtrakt beeinflusst werden sollte, da ja die Magensäure eigentlich solche Bakterien abtöten sollte… oder?

    Punk_Laedy
    Teilnehmer
    @Punk_Laedy
    #3139581

    also ich seh da kein zusammhang.. ich hab 2 zungenpiercings und keine magenprobleme bzw. nicht mehr als vorher..
    warum sollte es das auch beeinflussen, is ja n stück weg vom magen.. und saubermachen tut mans ja eh jeden tag wenn man zähne putzt.
    also ich find das unsinnig diese theorie..
    ich leb ganz gut mit mein 2en..

    extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard
    #3184040

    Typischer Fall von Vorurteil und Schubladendenken einer ??rztin !

    NeedlesandPins
    Teilnehmer
    @needlesandpins
    #3145728

    ….des wäre ja dann ein probiotisches Zungenpiercing sozusagen,…..

    Blanker Unsinn, es ist weder sauer noch alkalisch, noch gibt es Ionen ab oder sonst was, Du hast ja kein Nickel-Bakterien-Piercing, was ein Blödsinn sich die ??rzte manchmal leisten ist unglaublich….Stress ist was cooles, wenn sie nix finden und ich habe einfach auf eigene Faust mir überweisungen geholt für z.B. Glutenunverträglichkeit usw. Habe auch Probleme mit dem Magen und so, kommt von der übersäuerung des Magens. Viel Glück bei der Suche und gute Besserung!

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3075528

    wenn doctores nix finden sind sie immer froh über jeden miskonsum (alk drogen tabak etc)….zum anprangern – oder halt n piecing/tatt etc… danach bleibt ja bekanntermassen immer nur der reststandard: psyyychomsomatisch 😀

    haste denn alles andere abgeklärt? …vermutlich… also
    stuhl
    speichel
    heliobactertest(!)
    allergien (lebensmittel auch)

    …hast du vermehrten speichelfluss?

    @elisabeth: nein – tötet sie nicht immer..

    Swaloth
    Teilnehmer
    @Swaloth
    #3124294

    Ich würd auch sagen, lass dir den Quatsch nicht einreden.
    Sieht ganz danach aus als könntes sie keine plausible Erklärung für deine Beschwerden finden, also greifen wir mal wieder auf Diagnose Piercing zurück.

    Wie schon gesagt wurde, da müsste jede Zahnspange, jede Plombe, jede Zahnkrone Auslöser für Verdauungsprobleme sein.
    Und davon abgesehen: In den Zahnzwischenräumen sammeln sich sicherlich mehr Dreck und Bakterien, als beim Piercing

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3064957

    Was mich bei solchen Sachen immer wundert: Es gibt hunderttausende ZPs seit Jahren bzw. Jahrzehnten…und die Spie??erschaft, die sich auf jede Nebenwirkung eines Piercings stürzt, hat das noch nicht entdeckt?

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #2947734

    Ich habe derzeit arge Magen- und Darmprobleme und trage Zungenpiercing.
    Und es liegt aber daran, dass ich Kuhmilchprodukte nicht mehr vertrage, die ich seeeeeeehr gerne esse 😉 Nu jo…. drauf verzichtet: Bäm gehts mir gut – OHNE Piercing rauszunehmen 😉

    JiniH1977
    Teilnehmer
    @JiniH1977
    #3231065

    Hi! ^^
    Also, ich habe mein Zungenpiercing 1995 stechen lassen!
    Pflege und Hygiene ist klar.

    Dann, es fing so vor ca. 2-3 Jahren an, dass ich öfter Magen- und Darmprobleme hatte, nicht wirklich schlimm, aber immerhin so unangenehm, dass ich praktisch im „Selbstversuch“ erst mal herausfinden wollte, ob es an bestimmten Gewürzen, Milchprodukten, etc. liegen könnte und siehe da …

    Milchprodukte!

    Ich kann sie zwar in geringen Mengen vertragen, aber zuviel … nicht gut!

    Allerdings – und das mu?? ich ja zu meiner Schande gestehen – war ich bis dato zu faul zu einem Allergologen zu gehen und diese ganzen medizinischen Tests, etc. durchzumachen … Vielleicht sollte ich es aber doch!

    Sind Dir denn Allergien bekannt?
    Gibt es Leute aus deiner Familie, die vorbelastet sind?

    GLG Jini

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv